RP ✔️ Ninebot G30D - Alle Informationen zum Gen2 Motor ~39km/h + Einbau 🔧

Hi,

ich mein in Österreich ist der G30E legal zu erwerben, da dort ja nicht so ein Zirkus gemacht wird wie hier in Deutschland und dieser fährt seine 25km/h.

Dabei handelt es sich um die EU-Version welche auch schon den 2nd Gen Motor verbaut hat. Die US Version selbstverständlich auch. Hier wird man dieses Model leider nicht bei einem Versicherer angemeldet bekommen.

LG

Kann ich jetzt so nicht Bestätigen, mein G30E II hat den 1nd Motor verbaut

Kann ich jetzt so nicht Bestätigen, mein G30E II hat den 1nd Motor verbaut
Mh ok dann habe ich mich von dem Bild hier in die Irre führen lassen 🙈
Also gibt es den nur im G30, nicht im G30E?

Anhänge

• 0A0E28FE-DC58-4C75-B8A2-6CF01264EC23.webp
    0A0E28FE-DC58-4C75-B8A2-6CF01264EC23.webp
    44,7 KB · Aufrufe: 44
Ich dachte, wenn neue G30D II dann sind die automatisch mit dem neuen Gen.2 Motor ?
Guten Morgen zusammen :cool:
Die Tatsache, dass es sich um einen G30DII handelt, hat leider nichts damit zu tun, ob ein Gen2 Motor verbaut wird/wurde.
Deswegen versuche ich hier stets, in der unterschiedlichen Schreibweise, die römische "II" von der arabischen "2",
diesen Unterschied kenntlich zu machen.

Wäre also mein Vorschlag, den Leuten einfach durch eine genaue (und damit richtige) Bezeichnung, diesen Unterschied deutlich zu machen:

G30DII (hat nichts zu tun mit) Gen2

• Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Dann würden mich mal die Unterschiede Gen1 und Gen2 Motor interessieren,
wenn bei gleichen Aussenabmessungen (zumindest die der Felge),
bei vergleichbarer Ansteuerung (Daten in SHU), gleichem FU und Akkudaten 5, 6, 7 km/h mehr erreichbar sind.

Sind die Masse von Rotor und Stator (deren Durchmesser u. Tiefe innerhalb der Felge) gleich ?
Sind die Daten der Wicklungen (Innenwiderstand, Induktivität) unterschiedlich ?
Dauermagnete im Rotor geändert, Luftspalt geändert ?
Der Gen2 müsste einen "etwas" besseren Wirkungsgrad haben, wenn die Masse sowie die Ansteuerungshardware (FU und Akku) gleich geblieben sind.

Dann würden mich mal die Unterschiede Gen1 und Gen2 Motor interessieren

Habe mal über die Suchfunktion oben rechts, zu der ich Dich einladen möchte, das hier für Dich gefunden:
Suchbegriff: Gen2 Unterschiede

Denke, dort wirst Du so ziemlich alle gewünschten Infos zum Gen2 finden :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.
Den 1. link hatte ich sogar schon gelesen.
Gemessen hat dort aber scheint's keiner. Es sind eher nur einige Vermutungen (nicht negativ gemeint), was am Gen2 geändert worden sein könnte.

Gemessen hat dort aber scheint's keiner. Es sind eher nur einige Vermutungen (nicht negativ gemeint), was am Gen2 geändert worden sein könnte.
Was Du draus machst, ist Deine Sache. Wie Du meinst..

Nachdem, was ich hier so gelesen habe und nachdem ich ca. 20 Gen2 Motoren in die originale Felge verbaut habe, vermute ich jetzt einfach mal:

1. Alle Maße sind gleich
2. Der Unterschied zwischen beiden Motoren liegt in der Stärke des Drahtes, der für die Wicklung benutzt wird.
Daraus resultiert der unterschiedliche Anzug sowie die höhere Endgeschwindigkeit beim Gen2..

...nachdem ich ca. 20 Gen2 Motoren in die originale Felge verbaut habe...
Was, falls die Leistung "dann" tatsächlich dem Gen2 entsprach, schonmal darauf hindeutet,
dass es sich beim Gen2 um einen unveränderten Stator, Masse und Material der Magnete, Fluss, Jochmasse handeln würde.
Also ein wichtiger Hinweis.

Wenn du diesen Umbau gemacht hast, hattest die beide Statoren in der Hand und die Gelegenheit die zu messen.
Ist der Durchmesser des Gen2 Stator (und somit der Luftspalt zum Gen1 Rotor) der gleiche ?
Die Tiefe ist auch die gleiche ?

Wenn du diesen Umbau gemacht hast, hattest die beide Statoren in der Hand und die Gelegenheit die zu messen.
Lustigerweise habe ich beide Motoren mal in der Felge und OVP bei DHL auf der Waage gehabt.
Jaa, es gibt einen deutlichen Gewichtsunterschied. Ich meine mich an ca. 500gr erinnern zu können..

Ist der Durchmesser des Gen2 Stator (und somit der Luftspalt zum Gen1 Rotor) der gleiche ?
Die Tiefe ist auch die gleiche ?
Beides nicht gemessen, ich gehe aber von gleichen Maßen aus. Der Spalt zwischen Rotor und Stator ist halt ziemlich klein.
Ein gefühlter mm..