Ninebot G30D Scheinwerfer einstellen/verbessern

So, News. Da ich einen User habe, der endlich das gleiche Problem hat und Segway ihm schon 2x den Scooter so repariert auch wieder gegeben hat habe ich jetzt den Tip bekommen mir im Controller mal die F2 Multisicherung anzusehen. Hier mal ein Video, welche Auswirkungen das haben kann wenn diese ganz durch ist. Lösung war dann, einfach gebrückt mit Lot.

Hier der Übeltäter. Reicht es zum Test dieses Miststück zu brücken ?
6B4915FF-576F-4B71-B628-7788E492BFD2.jpeg

Solang du nicht weißt warum die Durchgeht würd ich sie nicht brücken. Wenn es nur eine geringe Überlast ist, seh ich da kein Problem drin, wenn es andere Gründe hat steigt danach das nächste schwächste Glied in der Kette aus.

Kann Dir aus dem Kopf nicht beantworten, was das Ding genau macht.

L3 sagt glaube ich nur was über die max. Spannung aus.

Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, wie die Spannung so stark an einer Sicherung abfallen soll.

Sicherungen haben im Allgemeinen einen Sinn und wenn sie nicht im Betrieb aufgibt, ist sie sicherlich nicht zu klein gewählt.

just my2Cent

Ich habe im Scooterhacking Telegram nach dem Problem gefragt und es war sogar bekannt.
Ich kenne das auch von dem ES Scooter aber nicht vom G30. Es wurde ja auch zu einem Ersatz geraten. Das brücken war meine schnelle Idee um zu sehen, was sich oben tut, bevor ich mir die Augen breche beim löten am Controller.

Ich habe im Scooterhacking Telegram nach dem Problem gefragt und es war sogar bekannt.

Versuch macht kluch. Hab nur im Moment keinen Controller da, um zu schauen, ob die überhaupt im 5 Volt Zweig hängt.

Hast Du Deinen Controller denn überhaupt schon vom Silikon befreit?

Ich schieb zwei Drähte oder die Messnadeln direkt durch die Gelantine. Ich habe paar aber auch keinen wo ich jetzt fummeln mag, irgendwann muss auch mal gefahren werden. Ich habe aber einen "Nachbarn" der ja das Problem hat und sich das anschauen mag bei seinem G30D
That or a blob of solder.
Bridging it ain't clean and you need to be careful with output but it works

Aaalso: auf Dem Bild hast Du einen G30 Controller. Beim G30D sitzt der Stecker für das Dash näher am 5Volt Buck.

Ich müsste jetzt den weißen Teil vom Stecker runter reissen um 100% sicher zu gehen, deshalb nur 99,9% sicher: Pin 1 und 2 vom Stecker sind 5 Volt und Masse. Der Trace vom 5 Volt Buck geht ohne Sicherung auf Pin1.

Die Sicherung geht weiter zu einem SMD Transistor/FET. Auf die Schnelle würde ich vermuten, dass an der Stelle nur das Rücklicht geschaltet wird oder irgendwas für die Verleihversion damit zu tun hat.

Bei der G30 Version kann ich das besser erkennen, da "hängt" Pin1 auf Deinem Bild 100% sicher am linken Bein der Sicherung. Der Trace geht direkt weiter zum 5Volt Buck.

Long Story short: egal für was die Sicherung gut ist, mit dem Dash hat sie nichts zu tun.

Wir hatten doch letztens den Kurzschluss im Controller von asci13 asci13. Wenn die Sicherung für Pin1 zuständig wäre, hätte die "ausgelöst". Stattdessen sind Traces und ein paar andere Bauteile verbrannt.

Um jetzt ganz sicher zu gehen, müsste ich die Sicherung auslöten, dazu habe ich keinen Bock.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot und Gast