RP ✔️ Neuer Controller V3.1 bei aktuellen Xiaomi Rollern: Brickgefahr bei DRV Downgrade / Vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
BLE ist nicht das Problem, die kann man per ST-Link downgraden. Wichtiger ist, welchen Controller du drin hast:

Anhänge

• Screenshot_20220622-184547_Samsung Internet.webp
    Screenshot_20220622-184547_Samsung Internet.webp
    63,7 KB · Aufrufe: 100
  • Hilfreich!
Reaktionen: harifuxi
Ohje,habe anscheinend zu voreilig das Update gemacht nach dem auspacken des Rollers.
Vielleicht gibts mal eine einfachere Möglichkeit per App das wieder zu hacken !

Danke trotzdem für die Erklärung!
LG

Vielleicht gibts mal eine einfachere Möglichkeit per App das wieder zu hacken !
Nicht unmöglich, aber sehr sehr unwahrscheinlich!
Neusten Erkenntnissen zu folge wurde in die BLE Firmware (Dashboard) eine Zertifikats basierte Sperre eingebaut. (Danke @
nandtek
nandtek für Details)
Diese Sperre/Verschlüsselung ist auf dem neusten Stand der Technik, und gleicht der aktuellen https Technik.
Deswegen ist es sehr unwahrscheinlich das es in nächster Zeit ein Hack dafür geben wird, der das Flashen via Bluetooth erneut ermöglicht.
Das warten auf eine nur App basierte Lösung für den Downgrade macht somit nur noch sehr wenig Sinn.

...Eine Aktivierung vom Roller ist unabhängig von der Controller Version gefahrlos mit downG oder SHU möglich. Wer kein Interesse am Modding hat oder bereits die aktuellste BLE Version drauf hat (siehe Punkt 2.1), nutzt die offizielle App zur Aktivierung und Bedienung....
Ist das tatsächlich gefahrlos möglich? Ich habe hier einen neuen Xiaomi Scooter 1S, der bisher weder eingeschaltet noch mit einer Smartphone-App verbunden wurde. Da ich von dem Zwangsupdate in der originalen Xiaomi MiHome App gelesen habe, wollte ich mich vorher informieren, wie ich den Scooter am besten aktivieren kann / soll.

Ich habe bereits von manchen Usern gelesen, dass die Aktivierung über downG oder SHU zwar möglich war, anschließend aber keine Verbindung mehr mit der originalen Xiaomi MiHome App aufgebaut werden konnte.

Gerne würde ich mit dem neuen E-Scooter erstmal ein paar Erfahrungen sammeln und nicht sofort mit dem Tuning beginnen.
Ich würde mir aber trotzdem gerne die Möglichkeit offen halten, später ggf. VLT Firmware o.ä. einspielen zu können. Würde das funktionieren oder werden weitere Daten vom Scooter benötigt?

Gegenfrage: wofür braucht man die Hersteller-App?? Richtig, für absolut gar nichts.

anschließend aber keine Verbindung mehr mit der originalen Xiaomi MiHome App aufgebaut werden konnte.
Wurde schon vielfach beantwortet: Den Roller aus der Mi Home App löschen und neu hinzufügen, dann geht's wieder. Das hat aber nichts mit der Aktivierung zu tun, sondern allgemein damit, das man eine andere App mit dem Roller verwendet hat. (Anders gesagt: Dieses Löschen -> Hinzufügen muss man in der Mi Home App immer machen, wenn man zwischenzeitlich eine andere App verwendet hat.)

Gerne würde ich mit dem neuen E-Scooter erstmal ein paar Erfahrungen sammeln und nicht sofort mit dem Tuning beginnen.
Wenn du dir eine Option zum Tuning offen halten möchtest, lies bitte hier den ersten Post, inbesondere gilt es die Versionsnummern wie beschrieben zu prüfen.

LG

• Hilfreich!
Reaktionen: leroy
Status
Für weitere Antworten geschlossen.