Durch eigene Experimente habe ich herausgefunden, dass die BLTID nicht auf dem BLE Chip festgebrannt ist. Nach einem zweiten Aktivierungsvorgang hat sich diese geändert! Danach war es mir nicht mehr möglich, mich mit der Mi Home App zu verbinden: Man erhält dann dort den Fehler "Konnte Kriterien nicht authentifizieren (-29)" / "Standard verification error (-29)".
Dieser Fehler kommt deshalb zustande, weil die bei der Erstaktivierung auf dem Server hinterlegte ID nicht mit der aktuellen ID übereinstimmt. Da zumindest die letzten Zeichen der ID zufällig generiert werden, gibt es hier dann auch keine Möglichkeit mehr, jemals den Roller wieder in korrekten Region in der offiziellen App zu nutzen, außer man hat sich vorher zufällig die BLTID notiert. Diese kann man dann manuell über ST-Link an die richtige Stelle im Flash des BLE Chips eintragen. Danach verschwindet auch der Fehler bei der Verbindung mit der offiziellen App. Meinen Roller konnte ich auf diese Weise wieder "retten". Ich kann jedem nur empfehlen, die BLTID zu notieren, dafür gibt es nun die Funktion in meiner App!