Rechtliches & Rollerverkauf um die Scooterhacking Firmware

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber man Weiss auch nicht ob die Hersteller
App verpflichtend ist.
Und vor Gericht anhan
d der ABE so sein mus
s oder vergleichbare
Apps auch i. O sind we
il nicht verpflichtend.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jingling
Habe grad einen Auszug aus der ABE von der KBA gefunden. Die cybersicherheit und damit die Software sind vorgegeben und
Werden jährlich geprüft. Da es sich um
Vorgaben handelt die
Nicht anfechtbar sind
Daher bezieht sich die ABE auch auf die Hersteller software.
Kann man schliessen
Du und deine Formatierung,
dich kann ich
einfach
nicht ernst
nehmen 🤷‍♂️

• Lachend
Reaktionen: Pottblitz
na ja deine größte Sorge sind die Deutsche ABE, die eKFV und die Deutsche Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung. Die in dem Land, in dem du ansässig bist, wahrscheinlich unerheblich sind.

Der Threadersteller kommt aber aus DE, somit hat ABE, eKFV etc wohl doch ne Daseinsberechtigung.

Und jetzt nochmal langsam und deutlich zum Mitschreiben - es is jetzt Ruhe im Karton (Scoop dürft es scheinbar gepackt haben und ordentlich schreiben können), sonst gibt´s für den Einen oder Anderen mal Zeit zum Nachdenken!

• Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Natürlich ist das bei Xiaomi möglich (Stichwort BLTID) , nur bei Ninebot leider nicht mehr, da ist es eine Einbahnstraße

Muss es auch nicht. Du verstehst immer noch nicht den Unterschied zwischen gesetzlichen Vorgaben und ABE.
Bei der Entwicklung ist die Firmware des Herstellers neben der Hardware Grundlage für ein Gutachten. Dieses prüft, ob der Scooter (oder ein Auto oder ein Auspuff, Spoiler, Stoßdämpfer) zum einen den technischen Anforderungen entspricht (Stabilität, Handling, Sicherheit, Crashtests, etc. ) und zum anderen das Gesamtpaket den gesetzlichen Vorgaben (Leistung, Geschwindigkeit, etc.)

Anhand dieses Gutachten wird die ABE erteilt. Veränderst du jetzt etwas an den Rahmenbedingungen (andere Gabel, Motor, Spoiler, Lenker oder eben auch Firmware), verliert das Gutachten seine Gültigkeit - es müsste ein neues Gutachten erstellt werden unter Berücksichtigung der Modifikation(en). Ohne gültiges Gutachten erlischt aber folgerichtig die ABE.

Zumal die Firmware kein OpenSource ist, sondern alleiniges Eigentum des Herstellers, somit darf da kein anderer drin rumwerkeln. Also steht zu dem, was ihr macht und versucht nicht, es legal zu machen - nur so aussehen zu lassen 😊.
PS:fahren mit erloschener ABE kostet 30,- Euro, dafür lohnt es sich nicht, zu diskutieren.
Du glaubst echt daran das alles geprüft wird?

Sorry das ist Wunschdenken.

Z.b nui Roller mit Abe, das Rücklicht blinkt beim Bremsen, das Rücklicht glimmt nur ganz leicht und ist extrem dunkel.

Soo genau werden die Scooter auch nicht untersucht, das sieht man am nui ganz gut.

Kann mir auch kaum vorstellen das alle Parameter der Software in der Abe festgeschrieben und erfasst wurden.

Finde du ünertreibst etwas mit deinen Aussagen.

Kann mir auch nicht vorstellen das Real an einem Roller mehr untersucht wird als die V-max.

Fährt so ein Roller nach einem Unfall nicht über 22kmh, wird da wohl kaum weiter untersucht werden, das halte ich für puuren Unsinn.

Hatte mal einen Autounfall mit einem Getunten Wagen mit leerem Rußfiltergehäuse und geänderter Software. Da gab es auch keine Folgen.

Nach langen Jahren in der Werkstatt wurden Autos auch nie gezielt nach Software Veränderungen untersucht.

Zweiräder hatten wir auch, ja da kam es bei Mofa Rollern vor, das geguckt wurden ob die Dinger schneller waren. Änderungen am Licht, federellementen, höherlegungsätzen u.s.w haben dabei nie in keinster Weise interessiert.

Sorry in Real wird so genau nicht geguckt, sofern so ein Roller nicht viiiel zu Schnell war.

• Hilfreich!
Es heisst aber auch
2 Unabhängige Bremsen aber scheinbar nicht 2 Bremshebel. Das teil
Is sehr schwammig.
Oder shunten ist theoretisch auch möglich bei jeden Scooter. Also ist die
ABE sehr löchrig weil
Sowas nicht geprüfte wird. Daher dürfte kein Xiaomi oder Ninebot jemals ne ABE kriegen aber das
Ist wohl nicht Teil der
Prüfung. Also komisch
Oder...
Post automatically merged:

Hier der ABE prüfbescheid
Post automatically merged:

Habe die mal zwecks Einzelabname angeschrieben, die 300€ wären es mir Wert.

• Hilfreich!
Gut meine Herrschaften, hier sind wir durch.

Auch..
Schade das manche sich in so einer Diskussion den Account löschen lassen. (kein Ban - "Gast" im Thread)

#closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.