RP ✔️ Schockverliebt in den neuen Viron XI-1200-S und zugeschlagen, ich konnte nicht anders :)

Finde ich gut Reiner, dass du dir das Teil gekauft hast, da kann ich dann hoffentlich was zu den dort verbauten Teilen fragen, da ich damit meinen 1200 nachrüsten möchte.

Ich bin auch schon ganz gespannt auf das Teil, vorallem wie der Controller abgestimmt ist und ob echte 45 erreicht werden.

Ich bin gespannt ob der Controller in der Batteriehalterung ist oder einen extra Platz gefunden hat.

anhand der produktabbildungen kann man gut erkennen, dass der controller weiterhin in der akkuschiene verbaut ist.

81g0O-3mNUL._AC_SL1500_.webp

sehr bedenklich finde ich jedoch, dass die geschwindigkeit weiterhin mit dem daumengas geregelt wird.
wie soll das im stockenden stadtverkehr oder in der 30er zone vernünftig funktionieren?

und weitere werbebildchen erwecken den eindruck, dass man diesen roller ohne helm fahren darf.
komplett an der realität vorbei!

Screenshot 2025-07-29 at 07.44.50.webp

sehr bedenklich finde ich jedoch, dass die geschwindigkeit weiterhin mit dem daumengas geregelt wird.
Ich hätte mir auch lieber einen Drehgasgriff gewünscht.

wie soll das im stockenden stadtverkehr oder in der 30er zone vernünftig funktionieren?
Das Problem betrifft ja hauptsächlich langsam fahren (<10km/h), darüber kann man eine konstante Geschwindigkeit fahren. Aber schaun wir mal, vielleicht funktionieren hier ja alle 3 Fahrstufen. ;)

Das Problem betrifft ja hauptsächlich langsam fahren (<10km/h), darüber kann man eine konstante Geschwindigkeit fahren. Aber schaun wir mal, vielleicht funktionieren hier ja alle 3 Fahrstufen. ;)

na ja. auf dem stellweg des daumenreglers musst du nun eine geschwindigkeit zwischen 0 und 45 km/h treffen.
es wird also wesentlich fummeliger, eine bestimmte geschwindigkeit einzustellen.

und bei stop and go and der ampel wäre zu viel daumengas dann fatal. ;-)

meiner meinung nach sind 750 watt auch viel zu wenig für eine endgeschwindigkeit von 45 km/h.
ein durchschnittlicher 50ccm roller hat die dreifache leistung!

Moin,

da kann man ja kaum noch was unauffällig tunen und modden....
  • zweiter Akku im Gepäckbehälter zum Erweitern auf 50 Ah und 1,5KW Motor ins Hinterrad, alternativ ca. 160 KM Reichweite
  • Für den Winter: Griffheizung und beheiztes Trittbrett
  • Solarpaneel zum Laden der Akkus während der Fahrt
  • Navi im Tacho
  • Tempomat (als Daumen-Entlastung)
  • Kurvenscheinwerfer
  • Schiebehilfe
  • Zweibeiniger Ständer der bei "0" KMh automatisch ausfährt und bei Betätigung Gas wieder einfährt

Anhänger und Beiwagen sind zu auffällig
😇😜🤡

Abschließend ernsthafte Fragen:
  • Mit 45KMh darf das Fahrzeug ja nur mit Führerschein bewegt werden. Da sollte doch der "Blinker" OHNE Handzeichen zur Anzeige eines Fahrtrichtungswechsel ausreichen?
  • Zählt der e-Scooter mit 45 KMh noch als Fahrrad? Z.B. bei Nutzung der Fahrradwege und entgegengesetztes Fahren in Einbahnstraßen.

Abschließend ernsthafte Fragen:
  • Mit 45KMh darf das Fahrzeug ja nur mit Führerschein bewegt werden. Da sollte doch der "Blinker" OHNE Handzeichen zur Anzeige eines Fahrtrichtungswechsel ausreichen?
  • Zählt der e-Scooter mit 45 KMh noch als Fahrrad? Z.B. bei Nutzung der Fahrradwege und entgegengesetztes Fahren in Einbahnstraßen.

natürlich brauchst du bei 45km/h nicht eine hand vom lenker nehmen, um einen fahrtrichtungswechsel anzuzeigen.
die serienmässigen blinker sind bestandteil der ABE und daher völlig zulässig. das hat aber nix mit der führerscheinpflicht zu tun.

der viron 1500 ist ein leichtkraftfahrzeig der klasse L1e-B und somit KEIN fahrrad!
er darf nur auf der strasse gefahren werden und es besteht eine helmpflicht.

Ich habe den XI-1500-EEC schon und habe im P-Menü schon etwas gespielt und mir leider zwei Werte nicht gemerkt die werksseitig eingestellt sind.
Falls den auch schon jemand hat wäre ich dankbar über den Wert P09 und P10.
Danke