RP ✔️ MiDu-Flasher 🔌 ST-Link Downgrade & Unbrick

Thanks for providing midu.
I bought pro2 a month ago and wanted to downgrade BLE through midu, but after many attempts, the following situation always occurred. The sound says "connected", but then it says "error" again. This cycle will continue.
I tried writing flash and it was successful. Although it is possible to downgrade the BLE version this way, the firmware cannot be written to it.
What's the problem?
1696460357587.png

Mod edit:
Always provide log file content when asking for help.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi everyone.

I flashed the BLE 157 with stlink and MiDu-Flasher, all ok, I subsequently connected with Xiaomi Home and received a notice of a new update, BLE 158, this is ok

Next to try the Write Flash option without loading different BLE in the folder MiDu-Flasher\Resource\files\BLE\App\N51822x\(Scooter)\App.bin

The procedure worked correctly but now xiomi home no longer connects: Impossibile associare (104, did={length = 20, bytes = 0×00626c742e342e31376e7...

From android error: Impossibile autenticare i criteri (-29)

Is it possible to solve the problem? I have already removed the previously associated scooter from xiomi home, deleted the application and reinstalled it

Thank you all

Hallo und vielen Dank für die Anleitung!
Ich hab das BLE-Downgrade gemacht. Mich hat gewundert, dass der MiDu beim Pro 2 mit GD32F-Chip mit BLE1.57. hinterher wieder ne 1.5.7. flasht...
SHU hat natürlich trotzdem die Meldung mit der Restricted FW angezeigt und ich habe dann trotzdem SHFW geflasht. Als ich danach den Roller aus- und wieder eingeschaltet hab, hat plötzlich nur noch die Rückleute geblintk auf dem Dashboard ging gar nichts mehr.
Konnte dann aber noch die Vanilla 2.5.7. flashen und dann war wieder gut. Danach wieder SHFW 2.4.7. und alles war gut.
Hab dann ne VLT auf Basis von 2.4.7. geflasht und nach dem Flashvorgang war der Scooter noch gesperrt. Musste dann Akku abziehen und seitdem kann ich ihn zwar einschalten und verbinden, SHU kann die Versionen aber nicht mehr auslesen und will nicht mehr flashen. DownG kann ich nicht verbinden, weil ich den Knopf zum pairen drücken muss, aber der Knopf nicht mehr funktioniert solange der Scooter eingeschaltet ist. :rolleyes:
Muss ich jetzt per ST-Link die DRV neu flashen?
Dasselbe Verhalten wurde hier von Benutzern mit Fehler 10 berichtet. Und angeblich meistens, wenn nach der SHFW eine VLT geflasht wurde...

Hallo

Jetzt mal eine Rückmeldung von mir.
Ich war ja sehr verunsichert, weil ich anscheinend zu viel im Forum gelesen habe.

Das flashen mit dem MiDu-Flasher hat absolut problemlos funktioniert.

Ausgangspunkt war ein Pro 2 mit der BLE 158. Den Kondensator habe ich nicht getrennt, aber vorher die Kontakte mit einem Glasfaser-Radierer leicht abgeschliffen und anschließend mit Isopropanol gereinigt.
Das Spoofing habe ich abgelehnt, weil ich danach ohne Umwege eine SHU-CFW installieren wollte.

Und was soll ich sagen...? Ist alles ohne das geringste Problem durchgelaufen. Danach genauso unproblematisch und ohne Umwege SHU geflasht.

VIIIELEN DANK an VooDooShamane für das genaile Tool. Ist wirklich sehr durchdacht und User-sicher erstellt.

Also Leute, wenn ihr das hier lest: Lasst euch von den vielen verschiedenen Beiträgen hier im Forum nicht verunsichern. Ob nun BLE 157 oder 158 oder was auch immer, es funktioniert. Legt Wert auf einen vernünftigen Kontakt am Dashboard und überlegt euch das mit dem Spoofing. Es bietet sich meiner Ansicht nach an, darauf zu verzichten, wenn eine SHU-CFW das Ziel ist.

Danke und Gruß

Sven

Guten Abend unzwar habe ich das Problem mit dem MiduFlasher das er anezigt Could not download File also habe ich mir die BLE heruntegeladen und sie in den Ordner eigefügt nun zeigt er es immernoch an was soll ich machen?

Anhänge

• Screenshot (44).webp
    Screenshot (44).webp
    106,2 KB · Aufrufe: 50
  • Screenshot (43).webp
    Screenshot (43).webp
    98,3 KB · Aufrufe: 47
Sehr merkwürdig.
Scheinen Zugriffsberechtigungen zu fehlen.
Deswegen kann MiDu-Flasher die Datei nicht finden.
Probier mal rechts klick "Als Administrator ausführen" auf der Verknüfung oder direkt der .bat Datei im Resource Ordner.

Habe ich alles schon probiert sogar auf 2 PC´s hat auch nichts gebracht habe ich etwas vergessen? Muss der ST-Linkdie ganze Zeit mit dem Dashboard verbunden sein während man das einstellt?