RP ✔️ Ninebot G30D - 48V Mod beim mit Zusatzakku und Originaler Akkuanzeige

Du könntest sowas verwenden, jedoch sind 90% der Akkus die man in China bekommt falsch angegeben. Selbst die "guten" von Liito-kala sind gerne mal von sehr viel schlechterer Qualität als angegeben. Ich gehe bereits im Guide darauf ein, aber es ist hier essentiell das ein Akku verwendet wird der definitiv die gleiche Kapazität hat wie der interne Akku. Sonst können Tiefentladungen, Hitzeentwicklung oder ein Brand die folge sein. Und Lithium kann man nicht löschen "mal eben so" während man unterwegs ist.

Nach einem schnellen Blick auf den Akku aus dem Bild... Definitiv Fake. Der müsste 3S8P sein um diese Kapazität zu haben und dafür ist die angegebene dicke/höhe des Akkus schon zu gering. Der Akku soll nur 38mm dick sein aber 3S brauchen mindestens 54mm (3 mal 18mm) 24 Zellen mit mehr als 3000mah mit charger und BMS für 22€? Absolut unmöglich. Selbst gebrauchte Zellen aus verlässlicher Quelle kosten schon mindesten 1.20€ pro Zelle, neue Zellen kosten ca. 3€ pro Zelle.
Dieser Akku ist wie soooo viele andere einfach nur Blödsinn

Ahhh okay!!
Könnte ich denn auch sowas verwenden?
theoretisch schon, aber selbst wenn wir dem Händler glauben und von 2.5Ah ausgehen brauchst du davon 6.1 stück parallel um auf 15.3Ah zu kommen, die dann gemeinsam in Reihe zum internen Akku kommen.

mein (neuwertig privat gekaufter) 12Ah liitokala kommt am messgerät auf 6-7Ah , vielleicht hatte ich nur pech aber ich glaube dem Ali keine kapazitäten mehr bis ichs nachgemessen habe^^

• Hilfreich!
Reaktionen: Jucey
Ich muss sagen bei 6 gekauften Akkus (4 Xiaomis, ein G30 & einer für nen Bekannten) quer durch die Bank hatten "wir" bisher nur einmal Pech und da warens ganz zu Beginn 6AH statt 8AH. Sonst waren die weiteren 10-12AH Akkus alle entsprechend der Reichweite, siehe Reichweitentabelle (ps. Tragt euch alle gerne mal ein! Danke)

Vielen dank für die schnelle Antwort !!
Post automatically merged:

Und was sagt ihr zu diesem?
Screenshot_20200628_102648_com.alibaba.aliexpresshd.webp

Zuletzt bearbeitet:
]
Und was sagt ihr zu diesem?

Wenn du jetzt einzeln alle 12v Akkus vom Ali vorschlägst wird's ein langer Thread 😉

Du brauchst 15.3Ah.

Anhand der Größe tippe ich auf 3 Zellen breit, 8 Zellen lang, spricht für eine 3S 8P Konfiguration. Passt von der Spannung (3*3.6 = 10.8V nominal, 3*4.2 = 12.6V voll)

Aber:

32000 mAh im Pack, durch je 8 Zellen parallel wären 4000mAh pro Zelle, das gibt's nicht. Gerade bei nem 35€ Akku vom Ali.

Das beste sind irgendwo bei 3500 pro Zelle, und solche Akkus bekommst du nicht als günstiges Pack beim ali. 2000mAh Zellen gibt's zuhauf. 2550mAh Zellen soll der g30d haben, 3000 sind möglich aber rar.

8*2000mAh wären 16Ah, könnte also passen. Wenn's noch schlechtere Zellen sind kann's aber noch weniger sein. weiß man erst wenn man's hat.

• Hilfreich!
Reaktionen: HollY444
Okay, wenn ich nach den Bildern geh dann ist es ein S3P10 was aber nicht zu der größe passt🤔 1,8kg? Egal, 30€ kann man ja mal versuchen. Werde wenn er da ist berichten!
Danke für eure Antworten
Marcus

• Hilfreich!
Reaktionen: Ded und hsarikaya
1.8Kg ... Ich kann dir ein qualitativ hochwertiges Pack bauen und du bezahlst nur Materialkosten, siehe meinen Thread: Fertigung von Akkus nach Maß dazu... Mein Pack hat wirklich 15300 mAh wiegt nur 850g ... zudem ist es schneller da. Du kannst natürlich auch den Chinakracher kaufen 😅

Gibt das BMS im Ninebot die Spannung vor oder kann man das nicht auch auf die 48 V aufpumpen indem ich die Zellenpakete um je 3 Zellen erweiter? Oder bin ich grad auf nem ganz falschen Dampfer?