RP ✔️ ⛑️ ST-Link Tutorial Ninebot G30D/G30D II ESC/DRV Dashboard/BLE unbricken - Verflashten Roller wiederherstellen!

Hallo zusammen

Update zu meinem Problem. Es hat sich erledigt ich habe mir die fehlenden Treiber noch besorgt und habe meinen Scooter jetzt selbst über die St-Link Methode geflasht. Hat alles super geklappt.

Mfg Marcel

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot
Nochmal an alle Rollerplauscher und solche die es noch werden wollen.
Hier ist nicht der richtige Ort für Supportanfragen bezüglich der DRV170-Problematik.
In der Rubrik Rollerplauscher, hilft Rollerplauscher! findet ihr die Liste mit den ST-Link-Supportern.
Wer sich hier eintragen lassen möchte, bitte per PN an unsere Admins/Moderatoren wenden.
Hierzu sollte man im Umgang mit dem ST-Link absolut sicher sein.
Dieser Thread musste schon für weitere Antworten gesperrt werden, weil sich auch dort niemand an die Regeln hält.
Hier zum letzten Mal die richtige Vorgehensweise:
  • Supporter aus der Liste auswählen.
  • Den Supporter mit einer privaten Nachricht (Unterhaltungen) mit detaillierten Informationen nett um Hilfe bitten.
  • Keinen neuen Beitrag zum Hilfegesuch anlegen. Auf Antwort warten.
Die dort genannten Personen haben momentan alle Hände voll zu tun. Es gibt Rollerplauscher, die mit dem kompletten Scooter anrücken
und auch per Post und DHL kommen immer wieder neue ESC's zur Bearbeitung an. Es ist unheimlich schwer da den Überblick zu behalten.
Die Unterstützer können daher in der Regel keinen großen Smalltalk über die Tastatur mit euch halten, denn auch Rollerplauscher sind nur sehr
bedingt multitaskingfähig.

Jetzt das Wichtigste! Zukünftig werde ich alle neuen Supportanfragen zu dem Thema hier kommentarlos löschen.
Ihr kennt ja nun den korrekten Weg.

Richtigstellung

Ich wurde darauf hingewiesen, dass der User x bereits 2020 hier im Forum die "Nadelmethode" in Bezug auf das "Controller Rauspul Video" erwähnt hat und ich diesen Beitrag sogar geliked habe.
Ich habe ein entsprechendes Kabel gebastelt, alles aufgebaut, getestet und auf Telegramm erwähnt und dann auf Wunsch von dort dieses (ursprüngliche) Tutorial hier geschrieben, OHNE mari zu erwähnen. Das war natürlich so nicht richtig, geschah aber nicht in böser Absicht.
Bis gerade war ich sogar der Meinung, den Beitrag nicht zu kennen, was zweifelsfrei zu widerlegen ist. So kann einen die Erinnerung täuschen.
Ich habe GeoBot (der in Absprache mit mir dieses Tutorial deutlich präzisiert und verbessert hat) daher gebeten, meinen Namen im ersten Beitrag dieses Tutorial komplett durch maris zu ersetzen, da mein Beitrag, den Mist nur runterzuschreiben, dann wirklich zu vernachlässigen ist.
Ich bitte alle Beteiligten um Entschuldigung, es war nicht meine Absicht, mich mit fremden Federn zu schmücken. Die Formulierung "hat sich einfallen lassen" ist allerdings auch erst mit GeoBots Überarbeitung in den Text gelangt. Mir ging es seinerzeit nur um die Dokumentation des Vorgangs.
Ich hoffe, damit ist nun alles geklärt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe den alten Beitrag auch gelesen ,und habe es nicht so aufgefasst das sich hier jemand mit fremden Federn schmücken will.Für mich war es nur eine Anleitung wie es auch ohne gefummel gehen kann .Deshalb war ich auch mit meinem Scooter beim Dirk zum fläschen .Und Ich bin sehr zufrieden.

• Hilfreich!
Reaktionen: Der Dirk
Downgrade von DRV 1.7.0 ist ja glücklicherweise mit SHU2.0.3 wieder möglich, keine Notwendigkeit von ST Link mehr.
Für zerflashte Controller (Fehler 10) gilt meine/unsere Unterstützung natürlich weiterhin.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: