RP ✔️ Neuer Controller V3.1 bei aktuellen Xiaomi Rollern: Brickgefahr bei DRV Downgrade / Vorgehen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ja, definitiv 1.5.5, mit dem Microkontroller bin ich mir nicht sicher, kann es kaum lesen, könnte auch SD32F heißen, auf dem Board steht V3.0, wie gesagt, MiHome update konnte ich abbrechen
Post automatically merged:

doch per MiHome das update ausführen?

Sorry, meinte die HomeMi App von Nandtek

Sorry, meinte die HomeMi App von Nandtek
Hatte das Update mit MiHome (hoffentlich nicht falsch ?!?) durchgeführt , BLE ist jetzt 1.5.7, warte noch auf die Freischaltung von HomeMi, Mircrokontroller ist STM32F auf Board steht V3.0,

UUID:

Anhänge

• Unbenannt.webp
    Unbenannt.webp
    88,1 KB · Aufrufe: 112
Ja docj, das Update war unglücklich, blöde Ähnlichkeit der Namen. Aber das kriegt man wieder hin. Da ich vorhin bei Probefahrt neue VLT mit dem Scooter gestürzt bin und meine Schulter höllisch weh tut und ich den Arm kaum bewegen kann, bin ich erst mal für heute raus, sorry. Aber VooDooShamane VooDooShamane wird sicher mitlesen...
Hatte das Update mit MiHome (hoffentlich nicht falsch ?!?) durchgeführt , BLE ist jetzt 1.5.7, warte noch auf die Freischaltung von HomeMi, Mircrokontroller ist STM32F auf Board steht V3.0,

UUID:

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
mma1 mma1, sorry, war ein übler Sturz und ich von den Schmerzmitteln benebelt (jetzt geht's grad, die Wirkung lässt nach) , daher die Namensverwechslung der Apps und letztendlich das unnötige Update. Wenn du Dir das mit ST-Link nicht zutraust (siehe unten), dann kannst das Dashboard auch ausbauen und mir schicken

• Hilfreich!
Reaktionen: Chrischon
kein Problem, dein Sturz tut mir leid !!! Habe mit den ST-Link mal bestellt und wenn ich Mut habe, würde ich es mal wagen. Wobei ich mir immer noch unsicher bin, habe ich V3.1 ? auf dem Board steht V3.0, mein Controller ist STM32F und nicht GD32F.., geht das dann überhaupt...Hatte auch überlegt ein anderes Dashboard zu holen und damit zu versuchen, dann ist aber wieder die Frage: ist es V3.1? Würde auch gerne gegen eine Spende evtl. Hilfe in Anspruch nehmen, das Teil einschicken, was auch immer nötig ist..

Gute Besserung ! und viele Grüße Marc

Wenn du einen stm32f1x Mikrocontroller auf deinem Controller hast brauchst du "nur" den Dashboard (BLE157) downgrade.
Dann ist es auch egal was auf der Platine steht.
Ob v3.0 oder v3.1.
Denn es kommt nur auf den Mikrocontroller an.

Wenn du einen STM32 Chip drauf hast, kannst du definitiv jede cfw/shfw oder VLT nutzen. Probleme macht ja bisher nur der GD32F/E.
Dem Dashboard ist es egal, ob 2.1, 3.0 oder 3.1 Controller verbaut ist,die BLE157 verhindert in jedem Fall das Flashen und die muss erst runter.
Post automatically merged:

Ach, Voodoo war schneller 🤣

Der GD32F Microkontroller unter bindet das Hacken nicht. Wichtig ist nur, das das DB nicht die BLE 157 hat.

Ist man unter dieser BLE Version so ist das egal was für eine Microkontroller du hast!

Ist man unter dieser BLE Version so ist das egal was für eine Microkontroller du hast!
Das stimmt nicht. Da die ganzen Firmwares (scooterhacking, xiaodash, VLt usw) für die STM32 chips sind. Wenn dein Controller den nicht hat, du aber eine Software installierst, die für die STM32 Chips sind, hast du eine Softbrick und der Roller funktioniert nicht mehr

Das stimmt nicht. Da die ganzen Firmwares (scooterhacking, xiaodash, VLt usw) für die STM32 chips sind. Wenn dein Controller den nicht hat, du aber eine Software installierst, die für die STM32 Chips sind, hast du eine Softbrick und der Roller funktioniert nicht mehr
Nein! Ich habe doch hier ein MB mit dem Mikrocontroller namens GD32F, und habe einen zweit DB mit einer BLE Version 134. Da BLE 157 ja das flashen unterbindet!

Es lassen sich z.b mit der SHU App alle DRV Versionen Flashen, Change Region ändern, etc...

Fahre damit jetzt seit Wochen damit rum, und es funktioniert tadellos.

Update:

Wie es aussieht ist es zwar möglich, aber den Scooter bekomme ich nicht ausgeschaltet. Geht immer wieder an. Habe ich nie bemerkt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.