Sir VADER
Danke für die zusätzlichen Infos. Mir wurde nun auch (gestern, auf Anfrage) mitgeteilt, dass die Legacys beim Zoll hängen. Sehr bedauerlich.

Mich wundert ebenfalls, dass dies Verfahren beim KBA so zögerlich von statten geht??
Ich verstehe das doch richtig: Der Legacy ist der baugleiche Roller wie der vsett10 auf die deutschen Vorschriften angepasst, also keine Neuentwicklung. Dann hätte man doch die ersten Modelle (IO Hawk hat doch diese schon in Kleinserie vor Ort, es gibt ja massig Fahrberichte gedreht in Krefeld) schon beim Bundesamt vorrollen können? Ich kann den Prüfaufwand des Amtes ob die Blinker an richtiger Position sitzen, zwei Bremsen verbaut sind und ne Klingel dran ist, nicht gut einschätzen, aber.....

Mich wundert dann aber auch die offensive Reklame seitens IO Hawk mit einen StVO-konformen Roller, der noch nicht auslieferbar ist und momentan noch nicht auf die Straße darf. Scheint aber so Geschäftspolitik zu sein, was ich in der kurzen Zeit seit mir die Firma bekannt ist so gelesen habe. Das bleibt wohl spannend.
Hoffen wir mal auf ein glückliches Händchen aller Beteiligten.

Mir ist eben aufgefallen dass es im Shop keine Boostbox usw für den Legacy zu kaufen gibt.
Vor ein paar Tagen gab es die noch .

Der Legacy in der Farbe Mint soll verfügbar sein laut Shop , aber Lieferzeit beträgt mehr als 30tage .

Alles echt merkwürdig, ich bin mittlerweile froh dass ich nicht direkt bestellt habe als der Roller vorgestellt wurde .

Leider sehr unübersichtlich!
Wer die Boost Box zum Freischalten der 30 kmh benötigt, muss die im Hauptshop kaufen! Wer die TuneUp baugleiche Boosterbox kaufen will dazu, muss diese in Zweit-Shop von IO Hawk bestellen! Das ergibt einfach keinen Sinn! Wenn dann müsste IO Hawk alle Tuningprodukte zum Zweitshop nehmen und nicht nur ein paar wenige!

Du darfst nicht vergessen, dass Vorbesteller der ersten Stunde, wie ich, aber auch 300 Euro weniger bezahlen mussten! Der aktuelle Preis von 2100 Euro ist schon eine Nummer und da bin ich froh, dass ich nur 1800 Euro zahlen musste!
Ich weiß schon , deswegen war ich ja kurz davor zu bestellen als der vorgestellt wurde .

Meiner Frau habe ich mittlerweile auch schon eingetrichtert dass ich den unbedingt brauche . :-D
Post automatically merged:

Ich warte jetzt noch ab bis der wirklich verfügbar ist ,dann wird mein Legend verkloppt und der Legacy bestellt .

Also ich gehe auch davon aus, dass IO Hawk  mindestens kritisch angeschaut wird seitens Gesetzgeber, denn was die da für einen Eindruck machen kann man sich leicht vorstellen:

Bieten auf ihrer offiziellen Seite Tuning Zubehör an für einem Scooter den die gerne in naher Zukunft genehmigt haben möchte.
Andere Hersteller müssen wie von einigen erwähnt dem Druck des Amtes nachgeben und gewisse Schritte unternehmen das Tuning schwerer zu machen. Um ABE auch in Zukunft zu erhalten.
Die machen das wohl auch nicht aus purer Freude. 🙄

Zeitgleich zur "Lancierung" ihres kommenden Modells kündigen sie auch gleich an eine non-legal Version an. Mag zwar im Rahmen der legalen Möglichkeiten eines Händlers liegen aber ist bestimmt subobtimal wenn man als "Hersteller" bzw Inverkehrsbringer gerne als seriös und kooperativ gelten möchte seitens KBA. So würde ich mir beim Amt zu Recht denken dass die einen Scheiss auf die Gesetze geben.

Wenn die "Firma" mit dem KBA auf die gleiche Weise kommuniziert wissen die beim Amt vieleicht noch nicht mal, dass ein Scooter zur Prüfung ansteht, bzw wann das sein soll oder warten wie viele Vorbesteller auf benötigte Infos seitens IO 😅

Wenn der Chef, Herrr A. den Herren vom Amt gegenüber genauso überheblich auftritt wie er dies gerne tut im Web dann ist ja wohl klar, dass ich als Beamter jedes Formular betreffend IO Hawk nochmals für einige Zeit ganz unten unter den Stapel klemme 🤭

Wenn sich der bearbeitende Beamte evtl sogar etwas mehr informiert hat, sieht er ausserdem, dass die "Firma" nicht nur auf Gesetze sondern auch auf Ihre Kunden und Ehrlichkeit bzw ein gesundes Image scheisst.
Das alles trägt einfach nicht dazu bei sich wirklich anzustrengen, dass die weiter geschäften können.

Ps: Sorry aber ich kann IO Hawk einfach nur als "Firma" mit an Anführungszeichen schreiben, alles in mir wehrt sich dies nicht zu tun, denn bei uns in der CH bezeichnen wir solche "Firmen" als Saftladen!
Schaade gibt es keine Facepalm Emojis😅

Aber ich wünsche all denen die bei denen die Kasse gefüllt haben mit Vorbestellung, dass ihr kriegt was ihr euch erhofft. Leider wird sich das Gebaren der "Firma" nicht ändern solange diese Finanzierungsmethode per Vorbestellung bzw diese Masche toleriert wird den Kunden.

Das kam eben per Mail:
——————————————————

Guten Tag ——————-,
nochmals vielen Dank für Deine Bestellung vom xx.xx.2022 und Deinem Produkt: IO HAWK Legacy ————-.

Wir freuen uns Dir heute mitteilen zu können, dass der IO HAWK Legacy die Straßenzulassung erhalten hat.

Aktuell bereiten wir den Versand Deiner Ware vor. Du erhältst nach Versand eine E-Mail von uns mit deiner Rechnung. In dieser steht auch die FIN Deines Scooters, welche zur Anmeldung bei der Versicherung benötigt wird.

Kurz darauf erhältst Du eine weitere E-Mail von GEL, die Dich dann über den weiteren Versandverlauf informieren wird.

Bezüglich der Zustellung wird sich GEL mit Dir in Verbindung setzen, um einen Termin zu vereinbaren.

Bitte beachte: Auf Grund der großen Anzahl an Vorbestellern und der Kapazitäten bei GEL werden wir nicht in der Lage sein alle Geräte zeitgleich zu versenden. Daher habe noch ein klein wenig Geduld wir werden Dich informieren.

Selbstabholer: Solltest Du bei der Versandart "Selbstabholung" ausgewählt haben wirst du von uns in einer E-Mail darüber informiert, dass Dein Legacy zur Abholung bereit steht.

Bitte sehe davon ab, vor Eingang der "Abholbestätigung" in unserem Showroom vorbeizukommen, denn wir arbeiten nach dem First In - First Out Prinzip.

Das bedeutet je früher Du vorbestellt hast, desto früher wirst Du auch von uns informiert.

Mit freundlichen Grüßen

Dein IO Hawk Team

————————————————

Es keimt Hoffnung in mir!! 😀

Ich war bei der Veröffentlichung zu zögerlich, da brauchte es noch einen Wandertag bei dem ich meinen 1S 4km schieben durfte um zu schwören, dass mir sowas nicht mehr passiert. 😆
Leider waren zu dem Zeitpunkt die Gelben schon nicht mehr verfügbar, jetzt ist es mint. Und ich stehe wohl ein gutes Stück weiter hinten in der Liste. Zumal ich nicht selbstabhole mit 4std Fahrzeit ein Weg.
Wird sich so ein ein wenig hinziehen bei mir.
Aber da wünsche ich dir viel Spaß! Hoffentlich hast du ein bißchen trockenes Wetter jetzt am Wochenende

Da bin ich gespannt wenn du das Steigungsverhalten, also Zug und Durchhaltevermögen beim Bergfahren testest. Dazu finde ich im Netz keine richtigen Aussagen bislang.
Und prima, dass du Vergleiche mit dem Soflow und Legend ziehen kannst. Beide kenne ich und weiß was die so leisten können.
Den Mangel des Schutzblechs war erwartbar. Wäre doch kein Problem dort ein Plastikfender mit weiteren 60 Grad Abdeckung bis zur unteren Springfederaufnahme zu verbauen?
Aber das ist nur eine Frage von kurzer Zeit bis ein findiger Zubehörlieferant dazu was anbieten wird.
Ich halte mal deinen „pimp my Legacy“-Thread im Auge, irgendwann da auch. 😆