RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Hallo liebe Viron Gemeinde,
mal wieder was von mir, seit ein paar Tagen, klackert was am Hinterrad, nur beim anfahren. Wenn er hochgebockt ist hört man nichts . Bremsen und alle sonstigen Teile haben wir schon kontrolliert, alles fest und Knacker frei.🙂
Wir haben versucht den Motor hinten aufzumachen um uns die Zahnräder anzusehen, sind aber schon am Deckel gescheitert. (Will ja auch nichts kaputt machen, haben ja noch Garantie)
Kennt jemand so ein klackern? Freue mich immer über Tipps von euch. Ansonsten fährt er super und mein Hund liebt es mit ihm Gassi zu gehen. Dann ist Frauchen nicht sooo langsam.😉😁
Bis dann missilamy
 
Habt ihr schon den neuen XI-1400 gesehen ?
Anscheinend baugleich mit dem Xi-1200-S nur ohne Straßenzulassung.
Angegeben mit 35 km/h
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Reiner
Sooo, das Display ist ausgetauscht - war soweit einfach, allerdings mit Akkuschrauber. Tja - es tut sich immer noch nichts!!!
Also wird EveMotion wieder angeschrieben. :(
Schade, dann liegt es wohl doch wie von mir vermutet am Controller. Ich drück die Daumen das dein Schätzchen bald wieder fährt.

Habt ihr schon den neuen XI-1400 gesehen ?
Anscheinend baugleich mit dem Xi-1200-S nur ohne Straßenzulassung.
Angegeben mit 35 km/h

Danke für den Hinweis 👍 , hatte das neue Offroad Modell tatsächlich noch nicht gesehen.

Klingt ja erstmal richtig nice mit den bis 35km/h, mir ist nur nicht klar wie sie das mit 36V hinbekommen haben. Die üblichen E-Bike Motoren, und so einer ist im Viron verbaut, drehen nur maximal ca.330 RPM bei der angegebenen Voltzahl.
Also stimmen entweder die angegebenen 36V nicht und sie sind meinen Weg gegangen und haben den Motor mit 48V übervoltet, dann kommen die Geschwindigkeit hin. Oder sie haben einen extrem schnell drehenden Motor eingebaut, der müsste aber mindestens 440 RPM haben und so einen Motor suche ich überall im Netz seit letzten Jahr September...
Das sie einen 24V Motor eingebaut haben und mit 36V betreiben kann ich mir nicht vorstellen, wäre aber auch noch eine Möglichkeit.

welche Drehzahl der Motor haben muss um den Viron auf 35km/h zu bringen.
 
Ja, schön wäre es schon. Jetzt soll ich alles wieder auseinanderschrauben und den Rahmen, den Akku und das Ladegerät zurückschicken :rolleyes:
Vielleicht bringe ich die Eves ja dazu, dass sie mir nur einen Controller schicken und ich bzw. ein Fachmann vor Ort wechselt ihn aus.... :unsure:
 
Mal wieder ein paar Bilder von meinem Schätzchen :)

Anhang anzeigen 55271
Anhang anzeigen 55272

Das Bügelschloss sitzt lose aber klapperfrei in der selbstgebauten Halterung, einfach anheben und um 90° drehen und schon ist es frei.

Anhang anzeigen 55273Anhang anzeigen 55274

Hab mal ausprobiert welcher Spiegel besser ist, Fazit ist das der Lenkerendspiegel bleiben darf. Und eine Abus Alarmbox hat ihren Platz gefunden.
Wie hast du die box befestigt?
 
Rainer wo hast du deinen Gepäckträger gekauft und was hast du verändern müssen
Vielleicht gefällt dir das Teil von mir:
Ich bin um 16.45 Uhr los zu Stadler um zu sehen, ob das Teil auch passt. 19.00 Uhr war ich wieder zu Hause und um 21.10 Uhr war alles erledigt.
IMG_0210.webp
 
Hab jetzt mit meinem umgebauten Viron die ersten 1000km geschafft, der Motor kommt hier im Flachland gut mit der Mehrpower klar und hat auch an warmen Tagen nicht gemuckt.
Der Bremsenverschleiss ist relativ hoch und ich musste jetzt bereits vorne und hinten die Beläge erneuern, allerdings mißbrauche ich den Viron auch als Lastesel und fordere ihn richtig.
Hallo Rainer könntest du mir helfen beim Umbau.
Würde natürlich deine Zeit honorieren.
Gruß Andreas