RP ✔️ mi Scooter mit Clone Dashboard tunen #CloneWars

Das stimmt wohl.
Hatte auch das Dashboard mit meinem "Originalen?"

verglichen.

An diesem hier:

IMG_7511.jpg
sehe ich das die Kabel 5v, Gnd und Signal einfach aufgesplittet sind.
Es wäre somit ja schnell möglich, dass fehlende Kabel nachzurüsten oder würde das auf anderen Boards nicht funktionieren?

Das stimmt wohl.
Hatte auch das Dashboard mit meinem "Originalen?"
verglichen.

An diesem hier:
Anhang anzeigen 50758
sehe ich das die Kabel 5v, Gnd und Signal einfach aufgesplittet sind.
Es wäre somit ja schnell möglich, dass fehlende Kabel nachzurüsten oder würde das auf anderen Boards nicht funktionieren?
Doch klar, ist auch die gängige und bekannte Vorgehensweise, aber viele haben es nicht so mit Kabeln und Löten und so... daher kaufen sie sich lieber für den dreifachen Preis ein neues Dashboard anstatt ihr originales mal kurz mit ST-Link und MiDu zu downgraden 😉
Jeder wie er mag 😊

• Hilfreich!
Reaktionen: puschi
Habe heute 2 mit dem ST-Link und Midu für den VSEC Contoller, zum ersten mal, auf BLE 1.2.9 geflasht.
5v und GND kurz angelötet, Dashboard in einer Klemme fixiert (hat keine weitere Hand zur Verfügung)
und mit 2 Spitzen eines alten Multimeters auf swdio und swclk angesetzt.
Ging blitzschnell.
Hatte es mir komplizierter vorgestellt. Feine Sache

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Habe heute 2 mit dem ST-Link und Midu für den VSEC Contoller, zum ersten mal, auf BLE 1.2.9 geflasht.
5v und GND kurz angelötet, Dashboard in einer Klemme fixiert (hat keine weitere Hand zur Verfügung)
und mit 2 Spitzen eines alten Multimeters auf swdio und swclk angesetzt.
Ging blitzschnell.
Hatte es mir komplizierter vorgestellt. Feine Sache
5V (hier weiß) und GND (hier blau) musste nicht anlöten - einfach am Stecker anschließen, hab ich früher nur so gemacht bevor man nicht mehr ausbauen musste.

20220428_170023.jpg

Grüße in die Runde,

ich bin neu im Forum und hoffe, dass der Beitrag in der richtigen Kategorie online geht.

Ich fahre seit 2 Wochen einen Xiamoi Pro 2, wo ich den neuen Controller, gegen einen alten (Müsste 2.1 sein) getauscht habe, um Zugriff auf SHU zu haben.
Dies hat problemlos geklappt.

Jetzt zur Frage: In der M365 Dashboard App wird mir eine Akku Kapazität von 5200 mah angezeigt, obwohl der Pro über mehr als doppelt so viel mah haben sollte.

Kann es sein, dass die falsche BMS Version besitzt und die App denkt, es wäre ein „anderes Modell"?

Anbei hänge ich ein paar Screenshots von der Firmware und der 365 App.

Liebe Grüße Mika

Anhänge

• Screenshot_20230814_171055_sh.cfw.utility.webp
    Screenshot_20230814_171055_sh.cfw.utility.webp
    34 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_20230814_170245_adriandp.m365dashboard.webp
    Screenshot_20230814_170245_adriandp.m365dashboard.webp
    68,3 KB · Aufrufe: 55
Herzlich willkommen im RollerPlausch,👋
hoffe, dass der Beitrag in der richtigen Kategorie online geht.
Habs mal für dich verschoben.
Ich fahre seit 2 Wochen einen Xiamoi Pro 2, wo ich den neuen Controller, gegen einen alten (Müsste 2.1 sein) getauscht habe, um Zugriff auf SHU zu haben.
Du meinst wohl eher Dashboard.
Und da hast du leider ein schlechtes clone Dash gekauft welches sich als Pro Scooter ausgibt.
Dadurch nehmen alle Apps an das es sich um ein alten Pro Scooter handelt.
Downgrade via Midu-Flasher ist immer die bessere alternative. (siehe erster Beitrag)
Jetzt zur Frage: In der M365 Dashboard App wird mir eine Akku Kapazität von 5200 mah angezeigt, obwohl der Pro über mehr als doppelt so viel mah haben sollte.
Hast du nachdem du das clone Dashboard eingebaut hast noch das BMS geflasht?
Denn die BMS116 Version ist untypisch für ein Pro2 Modell.
Kann es sein, dass die falsche BMS Version besitzt
ja, absolut.
Davon gehe ich aus.
und die App denkt, es wäre ein „anderes Modell"?
Wie gesagt, es liegt nicht an der BMS Version, sondern an dem schlechten clone Dashboard welches du gekauft und verbaut hast.

Ich würde dir nun empfehlen eine BMS141 für den Pro2 zu flashen.
Und am besten auch das schlechte clone Dashboard raus, original via MiDu-Flasher downgraden und das einbauen.
Damit dir so ein Fehler nicht noch einmal passiert.
Alternativ kannst du mich auch per privater Nachricht anschreiben. Ich habe noch ein gutes Dashboard zum abgeben da.
Denn dann wird dein Pro2 Scooter auch als solcher in allen Apps angezeigt mit denen du dich verbindest.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Gerhard
Perfekt, danke.
Problem gelöst.
Das ging ja fix.
Die BLE kann ich lassen oder auch noch upgraden?
Da du ein Clone Dashboard hast, lässt sich das normal nicht flashen, da es eine abgespeckte Version ist - ws würde also bricken.
Wie VooDooShamane VooDooShamane in deinem Doppelpost!! bereits sagte: am besten das Original mit MiDu-Flasher downgraden und Das Clone-Ding für den Notfall einmotten.

Herzlich willkommen im RollerPlausch,👋

Habs mal für dich verschoben.

Du meinst wohl eher Dashboard.
Und da hast du leider ein schlechtes clone Dash gekauft welches sich als Pro Scooter ausgibt.
Dadurch nehmen alle Apps an das es sich um ein alten Pro Scooter handelt.
Downgrade via Midu-Flasher ist immer die bessere alternative. (siehe erster Beitrag)

Hast du nachdem du das clone Dashboard eingebaut hast noch das BMS geflasht?
Denn die BMS116 Version ist untypisch für ein Pro2 Modell.

ja, absolut.
Davon gehe ich aus.

Wie gesagt, es liegt nicht an der BMS Version, sondern an dem schlechten clone Dashboard welches du gekauft und verbaut hast.

Ich würde dir nun empfehlen eine BMS141 für den Pro2 zu flashen.
Und am besten auch das schlechte clone Dashboard raus, original via MiDu-Flasher downgraden und das einbauen.
Damit dir so ein Fehler nicht noch einmal passiert.
Alternativ kannst du mich auch per privater Nachricht anschreiben. Ich habe noch ein gutes Dashboard zum abgeben da.
Denn dann wird dein Pro2 Scooter auch als solcher in allen Apps angezeigt mit denen du dich verbindest.
BMS 141 ist installiert.
Akku-Kapazität wird jetzt korrekt angezeigt.
Was ist jetzt der Nachteil zum originalen Dashboard?

Es ist auch ein Dashboard mit 4 Kabeln (Inkl. Bremse) spricht das auch dagegen?

Und vielen Dank fürs verschieben!

Anhänge

• Screenshot_20230814_195508_adriandp.m365dashboard.webp
    Screenshot_20230814_195508_adriandp.m365dashboard.webp
    63,6 KB · Aufrufe: 54
Hi,
ich überlege folgenden Clone zu kaufen:
https://www.amazon.de/gp/product/B09BQS18T1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Meine Frage ist, kann ich den zum Flashen verwenden und anschließend wieder das originale einbauen? Bleibt die CFW weiterhin bestehen?
Hab nämlich Tutorials gesehen, wo nur kurzzeitig ein Dashboard von einem älteren Pro2 an den mit BLE157 angehängt wird. (Da ich keinen kenne der einen hat, würde ich eben besagten Clone kaufen), jedoch nach dem Vorgang wieder das Originale eingebaut wird.

Hi,
ich überlege folgenden Clone zu kaufen:
https://www.amazon.de/gp/product/B09BQS18T1/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?ie=UTF8&psc=1
Meine Frage ist, kann ich den zum Flashen verwenden und anschließend wieder das originale einbauen? Bleibt die CFW weiterhin bestehen?
Hab nämlich Tutorials gesehen, wo nur kurzzeitig ein Dashboard von einem älteren Pro2 an den mit BLE157 angehängt wird. (Da ich keinen kenne der einen hat, würde ich eben besagten Clone kaufen), jedoch nach dem Vorgang wieder das Originale eingebaut wird.
Sollte gehen, sieht mir aber nach einem schlechten Clone mit N51802x Chip aus.
Wenn du magst, schreib mich via PN an.
Ich hab noch ein gutes Dashboard mit 2 Anschlüsse für Bremsen und N51822x Chip zum abgeben.
Das könntest du eingebaut lassen und hast 100% Kompatibilität zu diversen Scooter Apps.

• Hilfreich!
Reaktionen: TotallyNotDenny
Sollte gehen, sieht mir aber nach einem schlechten Clone mit N51802x Chip aus.
Wenn du magst, schreib mich via PN an.
Ich hab noch ein gutes Dashboard mit 2 Anschlüsse für Bremsen und N51822x Chip zum abgeben.
Das könntest du eingebaut lassen und hast 100% Kompatibilität zu diversen Scooter Apps.

Hab mir das jetzt genauer angesehen mit dem MiDu Flasher. Hab mir den ST Link bestellt und werde die Lötfreie Lösung ausprobieren. Wie das mit den Büroklammern funktionieren soll, weiß ich noch nicht ^^ mal sehen ob ich das schaffe.

Guten Abend, habe heute ein neues Board von Amazon eingebaut, mit großer Wahrscheinlichkeit ein Clone. Jetzt wäre meine Frage, wie ich den Scooter mit dem Board schneller machen kann. Es handelt sich dabei um den Mi3, welcher in SHU als alter Pro erkannt wird, daher die Vermutung mit dem Clone Board. Hier ein Screenshot. LG

Anhänge

• Screenshot_20231229_164119_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20231229_164119_ScooterHacking Utility.webp
    30 KB · Aufrufe: 44
Guten Abend, habe heute ein neues Board von Amazon eingebaut, mit großer Wahrscheinlichkeit ein Clone. Jetzt wäre meine Frage, wie ich den Scooter mit dem Board schneller machen kann. Es handelt sich dabei um den Mi3, welcher in SHU als alter Pro erkannt wird, daher die Vermutung mit dem Clone Board. Hier ein Screenshot. LG
ALLE Dashboard, die du woanders als bei Axdia kaufst, sind Clone. Immer daran zu erkennen, dass diese als "Pro" angezeigt werden (da eine modifizierte Pro-BLE verwendet wird).
Ansonsten wurde das Thema schon mehrfach durchgekaut, einfach mal die Suche nutzen.

Ich habe mir an meinen 1s einen extra akku angebaut mit der Y methode und habe jetzt das problem mit dem lademodus. Habe mich erkundigt und dachte es ist am klugsten ein clone dashboard zu kaufen da ich leider eine tuningsperre auf meinem originalen habe. Dieses habe ich jetzt eingebaut und das instalieren der shu firmware geht einfach nicht und bei downg passiert plötzlich nichts mehr wenn ich auf open bin gehe.

Anhänge

• IMG_0136.webp
    IMG_0136.webp
    83,7 KB · Aufrufe: 33
Hallo zusammen,
(Bevor ich frage sage ich gleich, ich bin sehr frisch im tuning bereich und hatte leider keine ahnung was ich da anstellte)

Ich habe soeben mein dashboard wechseln müssen weil es eine BLE Version hat die es nicht zulässt drtittanbieter
firmwares zu installieren, habe es eingebaut und mit downg verbunden weil ich wissen wollte ob es überhaupt funktioniert.
Bevor ich ihn überhaupt auf 30kmh tunen wollte habe ich die Vanilla 223 von pro2.cfw.sh gedownloaded und geflashed
und danach hat er begonnen diese fehlermeldungen anzuzeigen. Ich kann die SN nicht ändern weil er es nicht übernimmt.
Ich kann auch nicht die DRV 247 rauf geben weil er mir bei dem Clone Dashboard sagt : Update fehlgeschlagen

Habe jetzt mein originalles wieder eingebaut, und dort lässt er mich zwar das DRV247 installieren ABER
dies wird ebenso nicht übernommen. Entweder flashed fehler 27 oder 35
Ich weiß mitlerweile nicht mehr weiter und bin wirklich am verzweifeln,
habe denn Scooter nicht mal ne Woche (500€) und jetzt ist er bricked
Ich muss in 5 stunden aufstehen Arbeiten, nur mir lässt das keine ruhe weil ich es nicht verstehe
Möchte ihn gern wieder zurück aufs standart bringen.
Ich bin für jede Hilfe, vom herzen Dankbar!
MFG

Hallo allesamt,
Ich habe mir für meinen Xiaomi Pro 2 ein Clon Dashboard mit 910 zugelegt um ihn schneller zu machen.
Jetzt hab ich mich hier eingelesen und bin mir jetzt nicht sicher, was als erstes bei meiner DRV Version zu tun ist. Muss ich erst eine neue über m365plus app flashen und wenn ja welche? Und was wäre dann der nächste Schritt? Danach einfach mit SHU flashen?

Anhänge

• Screenshot_20240622_154809_downG.webp
    Screenshot_20240622_154809_downG.webp
    30,8 KB · Aufrufe: 20
  • Screenshot_20240622_152513_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20240622_152513_ScooterHacking Utility.webp
    28,9 KB · Aufrufe: 22
Willkommen im RollerPlausch,
Ich weiß nicht warum m365plus immer wieder erwähnt wird.
Die App ist veraltet und der Ersteller hier gebannt wegen diverser alten Geschichten.
Einfach mit SHU flashen.
In der aktuellen Version ist SHU in der Lage alle DRV's zu überflashen.
Wenn das nicht geht, hast du eines der schlechten Clone Dashboards erwischt und brauchst entweder ein anderes, oder musst dein originales per ST-Link flashen.
In beiden Fällen ist im ersten Post beschrieben/verlinkt was zu tun ist.

Hallo zusammen,
(Bevor ich frage sage ich gleich, ich bin sehr frisch im tuning bereich und hatte leider keine ahnung was ich da anstellte)

Ich habe soeben mein dashboard wechseln müssen weil es eine BLE Version hat die es nicht zulässt drtittanbieter
firmwares zu installieren, habe es eingebaut und mit downg verbunden weil ich wissen wollte ob es überhaupt funktioniert.
Bevor ich ihn überhaupt auf 30kmh tunen wollte habe ich die Vanilla 223 von pro2.cfw.sh gedownloaded und geflashed
und danach hat er begonnen diese fehlermeldungen anzuzeigen. Ich kann die SN nicht ändern weil er es nicht übernimmt.
Ich kann auch nicht die DRV 247 rauf geben weil er mir bei dem Clone Dashboard sagt : Update fehlgeschlagen

Habe jetzt mein originalles wieder eingebaut, und dort lässt er mich zwar das DRV247 installieren ABER
dies wird ebenso nicht übernommen. Entweder flashed fehler 27 oder 35
Ich weiß mitlerweile nicht mehr weiter und bin wirklich am verzweifeln,
habe denn Scooter nicht mal ne Woche (500€) und jetzt ist er bricked
Ich muss in 5 stunden aufstehen Arbeiten, nur mir lässt das keine ruhe weil ich es nicht verstehe
Möchte ihn gern wieder zurück aufs standart bringen.
Ich bin für jede Hilfe, vom herzen Dankbar!
MFG
Dein Beitrag ist mir komplett untergegangen.
Ich hoffe du hast es mittlerweile wieder hin bekommen.
Ansonsten wäre bei dir nur die Möglichkeit den Controller per ST-Link neu zu flashen.
Oder alternativ einen neuen einzubauen.
Fals du dabei hilfe benötigst, schau mal hier:

ENDLICH GESCHAFFT
Ich erzähle euch jetzt meine ,,Tuning“ Geschichte. Ich hatte ganz am Anfang einen CityBlitz E scooter, wo 25 km/h gefahren ist was mir auch gereicht hat. Der bekam nacher ein Wasserschaden weswegen ich auf Xiaomi gewechselt bin. Ich hollte mir den Xiaomi essential, schnell gemerkt das mir die 20km/h nicht reichen und versucht zu tunen. Dummerweise habe ich das ziemlich unwissend gemacht weil ich dachte das es easy ist, tja dann kam der Fehlercode 35..musste dan den Controller wechseln und keine ahnung wie aber er ist um die 27km/h gefahren hatte aber keine Akkuanzeige+keine Km/h anzeige, das musste ich alles durch die Xiaomi App mir anzeigen lassen, war mir aber egal da ich jetzt 27 km/h konnte fahren. Ja dann kam der Tag wo mir der Xiaomi Essential geklaut worden ist und ich mir einen 1S hollte. Ich leste mich hier komplett rein und kam auf die Idee es mit dem Stlink zu versuchen. Ich bestelle ihn versuchte es war aber zu unfähig für das. Also entschied ich mich ein neues Dashboard zu bestellen. So weit so gut neues Dashboard war da und ich dachte easy jetzt die 3 Schrauben ab damit und neues Dashboard rein, aber nein es gingen nur die 2 Schrauben oben ab die untere rührte sich 0 vom Fleck. Dann fuhr ich zu meinem Onkel der mit nem Hammer auf die Schraube schlug, tja Dashboard war dann weg. War jedoch egal da ich jetzt endlich das neue rein tun konnte, und es jetzt ENDLICH funktioniert hat mit der SHU app. Es fehlen zwar jetzt 2 Schrauben (die einte Schraube habe ich verloren) aber das ist egal, der Scooter fährt endlich 30! Ich danke euch, das ihr hier immer alles rein schreibt und gut erklärt, durch euch fährt mein Scooter die gewünschten 30! ich werde weiterhin auf diesem Forum mich aufhalten falls mal wieder was ist.
Bleibt Stabil und macht weiter so!!