RP ✔️ Ninebot G30D - 48V Mod beim mit Zusatzakku und Originaler Akkuanzeige

Ganz falscher Dampfer, ein BMS gibt selbstverständlich die Spannung vor, es kann nur eine bestimmte anzahl an Zellenpaketen verwalten und Balancieren. Was du meinst würde nur die Reichweite erhöhen.

Auch deinen Thread bitte bei Zeiten fertigmachen und auf die Startsite, damits nicht untergeht! :)

Edit: Erledigt!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Tag, habe meinen Ninebot G30D mit Zusatzakku auf 48V umgebaut, habe mir einen Stecker zum überbrücken gefertigt (fährt dann 32 km/h).
Wenn ich die zusätzlichen 12v anhänge geht er nur bis 20 km/h.
Verbaute Akkus sind 2x 3s Lipo Akkus mit 5500mah (Ich weiß das es unter den 15300mah vom
Ninebot liegt, sollte auch nur für einen kurzen Test sein.

Kann mir jemand einen Tipp geben oder weiß vllt wo der Fehler liegt ?
Magic-SN ist gesetzt und 48v Firmware ist auch drauf.

Mit freundlichen Grüßen

Den Fehler hatte ich so noch nicht. Wenn der Roller nur 20 fährt scheint er ja fest auf DE-Nummer zu stehen... Welche SN hast du drin? Magic ist N4GSD1111CXXXX. Also US Nummer mit 1111 in der Mitte. Firmware nach Anleitung erstellt? Was passiert wenn du zum testen "Current Based Throttle" anmachst?

Hat hier Jemand vielleicht schon versucht, den vorhandenen Akku direkt im Rollergehäuse zu erweitern? Könnte in dem Gehäuse durch Herausnahme der nicht benötigten Teile wie z.B. internes Ladegerät genug Platz für einen 3S5P Akku geschaffen werden oder ist es unmöglich eine Erweiterung im Scooter Case unterzubringen? Das originale BMS müßte halt noch durch ein 13S ersetzt werden.

wenn du schon das BMS tauschen willst kannst du einfach den kompletten originalakku rauswerfen, dann hast du auch mehr platz.
ich habe lange mit dem Gedanken gespielt den originalakku von 10S 6P auf 12S 5P umzubauen, also quasi jedem block eine Zelle klauen um am Ende zweiBlöcke anzuhängen.

Aber das wäre mir zu viel punktschweiß Arbeit , am Ende immer noch weniger spannung als ein 13S pack... und seitdem ich nen (10S) Zusatzakku habe ist der drang am original akku zu fummeln gleich 0.. der ist schön wasserdicht und solide festgeschraubt, das kann so bleiben.

inzwischen weiß ich nicht mehr ob ich einen 3S Zusatzakku in reihe, einen 13S zusatzakku mit intelligentem Umschalter (a la m365 rita ) oder einen gen2 motor will... alles zu teuer :p

Hat hier Jemand vielleicht schon versucht, den vorhandenen Akku direkt im Rollergehäuse zu erweitern? Könnte in dem Gehäuse durch Herausnahme der nicht benötigten Teile wie z.B. internes Ladegerät genug Platz für einen 3S5P Akku geschaffen werden oder ist es unmöglich eine Erweiterung im Scooter Case unterzubringen? Das originale BMS müßte halt noch durch ein 13S ersetzt werden.

Hi,
es ist theoretisch möglich das interne Ladegerät auszubauen. Dieses befindet sich zwischen dem Akku und dem „mainboard“. Dadurch solltest du genug Platz unten haben um den Akku intern unterzubringe, musst jodoch dann immer mit einem „Brick“ Ladegerät aufladen und nicht mehr mit dem normalen Aufladekabel..

• Hilfreich!
Reaktionen: Tassetee und Eddy77
Es gibt einen Typen in der Englishen gruppe der Fährt auch ein intressantes setup. Ninebot akku erweitert u, 3s5p und ninebot bms drin gelassen und dann nochmal ein 13s bms welches über alles wacht. Soll funktionieren und er lädt über den vorhandenen port mit externem 48V netzteil.

Gibt es zu dem 48V Umbau eine Beschreibung bzw. einen Link dazu? Ich möchte gerne die originalen, neuen Zellen behalten.

Das kannst du bei meiner Methode auch, aber eine Anleitung für das verbauen einen Packs anstelle des internen Ladegeräts gibts nicht. Läuft aber von der elektrik grob so ab wie bei meiner Anleitung, nur fummeliger weil mehr kabel und man muss den Originalen Akku öffnen.

Der originale Controller kann auch mit 48 Volt umgehen/ betrieben werden? Kein Tausch notwendig?
Sehe ich das richtig?
Über den Controller steht leider kein Wort in der Anleitung.
Trotzdem coole Sache

..wenn wir schon beim Thema sind, verträgt der Controller eigentlich auch 14s, also 14x 3,7V = 51,8V? 🤓

hehe bis 15s^^und dann mit 80 km/h mit wheelie und brennender Reifenspur auf dem Radweg langdonnern🤣German manueuver an:“ Nein, liebe Rennleitung, der fährt doch nur 20 km/h, da müssen sie meine Geschwindigkeit auf dem Radweg falsch eingeschätzt haben als sie mich gesehen haben...kucken sie..20 km/h“ 😁😂

nicht ohne Modifikationen. gab im telegram mal ne Tabelle bis 15S, da sollte man nur zwei Widerstände tauschen damit das ESC überlebt.

und dann solltest du schon mit Maximalspannung rechnen, 14*4.2V = 58.8V bei vollem Akku ^^
Welche Wiederstände genau? Das sollte aber schon in der "Anleitung" stehen. Sowas wie "Warnung"
Da ist ja dann schon ein Schaden vorpogrammiert.