RP ✔️ Ninebot G30D - Alle Informationen zum Gen2 Motor ~39km/h + Einbau 🔧

Habe "Gen1 und Gen2 Motor je 4343 g incl. Reifen, Schrauben, Unterlegscheiben Kabel" auf einer Küchenwaage gehabt.
Mit einem Multimeter waren auch keine unterschiedlichen Widerstandswerte messbar (nahe null Ohm).

Hab mir mal die Mühe gemacht und was aus den Tiefen unseres "Archiv's" ausgegraben :
Beitrag im Thema 'Ninebot G30D - Alle Informationen zum Gen2 Motor ~39km/h + Einbau 🔧' https://rollerplausch.com/threads/n...en-zum-gen2-motor-39km-h-einbau.458/post-9308
Gewicht messen mit Mantel kann man Knicken, zuviel Messetoleranz- Pannenschutz, Fertigungstoleranzen vom Reifen, Lack...etc.
Der Unterschied besteht nur in der KV des Motors, sonst nichts.
Das Thema wurde in etlichen Threads schon ausgiebig Diskutiert.😅

...Mit einem Multimeter waren auch keine unterschiedlichen Widerstandswerte messbar (nahe null Ohm)...
Bei der geringen Windungszahl (= jeweils sehr kurze Gesamtstrecken) wären kleine Änderungen in der Windungszahl (pro Joch)
selbst mit einer "wertigen" Low-Ohm Messung (Vierleitermessung) kaum unterscheidbar.

Der genaue Drahtdurchmesser wäre für Rückschlüsse/zum rechnen u.a. auch wichtig,
ist bei Cul aber bei geringen Differenzen schwierig genau zu ermitteln, da dann schon die Lackstärke (die kann sehr schwanken) das Messergebnis beeinflusst.

Eine Induktionsmessung (die dann aber ohne dass der Rotor im Stator steckt) wäre aussagekräftiger.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften... ;) habe inzwischen in zwei YT Videos gesehen,
dass es Motoren mit gelbem Zierrand zu geben scheint, die trotzdem mit einer 6... anfangen.
Also ist auch der gelbe Rand nicht zwingend Gen.2 ?!? Was'n Wirrwarr eieiei :unsure:

Um noch mehr Verwirrung zu stiften... ;) habe inzwischen in zwei YT Videos gesehen,
dass es Motoren mit gelbem Zierrand zu geben scheint, die trotzdem mit einer 6... anfangen.
Also ist auch der gelbe Rand nicht zwingend Gen.2 ?!? Was'n Wirrwarr eieiei :unsure:
Wer hat denn je behauptet, dass gelber Rand Gen.2 bedeutet?

Der blaue Rand ist only DE, Gelb ist alles andere, also auch EU.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Mh ok dann habe ich mich von dem Bild hier in die Irre führen lassen 🙈
Also gibt es den nur im G30, nicht im G30E?
Vielleicht meinst du mich? War da auch ne Zeit auf dem Holzweg aber dachte das wäre geklärt 🤣🤣🤣🤷‍♂️

Edit: Da fehlt noch das angehängte Foto bzw. der Bezug zu meiner Aussage.
Hatte das bei Ali gesehen wo die groß auf die „9“ gezoomt haben und dachte das hängt zwangsläufig zusammen, aber es ist so wie Marcell Marcell geschrieben hat 👍

Zuletzt bearbeitet: