RP ✔️ Neuer Controller V3.1 bei aktuellen Xiaomi Rollern: Brickgefahr bei DRV Downgrade / Vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also es gibt tatsächlich neue offizielle Firmwares!
Xiaomi dachte sich wohl auch, frohes Neues. 😁
Pro2 und Mi3 haben ein Update bekommen.
1s wird bestimmt demnächst folgen.
Es ist mal wieder äußerste Vorsicht geboten.

Aktuelle Firmwarestände:
  • Pro2 - DRV252 BLE158 BMS141 und neue BMS1.1.0.2 (Neu)
  • Mi3 - DRV017 BLE157 BMS141 und neue BMS1.1.0.2 (Neu)
  • 1s - DRV321 BLE157 BMS141 und neue BMS1.1.0.1 (noch aus Sommer 2022)

Es ist durchaus denkbar das die neuen DRV's eine ähnliche Downgrade Sperre eingebaut bekommen haben wie bei den Ninebot's.
Muss ich aber erst untersuchen um genaueres sagen zu können.
ST-Link Flash des Controller wird aber zur Not weiterhin immer möglich sein.

PS:
Bitte achtet darauf das es in diesem Thread um die Hardware des v3.1 Controller geht.
Die neuen Updates sind hier Offtopic.
Werde das noch entsprechend sortieren und diesen Thread später aufräumen.

Also es gibt tatsächlich neue offizielle Firmwares!
Xiaomi dachte sich wohl auch, frohes Neues. 😁
Pro2 und Mi3 haben ein Update bekommen.
1s wird bestimmt demnächst folgen.
Es ist mal wieder äußerste Vorsicht geboten.

Aktuelle Firmwarestände:
  • Pro2 - DRV252 BLE158 BMS141 und neue BMS1.1.0.2 (Neu)
  • Mi3 - DRV017 BLE157 BMS141 und neue BMS1.1.0.2 (Neu)
  • 1s - DRV321 BLE157 BMS141 und neue BMS1.1.0.1 (noch aus Sommer 2022)

Es ist durchaus denkbar das die neuen DRV's eine ähnliche Downgrade Sperre eingebaut bekommen haben wie bei den Ninebot's.
Muss ich aber erst untersuchen um genaueres sagen zu können.
ST-Link Flash des Controller wird aber zur Not weiterhin immer möglich sein.

PS:
Bitte achtet darauf das es in diesem Thread um die Hardware des v3.1 Controller geht.
Die neuen Updates sind hier Offtopic.
Werde das noch entsprechend sortieren und diesen Thread später aufräumen.
Vielleicht hier auch darauf hinweisen ;-)

• Hilfreich!
Reaktionen: Gerhard
Wie zu erwarten, hat das Aufräumkommando innerhalb weniger Minuten zugeschlagen und meine Antwort an J jarroq, aus dem Zusammenhang gerissen und ohne hier einen Hinweis zu hinterlassen, in meinen - vorher geschlossenen, nun wieder geöffneten - Thread zur App verschoben.
Ein Downgrade der Firmware im DRV ist mit diesen drei Bluetooth-Modulen nicht möglich. Ich habe erfolgreich andere DRVs von PRO2 auf derselben MCU programmiert.
Die DRV252-Version der Software lehnt das Downgrade wahrscheinlich ab. Dies ist wahrscheinlich ein neues Feature der neuesten Firmware.
Hier ist meine Anwort an dich und an alle interessierten:

Für diesen Thread relevante Passagen aus dem Post:
Es ist nun möglich, den Pro2 mit DRV252 mithilfe der öffentlichen Version der App zu bedienen und auch zu downgraden! Für das Downgrade muss eine Vanilla DRV247 oder eine modifizierte VLT247 oder NGFW247 geflasht werden (keine andere DRV Version nehmen!).
...
Es handelt sich hier um eine neuartige, von mir entwickelte Methode - eine andere Möglichkeit für das Downgrade dieser DRV gibt es derzeit nicht, könnte aber evtl. mit einer der nächsten SHU Versionen kommen!
Auch wenn die wenigsten die neusten DRVs zum Modifizieren besitzen werden, sei der Vollständigkeit halber gesagt, dass der NextGen Patcher das Modding aller neuen DRVs unterstützt, d.h. DRV017 (Mi3), DRV252 (Pro2) und DRV245 (Lite). Desweiteren wird die Ausgabedatei nun im neuen ZIPv3 Format gepackt, wodurch Brickschutz und optimale Kompatibilität mit der SHU gewährleistet ist. Unter der Prämisse, dass man das Legacy Zip Format nicht mehr verwendet, besteht nun auch keine Gefahr mehr den Controller mit der aktuellen SHU Version zu bricken! Den Eingangspost habe ich in dahingehend aktualisiert. Wer eigene BIN Dateien im neuen ZIPv3 Format packen möchte, kann dafür das verwenden.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: ActSeven
Wie zu erwarten, hat das Aufräumkommando innerhalb weniger Minuten zugeschlagen und meine Antwort an J jarroq, aus dem Zusammenhang gerissen und ohne hier einen Hinweis zu hinterlassen, in meinen - vorher geschlossenen, nun wieder geöffneten - Thread zur App verschoben.

Nochmals..
Entscheide dich bitte ob du weiter wie hier was gegen uns hast und dir was zusammenreimst, oder einfach mal drüber stehst und deine persönlichen Gedanken aus der Geschichte nimmst und weiterhin zur Community was beitragen möchtest - KEINER hat dir hier etwas getan.

Wir fangen nicht wie im letzten Post jedes mal mit neuen Theater an.
Z.b..

Bekommen wir das nicht geklärt das du uns immer wieder anschuldigst und dich dann beleidigt hinter 2t Accounts versteckst (ja Logfiles sind schlimm) und Tage später von vorne anfängst können wir das auch lassen..

Möchtest du mit weiteren Mods oder mir etwas klären dann auch hier ein letztes mal, wir betreiben keine öffentliche Streitschlichtung, da gibts auch für dich keine Sonderrechte.
Wie im kompletten Forum und nach unseren Regeln, wird auch hier später aufgeräumt, da hilfsts dir auch nicht es uneingelogt oder mit 2t Account zu lesen #Kindergarten.

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
  • Hilfreich!
Reaktionen: Heiko S. und G30...
Da ich auch per PN Anfragen bekomme, hier nun ein Tutorial...

Tutorial: Recovery Datei für Pro2 / 1S / Lite selbst erstellen
Mit dem von Conejo veröffentlichten "gd32rec" Tool lässt sich ein Mi3 Roller wiederherstellen. Hat man ein anderes Modell, muss die enthaltene Wiederherstellungsdatei angepasst werden (im Folgenden am Beispiel Pro2/DRV247):
  1. downloaden
  2. (Pro2) oder (1S) oder (Essential/Lite) downloaden
  3. SRecord downloaden und entpacken:
  4. Cmd.exe öffnen und dort folgendes eingeben:
    Code:
    srec_cat.exe DRV247.bin -binary -offset 0x1000 -o DRV247.hex -intel -output_block_size 0x10
  5. Die erste und letzte Zeile aus der DRV247.hex löschen
  6. Alle Zeilen in der DRV247.hex auswählen -> kopieren
  7. Zeile 196 - 1982 in der "full_mi3_gd32.hex" auswählen -> einfügen (damit werden diese Zeilen durch den Inhalt der DRV247.hex ersetzt)
Zum Flashen ST-Link anschließen und die "runme_mi3_reflash.bat" ausführen.

Weitergehendes Tutorial: Seriennummer beim Flashen anpassen
  1. Die eigene Seriennummer in eine (ASCII) Hex-Zeichenfolge verwandeln, z.B. mit diesem
  2. In der "full_mi3_gd32.hex" die Zeichenfolge "31363133332F30303032353339303030" suchen und mit der eigenen Zeichenfolge ersetzen (zur Kontrolle: die eigene Zeichenfolge muss genau so lang sein, die Länge der Zeile darf sich nicht verändern!)
Abschließend mit "runme_mi3_reflash.bat" flashen, wie vorher.

Weitergehendes Tutorial: DRV016 extrahieren
  1. Unveränderte "full_mi3_gd32.hex" öffnen und Zeile 196 - 1982 auswählen
  2. Die ausgewählten Zeilen in eine neue Datei kopieren, die Datei in "DRV016.hex" umbenennen
  3. Cmd.exe öffnen und dort folgendes eingeben:
    Code:
    srec_cat.exe DRV016.hex -intel -offset -0x1000 -o DRV016.bin -binary
Disclaimer: Alle hier verlinkten Inhalte / Dateien sind frei verfügbar und öffentlich zugänglich, mit den verlinkten Inhalten habe ich nichts zu tun.
Hi Oh man alles super beschrieben, nur finde ich Punkt4. nicht die Cmd.exe
Ich habe GD32E und misst gebaut und will das so wie beschrieben versuchen auszuführen und scheitere an der cmd.exe suche auf meinem PC. Entpackungsprogram hab ich Winrar..

Viel zu kompliziert für einen 1S. Einfach ne drv319 flashen oder DRV247 oder SHFW.

Viel zu kompliziert für einen 1S. Einfach ne drv319 flashen oder DRV247 oder SHFW.
Hab misst gebaut. Und es geht nix mehr, Fehlermeldung 27. Hab keinen Zugriff mehr und kann nichts mehr drauf spielen. Hab den Controller ausgebaut( 5min erledigt). Und hab ein GD32E chip drin,somit habe ich wohl ein 3.1. Der Roller ist neu,2022. Denke zuerst werde ich versuchen drv319 od.247 drauf zu spielen( ST-Link ) und hoffen das das funktioniert.dadurch das ich sowas noch nie gemacht habe,wird es schwer werden. Aber macht doch spass,lol,wenn es dann geht. Und wenn das nicht geht dann das andere "cmd" umschreiben.wenn es dann nicht geht brauch ich wohl einen neuen Controller oder.🤔
Post automatically merged:

Drücke mal die Windows-Taste und gebe ins Suchfeld cmd ein. Mit enter bestätigen. Dann sollte das schwarze Commandfenster aufgehen. Das ist hiermit gemeint :)
Oh man stimmt 🙉

• Hilfreich!
Reaktionen: HansPeter203
Status
Für weitere Antworten geschlossen.