RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, ich habe mittlerweile zwei Viron 1200, die erste Reihe und das neueste Modell.

Das Problem: bei meinem alten Modell geht der Gasregler nicht mehr in die Ausgangsstellung. Wahrscheinlich ist die Feder im Inneren verrutscht oder kaputt. Ich habe aber keine Lust für das Ersatzteil 70 € plus Versandkosten hinzulegen.

Hat jemand von euch eine Idee wo man ein günstigeren bekommt vielleicht bei Aliexpress oder so oder wie man an das Gehäuse herankommt um es zu reparieren denn prinzipiell funktioniert ja noch alles.

wie kommst du auf 70 euro?

selbst der älteste viron 1200 ist noch keine 2 jahre alt!

du hast also noch garantie auf das teil und kannst bei eve motion kostenlosen ersatz bekommen. ;-)

Vielen Dank, Reiner, das war ja einfach, habe es repariert gekriegt. Da war bloß dieser Halte-Nups abgebrochen bei der Feder. Umgebogen, wieder eingebaut, läuft.

Anhänge

• 20250625_193953.webp
    20250625_193953.webp
    1,5 MB · Aufrufe: 0
  • 20250625_194036.webp
    20250625_194036.webp
    865,8 KB · Aufrufe: 0
  • 20250625_194254.webp
    20250625_194254.webp
    2,1 MB · Aufrufe: 0
  • Hilfreich!
Reaktionen: Reiner
wie kommst du auf 70 euro?

selbst der älteste viron 1200 ist noch keine 2 jahre alt!

du hast also noch garantie auf das teil und kannst bei eve motion kostenlosen ersatz bekommen. ;-)
Vielen Dank, aber ich hatte keine Lust mich bei EveMotion wieder zu melden.

Hatte früher mal das Problem, dass ich eine Fehlermeldung bekam, weil das Verbindungskabel von den Steckern oben zum Controller runter fehlerhaft war und die Abschaltung des Motors bei Bremsung nicht mehr funktionierte. Die haben mir dann glatt mal einen neuen Controller geschickt, ich habe mich dann gemeldet und gesagt ich brauche nur das Kabel, darauf kam die Antwort dass dieses Kabel alleine nicht lieferbar ist. Beim Controller war es aber auch nicht dabei. Also einfach Stecker gezogen .So fährt mein älteres Modell nun ohne Abschaltung beim Bremsen.

Vielen Dank, aber ich hatte keine Lust mich bei EveMotion wieder zu melden.

Hatte früher mal das Problem, dass ich eine Fehlermeldung bekam, weil das Verbindungskabel von den Steckern oben zum Controller runter fehlerhaft war und die Abschaltung des Motors bei Bremsung nicht mehr funktionierte. Die haben mir dann glatt mal einen neuen Controller geschickt, ich habe mich dann gemeldet und gesagt ich brauche nur das Kabel, darauf kam die Antwort dass dieses Kabel alleine nicht lieferbar ist. Beim Controller war es aber auch nicht dabei. Also einfach Stecker gezogen .So fährt mein älteres Modell nun ohne Abschaltung beim Bremsen.

prima, dass du es wieder hinbekommen hast.

bei mir war es genau umgekehrt.
ich habe bei eve motion den fehler "E 10" reklamiert. daraufhin wollten sie mir nur ein neues verbindungskabel fürs display zusenden.
mir war von vornherein klar, dass es zu 100% nicht das kabel ist. also habe ich um einen neuen controller gebeten und diesen auch ohne probleme bekommen. ;-)

da du auch das ganz neue modell hast, kannst du meine frage von hier beantworten?

der neue controller verhält sich ungewohnt. aber der roller funktioniert.

da du auch das ganz neue modell hast, kannst du meine frage von hier beantworten?

Perplexity sagt:
was bedeutet beim Viron XI-1200-S der Fehler E07 im Display

## Bedeutung des Fehlercodes E07 beim Viron XI-1200-S

Der Fehlercode E07 im Display des Viron XI-1200-S E-Scooters weist in den meisten Fällen auf ein Problem mit der Steckverbindung zur Radnabe hin. Konkret bedeutet das, dass die Verbindung zwischen dem Motorkabel und der Radnabe entweder nicht richtig eingesteckt oder locker ist. Die empfohlene erste Maßnahme ist, den Stecker zur Radnabe noch einmal fest zusammenzudrücken und zu prüfen, ob die Verbindung korrekt sitzt[1].

Es gibt auch Hinweise darauf, dass der Fehler E07 in einigen allgemeinen Fehlercode-Listen als Überhitzung von Motor oder Controller beschrieben wird, allerdings wird beim Viron XI-1200-S in Nutzerforen vorrangig die Steckverbindung als Ursache genannt[2][1].

## Empfohlene Vorgehensweise zur Behebung

- Überprüfe die Steckverbindung zum Motor an der Radnabe.
- Stecker abziehen, auf Verschmutzungen oder Beschädigungen prüfen und wieder fest einstecken.
- Prüfen, ob der Fehler nach dem erneuten Verbinden weiterhin angezeigt wird[1][3].

Sollte der Fehler nach diesen Schritten weiterhin bestehen, könnte ein Defekt am Kabel oder an der Radnabe selbst vorliegen. In diesem Fall empfiehlt sich die Kontaktaufnahme mit dem Händler oder einem Fachservice.

## Zusammenfassung

Fehler E07 beim Viron XI-1200-S bedeutet in der Praxis meist: Die Steckverbindung zur Radnabe ist nicht korrekt verbunden oder locker. Ein einfaches Nachdrücken und Prüfen der Verbindung behebt das Problem häufig[1].

Quellen:
[1] VIRON XI-1200-S Fehlercode Liste - RollerPlausch.com https://rollerplausch.com/threads/viron-xi-1200-s-fehlercode-liste.10756/
[2] Fehlercodes liste für Elektroroller verschiedener Marken - City Lion
[3] VIRON XI-1200-S - Big meets Bigger | 3 | eScooter Forum
[4] fehlercode | eScooter Forum
[5] Ersatzteile für E-Scooter VIRON XI-1200-S - C24-Shop.de
[6] Ersatzteile für E-Scooter VIRON XI-1200-S - C24-Shop.de
[7] Ich habe einen E-Scooter Viron xi 1200 s Fachassistent(in)
[8] Go!Mate Go!kick 26: Fehlercode E09
[9] Mein Viron XI -1200S - E-Scooter Forum
[10] E Scooter Viron kleinanzeigen.de

sorry
Perplexity sagt:
was bedeutet beim Viron XI-1200-S der Fehler E07 im Display

sorry, irgendwas stimmt hier mit der verlinkung der posts nicht.

ich meinte meinen post #1.148 vom 31.05.2025:

kurze frage an die stolzen besitzer eines sehr neuen viron 1200:

ich hatte bei meinem viron 1200 gen2 den fehler E10 am display.
es musste der controller getauscht werden. ich habe einen brandneuen controller von eve-motion erhalten.

nach dem austausch fährt der roller wieder ganz normal.

allerdings tritt nun folgendes phänomen auf:

wenn ich den roten schalter am akku einschalte, beginnen front- und rücklicht reglmässig zu blinken.
erst wenn ich den "On" button am display drücke, hört das blinken auf und alles ist normal.

wenn ich dann am display wieder auschalte, fangen die lampen wieder mit dem blinken an.
ist dies evtl. eine neue funktion der controller software?

hat sonst jemand diese beobachtung machen können oder will der roller mir ein problem mitteilen?

dieser wird bei mir auch geöffnet, wenn ich auf den o.g. link klicke.

nur die vorschau zeigt einen beitrag über fehler "E 07".

Mit fünf Akkus schafft der Viron 241km. Zuletzt war noch ein guter halber Akku verfügbar, aber es war zu dunkel zum weiterfahren...
😲 Respekt (y) , ich wär schon nach dem zweiten Akku vom Scooter gefallen.

• Strahlend
Reaktionen: Berlin_Sebius