RP ✔️ Neuer Controller V3.1 bei aktuellen Xiaomi Rollern: Brickgefahr bei DRV Downgrade / Vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen , ich habe eine Frage. Ich habe versucht, ein anderes System auf meinem E-Roller (Xiaomi Essential M365 Lite) zu installieren, indem ich eine App verwendet habe, aber das hat nicht funktioniert. Das Dashboard zeigt nun manchmal die Ziffern 27 und manchmal 35 und das geht wieder an und aus.Ich ware offen für ein mogliche Lösung. Danke

Dazu müsste man wissen, $welche App du verwendet hast, um welches $andere System zu installieren und was $nicht funktioniert heisst.
27 und 35 sind Fehlercodes - findest du oben in den TO-DO Listen.

Hallo zusammen , ich habe eine Frage. Ich habe versucht, ein anderes System auf meinem E-Roller (Xiaomi Essential M365 Lite) zu installieren, indem ich eine App verwendet habe, aber das hat nicht funktioniert. Das Dashboard zeigt nun manchmal die Ziffern 27 und manchmal 35 und das geht wieder an und aus.Ich ware offen für ein mogliche Lösung. Danke
Du hast einen neuen Controller mit dem GD32 Chip und eine ältere, nicht kompatible Firmware geflasht.

Flash erst mal wieder die richtige originale DRV242:

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe gerade den DRV242 geflasht, aber das Problem ist noch vorhanden. Anbei finden Sie einige Bilder. Ich habe die App "downG" zum Flashen verwendet.

Screenshot_20230328-210331.webp

Post automatically merged:

Screenshot_20230328-210253.webp

Vielen Dank für Ihre Antwort. Ich habe gerade den DRV242 geflasht, aber das Problem ist noch vorhanden. Anbei finden Sie einige Bilder. Ich habe die App "downG" zum Flashen verwendet.

Anhang anzeigen 46353
Post automatically merged:

Anhang anzeigen 46355
Du hast wahrscheinlich einen v3.1 Controller mit GD32E Chip.
Dieser Chip nutzt den ARM cortex m4 Befehlssatz.
Die update Routine in der DRV155 (welche du aktuell drauf hast) kann mit diesem Befehlssatz nicht umgehen.
Sie kennt nur den für Cortex m3 welcher von dem GD32F und STM32F Chip genutzt wird.
Somit kannst du nicht via Handy (Bluetooth update) zurück flashen.
Da hilft nur der ST-Link.
Wenn du keinen ST-Link hast, oder dir die Sache nicht zutraust, kannst du mich per PN anschreiben.
Dann Schicke ich dir entweder ein von mir vorgeflashten Controller, oder Flashe deinen per ST-Link für dich zurück.

Schönes Video.
Controller flashen wird auch bald in MiDu-Flasher möglich sein.
Dort werden dann die gespeicherten Daten des Controller übernommen. (Gefahrene Kilometer, Laufzeit, individuelle kennungen etc...)
Ähnlich wie es mein 9bot-Flasher tut.

Das macht der Reflasher nicht.
Dort gehen diese Daten verloren!

Hallo Zusammen

Ich habe gestern mit ST-Link mein BLE von 1.5.7 auf 1.3.4 gedowngraded.
In meinem S1 ist der 3.1 GD32E (Typ 1) Controller verbaut.

Meine Frage: Wie kann ich vorgehen, damit ich die SHFW mit SHU nutzen kann?

Laut den angepinnten Beiträgen kann man die DRV319 auf den Controller flaschen, jedoch ist auch erwähnt das man die BMS Version prüfen sollte, da dies sonst zum Brick führen kann? Es steht auch das man die NextGen Firmware für die 3.1 Controller verwenden kann. Fällt dann die Beschränkung auf DRV319 weg? Ich blicke hier leider noch nicht ganz durch. Über eine kurze Hilfe wie ich die schlussendlich SHFW mit SHU nutzen kann, würde ich mich und vermutlich einige neue S1 Besitzer sehr freuen. Vielen Dank!

SHU hat in der aktuellen Version 2.2 leider ein Problem mit Repo und SHFW flashes bei dem 1s.
Mit dem manuellen Flashen einer lokalen Datei geht es aber wiederum.
Also lädst du dir am besten die DRV247 manuell runter.

Und flasht die via "load from file" im flashing Tab von SHU.
Sollte dort noch eine Meldung kommen wegen Firmware eines anderen Modell, kannst du diese ignorieren.
Wenn dann erstmal die DRV247 auf deinem Controller ist, kannst du ganz gewohnt via SHU die SHFW flashen und konfigurieren.

• Hilfreich!
Reaktionen: freshX und Lausitzer
SHU hat in der aktuellen Version 2.2 leider ein Problem mit Repo und SHFW flashes bei dem 1s.
Mit dem manuellen Flashen einer lokalen Datei geht es aber wiederum.
Also lädst du dir am besten die DRV247 manuell runter.

Und flasht die via "load from file" im flashing Tab von SHU.
Sollte dort noch eine Meldung kommen wegen Firmware eines anderen Modell, kannst du diese ignorieren.
Wenn dann erstmal die DRV247 auf deinem Controller ist, kannst du ganz gewohnt via SHU die SHFW flashen und konfigurieren.
Danke für deine Antwort. Klappte bei mir so leider nicht. Ich erhalte während den ersten paar Prozent die Meldung: Flashing failed Update failed! Reason: Data format error Power cycling your phone & vehicle might help

Auch mit mehreren Neustarts leider keine Besserung.

Wenn ich die DRV319 nehme, läuft der Vorgang durch, gibt auch eine erfolgreiche Meldung aus, der Controller bleibt aber unverändert auf seiner 3.2.1 Firmware.

Ich habs noch mit der downG App und der NGFW 319 vom S1 versucht, beim zweiten Versuch hat es dann doch noch geklappt!

Anhänge

• index.webp
    index.webp
    39,3 KB · Aufrufe: 60
Status
Für weitere Antworten geschlossen.