RP ✔️ Ninebot G30D - Alle Informationen zum Gen2 Motor ~39km/h + Einbau 🔧

Mich interessiert wie das funktioniert 🤔
Ich habe auch den Gen2 verbaut und schaffe gerade so mal kurz 33 km/h mit (dpc)

Ein Brushesmotor hat ja immer eine gewisse kv pro Volt.
Wenn du an der Spannung nichts geändert hast, wie kann er dann plötzlich schneller fahren?
 
Mich interessiert wie das funktioniert 🤔
Ich habe auch den Gen2 verbaut und schaffe gerade so mal kurz 33 km/h mit (dpc)

Ein Brushesmotor hat ja immer eine gewisse kv pro Volt.
Wenn du an der Spannung nichts geändert hast, wie kann er dann plötzlich schneller fahren?
Erklärung findest du in der Anleitung, Punkt 14.
 
Hammer, das neue Field Weakening bei SHU ist einfach nur saugut! :love:
Großen Dank an die Entwickler! (y)

Mir geht es nicht um einen neuen Geschwindigkeitsrekord, sondern um eine angenehme Reisegeschwindigkeit auf meiner 90%ig nicht-öffentlichen Pendelstrecke zur Arbeit.

Fahre momentan mit folgenden Einstellungen:

DPC 20A (Flat)
Start speed 25 km/h
Initial current 2 A
Variable current 500 mA/km/h

Damit erreiche ich 36-37 km/h (Dashboard), entspricht ca. 35 km/h (GPS). Bergab sollte man lieber kein Gas geben, sonst geht es zügig mit 45 km/h (Dashboard) hinunter!

Nach 15 km ist der Motor bei morgendlichen Außentemperaturen um die 20 Grad dann lauwarm. Denke daher, dass diese Einstellungen einigermaßen schonend für Motor und Controller sein sollten. Notfalls habe ich ja noch den Gen1 als Ersatz im Keller ;)

Übrigens ist der Anzug mit der Beta DRV 1.8.7 deutlich stärker als die 1.7.3. Eine langgezogene 13%-Steigung von ca. 100 m Länge schaffe ich jetzt bei 28 A mit 20 kmh (Dashboard), davor waren es 17.

Edit: Neue Phasenstecker sind Pflicht ‼️

Paulederbaus Paulederbaus Gibt es eine Donation-Seite für das SHU-Team? :coffee:
 
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Hammer, das neue Field Weakening bei SHU ist einfach nur saugut! :love:
Großen Dank an die Entwickler! (y)

Mir geht es nicht um einen neuen Geschwindigkeitsrekord, sondern um eine angenehme Reisegeschwindigkeit auf meiner 90%ig nicht-öffentlichen Pendelstrecke zur Arbeit.

Fahre momentan mit folgenden Einstellungen:

DPC 20A (Flat)
Start speed 25 km/h
Initial current 2 A
Variable current 500 mA/km/h

Damit erreiche ich 36-37 km/h (Dashboard), entspricht ca. 35 km/h (GPS). Bergab sollte man lieber kein Gas geben, sonst geht es zügig mit 45 km/h (Dashboard) hinunter!

Nach 15 km ist der Motor bei morgendlichen Außentemperaturen um die 20 Grad dann lauwarm. Denke daher, dass diese Einstellungen einigermaßen schonend für Motor und Controller sein sollten. Notfalls habe ich ja noch den Gen1 als Ersatz im Keller ;)

Übrigens ist der Anzug mit der Beta DRV 1.8.7 deutlich stärker als die 1.7.3. Eine langgezogene 13%-Steigung von ca. 100 m Länge schaffe ich jetzt bei 28 A mit 20 kmh (Dashboard), davor waren es 17.

Edit: Neue Phasenstecker sind Pflicht ‼️

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Ich helf mal aus: https://rollerplausch.com/help/donate/
 
Hallo zusammen. Ich habe nun auch mal das "Field Weakening" ausprobieren wollen. Alle Einstellungen siehe angehängtes JPG. Haben den Gen2 Motor (ist einer, Seriennummer fängt mit 9 an ...) in meinem G30. Das Dashboard zeigt mir ohne Last bei Vollgas ca. 55 km/h. Unter Last (ich ca. 110 kg) und gerade aus ohne Steigung komme ich gerade mal auf 36 km/h (Akku voll). Mach ich da irgend etwas falsch? Einstellungen sind denke ich ok (siehe JPG). Achso Reifendruck bei ca. 3,5 bar. Würd mich über Tipps freuen. Gruß, repetitore
 

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Hallo zusammen. Ich habe nun auch mal das "Field Weakening" ausprobieren wollen. Alle Einstellungen siehe angehängtes JPG. Haben den Gen2 Motor (ist einer, Seriennummer fängt mit 9 an ...) in meinem G30. Das Dashboard zeigt mir ohne Last bei Vollgas ca. 55 km/h. Unter Last (ich ca. 110 kg) und gerade aus ohne Steigung komme ich gerade mal auf 36 km/h (Akku voll). Mach ich da irgend etwas falsch? Einstellungen sind denke ich ok (siehe JPG). Achso Reifendruck bei ca. 3,5 bar. Würd mich über Tipps freuen. Gruß, repetitore
Hallo repetitore,

wir haben ungefähr das selbe Gewicht.
Ich fahre min. mit 4 bar Luftdruck (möglicher Komfortverlust) vorne und hinten!
Bei variabel current kann man auch höher gehen, ich fahre derzeit mit 1500 mA.
Die restlichen Einstellungen sind bei mir soweit identisch.

Ich habe damit min 40 km/h auf dem Dashboardanzeige, auf der Geraden ohne Steigung. Bei den Steigungen ist eventuell ein leichter Verlust (Field weakening scheint sich hier eher negativ auszuwirken) zu verzeichnen. Wer also in bergigen Terrain wohnt eher zu überlegen..... Der gen 2 Motor scheint zumindest bei höheren Fahrergewicht, gegenüber dem gen 1 Motor im hügeligen und bergigen Bereich an Steigungen eventuell unterlegen zu sein.... Also Endgeschwindigkeit zwar höher, Steigleistung eventuell etwas schlechter......

...ach ja wurde schon oft gesagt aber nochmal....Die Phasenstecker Motor - Controller sollten unbedingt in hochwertige Goldkontaktstecker wie z.B. xt 150 getauscht worden sein!!

Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen und wünsche ein schönes Rollerwochenende!
 
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