RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Ist dir das am Berg passiert oder nur so beim "dahinrollern"? Hast du ein Bild von deinem Shunt Mod? Ist es das alte oder neue Viron Modell?

Ich teile deine Bedenken das der kleine Akku auch noch zerstört werden könnte, denn das BMS wird sicher noch weniger Ampere vertragen als das des defekten 20Ah Akku. Ob und wie der jetzt noch zu retten ist kann dir eventuell ein Akku Spezi sagen, ich kenn es nur das der Controller abraucht wenn man es bein Shunt Mod übertreibt.
Ist bei Bergfahrt hoch gewesen.

Bei höchster Belastung, dachte ich mir schon. Schau mal die interne Sicherung vom Akku nach wie von cbm0815 cbm0815 beschrieben, könntest Glück haben und es ist nur die Sicherung.

Ganz wichtig ist aber das du dich um den Shunt kümmerst, du hast die Brücke offensichtlich zu groß gemacht.

Ah OK,

das erklärt einiges. Habe meinen Akku mit einem neuen BMS, dass man über Bluetooth auslesen kann versehen.

Der 500W Motor zeigt max 19-20 Ampere. Die hier verbauten 30A Sicherungen brennen nicht sofort durch, erst bei deutlicher Überlast, oder bei geringer Überlast über eine längere Zeit.

Soll heißen, bei Dir fließen nach dem ShuntMod jetzt min. 10A mehr. Das ist schon ordentlich.

Sag doch bitte nochmal, ob Du auch den 500W Motor hast. würde mich sehr interessieren.

Bei höchster Belastung, dachte ich mir schon. Schau mal die interne Sicherung vom Akku nach wie von cbm0815 cbm0815 beschrieben, könntest Glück haben und es ist nur die Sicherung.

Ganz wichtig ist aber das du dich um den Shunt kümmerst, du hast die Brücke offensichtlich zu groß gemacht.
Sorry für die blöde Frage, ist aber ernst gemeint: wie kann man ne Brücke "zu groß" machen? Brücke ist doch nichts anderes als ein (quasi) Null-Ohm-Widerstand?!

Sorry für die blöde Frage, ist aber ernst gemeint: wie kann man ne Brücke "zu groß" machen? Brücke ist doch nichts anderes als ein (quasi) Null-Ohm-Widerstand?!
Leider kam ja kein Foto das man sich den Shunt Mod anschauen kann, so ist nicht klar wie und womit der Controller "gebrückt" wurde. Aber offensichtlich ist es zuviel des Guten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Die Smarte Renate
Ja, stimmt schon.

Aber wir wissen ja nicht, aus welchem Material die bereits eingelötete Brücke ist. Ich vermute mal, dass es sich um einen Widerstandsdraht handelt (Constantan). Wäre dem nicht so, würde das verzinnen der Brücke keinen Effekt haben.

Ich werde es zunächst mal mit dem Verzinnen probieren, um die Stromstärke moderat zu erhöhen. 5 - 8A würden mir schon reichen.

Ich habe den Shunt Mod wie unten abgebildet seit 500 km mit dem 12,5 AH Akku. Es werden oft Steigungen - auch bis zum nahezu Stillstand bewältigt. Zu bewegendes Gewicht ist leider über 100 kg. Bisher gab es keine Probleme mit Akku oder Controller. Verwendet habe ich ein 2,5 mm2 Draht.
VG

Anhänge

• IMG_2114.webp
    IMG_2114.webp
    1,1 MB · Aufrufe: 23
  • Hilfreich!
Reaktionen: Olli_69
Ist das neue Modell
Ah OK,

das erklärt einiges. Habe meinen Akku mit einem neuen BMS, dass man über Bluetooth auslesen kann versehen.

Der 500W Motor zeigt max 19-20 Ampere. Die hier verbauten 30A Sicherungen brennen nicht sofort durch, erst bei deutlicher Überlast, oder bei geringer Überlast über eine längere Zeit.

Soll heißen, bei Dir fließen nach dem ShuntMod jetzt min. 10A mehr. Das ist schon ordentlich.

Sag doch bitte nochmal, ob Du auch den 500W Motor hast. würde mich sehr interessieren.
Ja habe das neue Modell mit der Änderung in der Betriebserlaubnis auf 01

Kannst du mir ungefähr helfen wie stark ich vom Querschnitt gehen kann das ich auf der sicheren Seite bin
Leider kam ja kein Foto das man sich den Shunt Mod anschauen kann, so ist nicht klar wie und womit der Controller "gebrückt" wurde. Aber offensichtlich ist es zuviel des Guten.
Hallo Reiner
Sorry ich habe davon kein Foto gemacht.
Ich kann dir sagen das ein ganz kurzer
1,5 m2 gebogen ist und dann eingelötet ist.
Meinst du es ist schon zu dick.

Ich kann dir sagen das ein ganz kurzer
1,5 m2 gebogen ist und dann eingelötet ist.
Meinst du es ist schon zu dick.
Ich würde einen etwas dünneren Draht nehmen. Hast du schon kontrolliert ob bei deinem 20er Akku die Sicherung gekommen ist?