Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schwankt die Anzeige bei Codi in diesen 2,5 Sekunden nur um 1 kmh, lauft die Zeitspanne von vorne los.... stellt man also 10 Sekunden ein, ist die Chance, dass der Tempomat anspringt, relativ gering 🙃

Der Tempomat wird nicht durch das Halten einer bestimmten Gashahnposition aktiviert, sondern durch das Halten einer bestimmten Geschwindigkeit.
Zumindest verhält es sich bei meinem 1S so.
Ich habe in der VLT u. a. eine Tempomat Verzögerung von 2,5 sek. und den 27km/h Mod mit drin.
Wenn ich nun (vorhin auf dem Weg zur Arbeit getestet) z. B. von 10km/h auf max. beschleunige und den Gashahn permanent am Anschlag halte, müsste nach deiner Theorie der Tempomat in meinem Fall nach 2,5 sek. aktiviert sein. Tut er aber nicht. Der Tempomat aktiviert sich erst 2,5 sek. nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit, in meinem Fall 2,5 Sekunden nach erreichen der 27km/h.
Im LTGM/GM oder im normalen "S" Modus ist der Gashebel zum steuern der Geschindigkeit ausgerichtet. Bei DPC steuert man mit dem Gashebel die Stromstärke, ähnlich wie beim Auto/Motorrad. Wenn du im LTGM/GM Mod fährt, dann ist die Aussage von VooDooShamane VooDooShamane korrekt.

Die Aussage von VooDooShamane VooDooShamane ist so oder so korrekt, wir wissen was in der Firmware steht. Den Poti muss man über die besagte Zeit in einer bestimmten Stellung halten. Das ist vorausgesetzt. Nun gibt es aber Ereignisse, die die Zeit bis zur Aktivierung des Tempomats wieder zurücksetzen, z.B. Bremse/Motorbremse.

Der Tempomat hat nichts mit Geschwindigkeits oder Stromregelung zu tun, sondern "simuliert" lediglich die erkannte Stellung des Gashebels.

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Der Tempomat hat nichts mit Geschwindigkeits oder Stromregelung zu tun, sondern "simuliert" lediglich die erkannte Stellung des Gashebels.
OK, ihr müsst es wissen, das stimmt und da will ich auch nicht widersprechen.
Aber warum kommt dann der Piep, der das aktivieren des Tempomat bestätigt, bei voll durchgedrückten Gashahn erst ca. 2, 5 Sekunden nach erreichen der Höchstgeschwindigkeit und nicht 2,5 Sekunden nachdem ich den Gashahn durchgedrückt und gehalten habe?
Das verstehe ich nicht. Denn vom Anfahren bis zu 27km/h vergehen ja deutlich mehr als 3 Sekunden.
Wenn man das Vorderrad in der Luft drehen lässt, dann kommt der Tempomat auch direkt nach 2,5 Sekunden, da ja so die Höchstgeschwindigkeit sofort erreicht wird.

Die Aussage von VooDooShamane VooDooShamane ist so oder so korrekt, wir wissen was in der Firmware steht. Den Poti muss man über die besagte Zeit in einer bestimmten Stellung halten. Das ist vorausgesetzt. Nun gibt es aber Ereignisse, die die Zeit bis zur Aktivierung des Tempomats wieder zurücksetzen, z.B. Bremse/Motorbremse.

Hä? Jetzt verstehe ich es auch nicht mehr. Klar simuliert der Tempomat die Stellung vom Gashebel aber unter DPC steuer ich nicht die gewünschte Geschwindigkeit sonder die gewünschte Stromstärke. Wenn ich auf ebener Strecke unter DPC die 20 km/h den Tempomat aktiviere und es geht dann Berg auf oder Berg ab, dann fährt er langsamer oder schneller aber die Stromstärke bleibt die gleiche. Bei LTGM/GM will er aber die im Tempomat gefahrene Geschwindigkeit halten und regelt das über den Strom, so daß er Berg auf wie auch Berg ab die Geschwindigkeit hält.

Update 1.7.3: Klein, aber fein.

Neue Messwerte:
Status_HomeMi.png
- Temperatur BMS vs ESC
- TRIP Anzeige: Zurückgelegte Kilometer, seit Anschalten

Hochgeladen und verfügbar.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Version 1.7.4: Ab sofort verfügbar

Das Einstellungsmenü habe ich komplett überarbeitet. Statt komischen Schiebetastern gibt es jetzt ein ordentliches Auswahlmenü für Edit1, Edit2 und KERS.
Ganz genau, das KERS Level kann jetzt auch eingestellt werden.

Und so sieht das ganze jetzt aus:
Screenshot_20220325-164221_HomeMi.webpScreenshot_20220325-164228_HomeMi.webpScreenshot_20220325-164237_HomeMi.webp

Nächste Woche bin ich im Urlaub. Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG - D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.