RP ✔️ Ninebot G30D - 48V Mod beim mit Zusatzakku und Originaler Akkuanzeige

Das deutet darauf hin das du einen Dashboard Reset machen musst, habe ich ja im anderen Thread schonmal geschrieben wie das geht. In dem Verkaufsthread.

Diesbezüglich mich nochmal anschreiben Privat hier oder bei Telegram. Zum Rest:
Zum Laden den Akku abstecken ist sicherer habe aber auch gehört, dass es so gehen soll.

Wie lange das dann hängt ist irrelevant, ohne den Zusatzakku ist es so als hättest du keine Modifikation.

Wenn du auf 36V fahren willst, musst du den Stromkreis wieder schließen. Normal macht das der Zusatzakku. Den musst du aber dann "ersetzen" durch einen Überbrückungsstecker. Dazu kannst du einfach einen Kurzgeschlossenen XT60 einstecken.

Der Zusatzakku ist mit einem 3A Netzteil, was ich im übrigen auch mitliefern könnte, genauso schnell voll wie der Ninebot. Die Kapazität ist ja ähnlich oder nur ein bisschen höher.

lg
Wie kann man sich denn an dich melden würde dringend einen 48v original Akku benötigen so schnell wie möglich Gruß meine Nummer ist *** Tim bitte um dringende Hilfe
Post automatically merged:

Sorry wenn ich so doof frage aber ich will meinen g30 ld auf 48 V umbauen.
Einen Akku mit 48V und kompatiblem BMS hab ich mir schon gebaut.
Allerdings find ich keine Antworten was noch zu tun ist.
Muss noch irgendwas anderes getauscht werden? Controller, Motor, Ladeelektonik?
Ich brauche dringend Hilfe für einen 38v Akku Ninebot gd30d2 und finde keine Hilfe meine Nummer ist die ***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab dringend ganz schnell zu deiner eigenen Sicherheit die Nummer gelöscht.
Tut mir leid ich habe nur eine schnelle Hilfe gesucht da ich kein 48v Akku für den Ninebot gd30d2 finden kann egal was ich tue und suche und brauche den dringend Gib meinen my Tier her dafür oder ne teure dji Drohne mit VR Brille etc oder zahle

Tut mir leid ich habe nur eine schnelle Hilfe gesucht da ich kein 48v Akku für den Ninebot gd30d2 finden kann egal was ich tue und suche und brauche den dringend Gib meinen my Tier her dafür oder ne teure dji Drohne mit VR Brille etc oder zahle
Dann suchst du nicht richtig:

Mod-Edit:
In der RP-Einkaufsliste zu finden!

In der Regel hängt man aber einfach einen 12V Akku in Reihe an den originalen. Anleitung hast ja gelesen, wenn du hier postest.

Dankeschön ich bin leider nicht so fit in Elektro Technik und wollte einfach nur eine hilfreiche Antwort mit Tipps habn Kumpel der mir helfen könnte auch würd ich bin leider auch unter Zeitdruck hab auch das dual Set für beide Antriebe etc

Hi eine Frage ich muss der original akku 36v tauschen der ist am arsch, kann ich die KM was ich bis jetzt behalten oder durch dem neue Akku wird wieder auf 0 km?

Danke
Grüße Daniel

Habe eine interne verbaut 12v 3s beim test laden hat alles funktioniert, Akku eingebaut alles eingestell und der Roller fährt 45kmh mit gen2. Wo ich beide Akkus zusammen laden wollte hat der 12 Volt Ladegerät angefangen zu rauchen also defekt.
Muss dazu schreiben hatte vorher ein internen gehabt was kaputt gegangen ist ,ich denke vergessen zu laden .hatte immer beide zusammen geladen nie Probleme gehabt. Habe ein neuen Akku zusammen gebaut mit dem bms vom alten Akku.
Meine Frage kann man beide zusammen laden?
Warum hat es angefangen zu rauchen vorher nicht beim Test laden ohne beide Akkus zusammen zuschließen.
Könnt ihr mir ein 12v 3s Ladegerät empfehlen mit led Kontrolle leuchte?

Hallo Leute,
eine Frage;
Muss man am stock controller, der ADC Widerstand getauscht werden, oder nicht?
Frage deshalb, weil ich gehört habe, das es Schäden am Controller verursachen kann.
Da der Controller original nur bis 46V lesen kann.
Hier sind beide Akkus voll geladen.

Screenshot_20230805_005510_ScooterHacking Utility.webp

Würde mich über eine Antwort freuen.
MfG

Hallo, in der Anleitung steht ja man soll aufjedenfall auf die gleiche Kapazität wie vom intern Akku achten. Nun meine Frage wie hoch darf denn die Toleranz sein hat da jemand schon Erfahrungen?

Hallo, in der Anleitung steht ja man soll aufjedenfall auf die gleiche Kapazität wie vom intern Akku achten. Nun meine Frage wie hoch darf denn die Toleranz sein hat da jemand schon Erfahrungen?
Der Zusatzakku sollte mindestens so gross sein, wie der interne. Größer geht auch.
Da die Akkus in Reihe geschalten werden, sollte der Zusatzakku nicht kleiner sein als der interne Akku.

• Hilfreich!
Reaktionen: JackyCola
Könnte man bei 48v und Stock Controller und Motor noch dazu field weakening nutzen ohne das was durchbrennt?

Könnte man bei 48v und Stock Controller und Motor noch dazu field weakening nutzen
sowieso
ohne das was durchbrennt?
Das kommt auf deine Einstellungen an.
Prinzipiell bekommt man alles kaputt, wenn man nur will.
So lange du bei den empfohlenen Einstellungen bleibst, ist das allerdings ziemlich sicher. Ich persönlich hab von keinen Defekten mit meinen 48V Mods gehört, wo sich die Leute das ESC gegrillt haben.

Aber ist schon klar, daß bei einer einer umfangreichen Modifikation niemand eine Garantie gibt, daß es ewig hält?

Hallo zusammen, ich hab jetzt noch einen Telefunken s950, er besitzt ein gz3 Controller. Ich habe folgendes vor: ich möchte mit dem parallel Adapter den 36 Volt Akku dazu klemmen. Und mit dem seriell Adapter noch den 12 Volt Akku dazu klemmen, damit ich auf 48 Volt komme. Die zwei 36 Volt Akkus im Boden, und der 12 Volt Akku soll in die Tasche am Lenker seinen Platz finden. So kann ich denn 12 Volt Akku auch abklemmen, und mit einer Schleife nur 36 Volt fahren. Hoffe ich hab soweit alle Infos preis gegeben, und bin gespannt auf eure Anregungen.

Anhänge

• IMG_3390.webp
    IMG_3390.webp
    39,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_3387.webp
    IMG_3387.webp
    67,5 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3388.webp
    IMG_3388.webp
    67,8 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_3391.webp
    IMG_3391.webp
    33,5 KB · Aufrufe: 14
Ganz blöde Idee. Werden zwei Akkus parallel geschaltet, muss die Spannung überein stimmen, sonst bumm.
Werden zwei Akkus in Reihe geschaltet, muss die Kapazität überein stimmen, sonst auch bumm.

Der 12V Akku muss also mindestens die gleiche Kapazität haben wie beide parallelen Akkus zusammen.

Auf die Tatsache , dass zumindest der obere Akku typischer China-Fake ist, gehe ich mal nicht ein..... mit 2 parallelen 18650 kommt man nie auf 12Ah...mit Markenzellen auf max. 6Ah, also wird der abgebildete mit viel Glück 3-4 Ah haben- da kann man sich einen Zusatzakku auch gleich sparen.

Ich nutze mal den Thread hier:

Wieso ist dieser Akku hier mit 15,3Ah angegeben?

Batterieeigenschaften
- Kapazität: 15,3Ah
- Spannung: 36V
- Zellen: EVE ICR18650-26V 2550mAh
- Konfiguration: 10S4P
- Entladeanschluss: XT 60 Stecker

BMS-Eigenschaften:
- Maximale Ladung: 42 V (4,2 V pro Zelle)
- Balance-Start: 4 V
- Schneidspannung: 30 V (3 V pro Zelle)
- Maximale Entladung (Stromspitzen): 30 A
- Empfohlene Entladung (Dauerentladung) 20 A
- BMS mit separatem Ladeanschluss
- Maximale Ladung: 4A

Bei einer 10s4p Konfiguration mit 2550mAh Zellen wäre die kapazität nicht 10,2Ah? Woher kommen die fehlenden 5,1Ah?

Was für eine Konfiguration hat der G30D 2?
Und wie viele Zellen passen theoretisch in den Roller, wenn man Controller und internes Ladegerät beibehält?

Und wie viel wenn man das Ladegerät rauslässt?

Sorry, falls das schon mal wo gefragt wurde.

Ich nutze mal den Thread hier:

Wieso ist dieser Akku hier mit 15,3Ah angegeben?
Weils korrekt ist, siehe Typenschild.

Screenshot_20240925_194131_Samsung Internet.jpg

Bei einer 10s4p Konfiguration mit 2550mAh Zellen wäre die kapazität nicht 10,2Ah? Woher kommen die fehlenden 5,1Ah?
Wie kommst du auf 10S4P? Verwechslung mit Xiaomi Pro2? Der G30 hat schon immer 10S6P.

Was für eine Konfiguration hat der G30D 2?
Siehe oben.

Und wie viele Zellen passen theoretisch in den Roller, wenn man Controller und internes Ladegerät beibehält?

Das kann michi_gecko michi_gecko am besten beantworten.

Maximal im Bereich 110 bis 120 Stk. 18650erZellen.
Mit 21700er sind es 13S5P (25Ah) oder 13S6P (30Ah) wenn die Rails raus geflext werden.
Mit 21700er Zellen empfehle ich einen Spacer von ein paar mm.
Sorry, falls das schon mal wo gefragt wurde.
Hier ist mein Umbau, gibt natürlich auch ander - da hab ich die Links grad nicht parat.

• Hilfreich!
Reaktionen: desptg und Olli_69