Also ich gehe auch davon aus, dass IO Hawk
mindestens kritisch angeschaut wird seitens Gesetzgeber, denn was die da für einen Eindruck machen kann man sich leicht vorstellen:
Bieten auf ihrer offiziellen Seite Tuning Zubehör an für einem Scooter den die gerne in naher Zukunft genehmigt haben möchte.
Andere Hersteller müssen wie von einigen erwähnt dem Druck des Amtes nachgeben und gewisse Schritte unternehmen das Tuning schwerer zu machen. Um ABE auch in Zukunft zu erhalten.
Die machen das wohl auch nicht aus purer Freude.
Zeitgleich zur "Lancierung" ihres kommenden Modells kündigen sie auch gleich an eine non-legal Version an. Mag zwar im Rahmen der legalen Möglichkeiten eines Händlers liegen aber ist bestimmt subobtimal wenn man als "Hersteller" bzw Inverkehrsbringer gerne als seriös und kooperativ gelten möchte seitens KBA. So würde ich mir beim Amt zu Recht denken dass die einen Scheiss auf die Gesetze geben.
Wenn die "Firma" mit dem KBA auf die gleiche Weise kommuniziert wissen die beim Amt vieleicht noch nicht mal, dass ein Scooter zur Prüfung ansteht, bzw wann das sein soll oder warten wie viele Vorbesteller auf benötigte Infos seitens IO
Wenn der Chef, Herrr A. den Herren vom Amt gegenüber genauso überheblich auftritt wie er dies gerne tut im Web dann ist ja wohl klar, dass ich als Beamter jedes Formular betreffend IO Hawk nochmals für einige Zeit ganz unten unter den Stapel klemme
Wenn sich der bearbeitende Beamte evtl sogar etwas mehr informiert hat, sieht er ausserdem, dass die "Firma" nicht nur auf Gesetze sondern auch auf Ihre Kunden und Ehrlichkeit bzw ein gesundes Image scheisst.
Das alles trägt einfach nicht dazu bei sich wirklich anzustrengen, dass die weiter geschäften können.
Ps: Sorry aber ich kann IO Hawk einfach nur als "Firma" mit an Anführungszeichen schreiben, alles in mir wehrt sich dies nicht zu tun, denn bei uns in der CH bezeichnen wir solche "Firmen" als Saftladen!
Schaade gibt es keine Facepalm Emojis
Aber ich wünsche all denen die bei denen die Kasse gefüllt haben mit Vorbestellung, dass ihr kriegt was ihr euch erhofft. Leider wird sich das Gebaren der "Firma" nicht ändern solange diese Finanzierungsmethode per Vorbestellung bzw diese Masche toleriert wird den Kunden.