RP ✔️ MiDu-Flasher 🔌 ST-Link Downgrade & Unbrick

Downgrading 1S/ Google translation:

Hallo, ich habe 1S, das einige Jahre alt ist (kein neu 3.1 controller) und leider habe ich es vor einiger Zeit über die offizielle App aktualisiert. Aktuelle Firmware ist:
- DRV: 321
- BMS: 141
- BLE: 157

StLink kommt und ich möchte nur sicher sein, dass ich verstehe, was getan werden muss, um eine Standardversion (Vanilla) von 1S zu erhalten, die in Zukunft modifiziert werden kann (wenn ich möchte).

1. downgrade BLE von 157 auf 129 (oder 134?) via StLink
2. nichts mit BMS tun
3. downgrade DRV von 321 auf 221

Die größte Unklarheit ist, wie DRV sicher heruntergestuft werden kann, da - soweit ich weiß - die "alte" Methode über BT (nach dem Herunterstufen von BLE auf 129 erste) den Roller mauern wird ohnehin, oder?

Bitte beraten.

------------------------

Hi, I have 1S that is few years old (no new 3.1 controller) and unfortunately I have updated it via official app some time ago. Current firmware is:

- DRV: 321
- BMS: 141
- BLE: 157

StLink is coming and I just want to be sure I understand what needs to be done in order to get stock (vanilla) version of 1S that will be possible to be modified in the future (if/ when I want to).

1. downgrade BLE from 157 to 129 (or 134?) via StLink
2. do nothing with BMS
3. downgrade DRV from 321 to 221

The biggest unclarity is how to safely downgrade DRV as - from what I understand - doing it "old" way via BT (after downgrading BLE to 129 first) will brick the scooter anyway, right?

Please advise.

Hallo,

1) auf welche ältere Version du die BLE downgradest, ist egal- MiDu-Flasher nimmt die 134.

2) korrekt

3) ein Downgrade der DRV ist nicht notwendig, du kannst direkt über SHU eine CFW / SHFW oder VLT flashen.

DRV321 - verschlüsselt den Zugriff auf Dein Scooter. Bitte auf keinen Fall laden! Danach gibt es keine einfache Möglichkeit mehr, Deinen Scooter zu flashen (nur mit ST-link).

DRV321 - verschlüsselt den Zugriff auf Dein Scooter. Bitte auf keinen Fall laden! Danach gibt es keine einfache Möglichkeit mehr, Deinen Scooter zu flashen (nur mit ST-link).

Ja, das ist leider absolut falsch(veraltet) und sollte korrigiert werden, d2tom d2tom

deswegen war ich verwirrt...
Kein Problem, nachvollziehbar. Nach dem Downgrade der BLE kann man direkt über Bluetooth wieder eine beliebige DRV über die 321 (1S) / 248 (Pro2) flashen - bei dem alten v3.0 Controller.
Beim neuen v3.1 geht nur eine VLT 319 (1S) /247 (Pro2)... oder Vanilla 319/247

Alle Klarheiten beseitigt? 😜