RP ✔️ Ninebot KickScooter MAX G2 Info-Beitrag

Hallo bin schon älter, wer hilft mir.
Segway Ninebot Max g2d gestern bekommen.
Wenn ich ihn anstelle um ihn zu verbinden findet die App ihn nicht.
Denke weil er ständig piepst.

Wer kann helfen ?
Danke 👍

Ladegerät angesteckt gem Hinweis?

Manchmal hilft auch YT VIdeos anschauen, viele zeigen nicht nur das Auspacken, Zusammenbauen, sondern auch die ersten Schritte/Aktivierung

Lenkerspiel vorhanden. Klappern... kommt drauf an. Es gibt beim Fahren ein kleines Geräusch, aber es ist nicht so laut wie suggeriert. Ich musste mehrfach nachschauen, ob das wirklich von mir kam und konnte es auch noch nicht lokalisieren. Hat bei mir aber auch keine Priorität.

Ohne Lenkspiel wird es nicht geben. Ein Lenker ohne Spiel bei dieser Dämpfung müsste ja einen festsitzenden Stoßdämpfer haben.

Die Bremse ist noch sehr lasch eingestellt, gefühlt. Sollte ich wohl anziehen.
Die Rekuperation wirkt schwächer als von mir erwartet/gedacht. Hatte gar nicht vor diese zu verwenden (also nur auf schwach), aber spaßeshalber mal auf stark gestellt und das ist auch nicht sooo anders.

Die App ist übrigens der Meinung, dass ich meinen um 12 Uhr heute aktivierten Scooter nun seit 2 Tagen habe. Bis ca. 17 Uhr war ich seit einem Tag stolzer Besitzer, jetzt seit zwei Tagen...

Edit: das BT Symbol auf dem Dashboard leuchtet konstant (wenn das Handy da ist). Soll das so oder geht das irgendwann in eine Art Ruhezustand?
Das mit den 2 Tagen war bei mir auch. Und falls es jemanden interessiert mein Lenker war / ist krumm seit auspacken, kann man aber einstellen sicher.

Ich besitze ebenfalls einen MAX G2D. Dieser Scooter ist jeden Euro Wert.
Eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) wird benötigt, um ein Fahrzeug in Deutschland auf öffentlichen Straßen bewegen zu dürfen.
Eine Typengenehmigung zu erlangen kostet den Hersteller halt auch Geld. Dennoch ist der Preis von 899 € günstiger als ich erwartet hatte.

Segway Ninebot hat zudem auch endlich mal aufgepasst was die Nutzer wünschen.
Stoßdämpfer, Federn, Blinker, Hupe und die neue Steuerung im Sports-Mode sind sehr geile Features dieses Scooters.
Nach wenigen Tagen bin ich schon ein großer Fan dieses Fahrzeugs.

Jetzt lehne ich mich mal weit aus dem Fenster... Ich gehe sogar davon aus, dass diese kraftvolle Beschleunigung gepaart mit ausreichend Steigfähigkeit, viele User von späteren Tuningmaßnahmen abhalten wird.
Anhang anzeigen 50019
Also sorry - aber der G2D ist in der Realität deutlich schwächer als der alte G30D. An 15% Steigung bei 100kg Fahrergewicht schafft der G2D höchsten 10 bis 20 m, bevor er stehen bleibt. Das ist echt schwach.

• Lachend
  • Hilfreich!
Reaktionen: ACE und Lausitzer
Also sorry - aber der G2D ist in der Realität deutlich schwächer als der alte G30D. An 15% Steigung bei 100kg Fahrergewicht schafft der G2D höchsten 10 bis 20 m, bevor er stehen bleibt. Das ist echt schwach.

Erstmal nein, die Nennleistung ist sowohl auf dem Datenblatt, wie auch in der Realität stärker.
Für dein Problem wirst du auch keine legale Lösung für Deutschland finden. Die Nennleistung ist auf 500W im Dauertbetrieb begrenzt vom Gesetzgeber. Alles andere sind kurzzeitige Peakleistung und niemals dauerhaft zur Verfügung, weil er dann schlicht keine Zulassung in DE bekommt.

Also ich kann nach 24 Tagen und 367 km wirklich nichts negatives zum G2D sagen. Am Anfang den Lenker gerichtet und das war's.

Laute Klappergeräusche treten bei mir weder auf Schotterpisten noch Kopfsteinpflaster auf (Geräusche entstehen natürlich, aber im erwarteten Rahmen). Laufleistung ist einfach super… Gerade heute wieder 38,79 km Tour gemacht. Mit 100% Akku gestartet und mit 39% und angegeben 18km Rest wieder angekommen. Fahre immer in S, Beschleunigung wie auch Rekuperation auf Max. Der Scooter scheint den Grad des Gefälles bei Abwärtsfahrten zu registrieren/messen. Bei kleineren Hügel bremst/rekuperiert er sofort, so dass 22 km/h nicht überschritten werden. Wenn es ordentlich Bergab geht und ich nicht vom Gas gehe, lässt die Elektronik Ihn einfach laufen – keinerlei Widerstand vom Motor. Hatte so heute einmal 35 km/h bergab.

Was Bugs angeht, hatte ich bisher nur einmal, dass ich vom Gas gegangen bin, aber der Scooter einfach weiterlief… Nach einmaligen erneute Vollgas hat er wieder normal reagiert – also sofort Motorbremsumg eingeleitet. Also einwenig als wenn ein mechanischer Gaszug hängt ;) Ist natürlich unschön und war bei mir in einer völlig risikolosen Situation. Kann natürlich nachvollziehen, dass es im Stadtverkehr dramatische Auswirkung haben kann.

Da es mein erster ist, kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, worum sich unbedingt einen 2. Hebel für Motorbremse anbauen will. Bei höchster Rekuperation ist die Bremswirkung schon recht gut – die „richtige“ Bremse benutze ich sehr sehr selten.

Muss zugeben, dass ich die Rekuperation auf max erstaunlich schwach finde. Nicht sicher ob das normal ist. Der Unterschied zu "schwach" ist da, aber relativ gering. Bin aber auch noch bei ganz alter Firmware aufgrund des Beschleunigen-Bugs.

• Hilfreich!
Reaktionen: tecnica und ACE
Hab da auch keinen wirklichen Vergleich. Ein Freund demonstrierte mir nur mal die Rekuperation seines Xiaomi 4 Pro und da war ich überrascht von der Stärke. Ist jetzt aber auch etwas in der Vergangenheit für mich.

Mal was anderes: ist der Odograph in der App eigentlich korrekt? Oder muss ich separat meine Kilometer sammeln, um festzuhalten wie weit ich pro Akkuladung komme?

Ich habe den G2D nun seit gestern im Einsatz und hatte schon zwei mal das der Scooter trotz bremsen weiter beschleunigt hat. Das ist Lebensgefährlich!

• Erstaunt
Reaktionen: Renngarnele
IMG_7494.webp

Update:

Seit heute Morgen neues Beta Update verfügbar (Bluetooth v1.6.4) Teste gleich mal ob der Hex Code Trick noch funktioniert, um die Geschwindigkeit anzupassen..

Bin gestern eine Runde gefahren mit der aktuellsten Beta / Diagnose Firmware & hatte bisher keine Probleme mit selbständiger Beschleunigung bzw. Probleme beim bremsen.

Strecke waren etwa 25 km

Gefahren bin ich in verschiedenen Modi, hauptsächlich im Sportmodus, Beschleunigung & Rekuperation unterschiedlich eingestellt.

Mehrmals auf Vollgas beschleunigt & Gas weggenommen, teils auch im Berg.

Die Trommelbremse hat zu jederzeit gut funktioniert, auch bei über 30 km/h im Leerlauf bergab, die elektronische Bremse hat teilweise leicht versetzt reagiert, aber Segway arbeitet dran & legt heute / Samstag weitere Beta / Diagnose Updates nach.

Anscheinend soll Anfang nächster Woche ebenfalls ein offizielles Update folgen!

Werde das ganze übers Wochenende weiter im Blick behalten & testen, sobald es was neues gibt werde ich berichten. ✌🏻

Schönes Wochenende & allzeit gute Fahrt an alle :)

Anhänge

• IMG_2189.webp
    IMG_2189.webp
    20,7 KB · Aufrufe: 36
Gott sein Dank folge ich diesen Hersteller-Update-Angeboten selten bis gar nicht.
Leider gibt es ja noch keine alternative Einstellungsmöglichkeit, daher nutze ich vorübergehend auch die NB-App.
Nur mal ganz nebenbei bemerkt, ein Update ist mir zwar auch angeboten worden, aber das passiert eben nicht einfach so.

Ich bin immer noch auf DRV1.3.1 (STOCK) und die arbeitet einwandfrei. "Never change a running firmware..."

Das Klappern bei gößeren Unebenheiten, welches hier oft beschrieben wird, tritt bei mir sehr selten auf.
Die Kolbenstange des vorderen Dämpfers habe ich ganz minimal Wälzlagerfett benetzt.
Ob das nun richtig oder falsch ist, sei mal dahin gestellt. Jedoch arbeitet der Dämpfer nach meinem Gefühl nun etwas geräuschärmer.

Auch über eine mangelnde Steigfähigkeit kann ich mich nicht beschweren.
Mein Testgewicht liegt Ü100 denn ich teste immer unter Maximalanforderungen.