Salut,
ich bin gerade unterwegs in Zug, deswegen etwas kürzere Infohappen zwischendurch zum Viron 1500:
Reichweite mit minimalst schleifender Bremse bei gelegentlich hügeliger Landschaft zwischen Chemnitz und Oberwiesental 66km bis zum blinkenden Akku Symbol. Also mit etwas Glück knappe 70km. Etwa 23 Grad und komplettes Kampfgewicht mit Rucksack etwa 80kg.
Wie bei ALLEN bisherigen E Scootern und E Bikes und S Pedelecs mit Scheibenbremsen schlechte Erfahrung gemacht: Die Bremsscheiben werden nach kurzer Abfahrt schon sehr heiss und haben eine stetige Vorliebe für Schleifen, ungleichmässige Bremshebel usw.
Elektrik Bremse / Motorbremse ist für Gebirgsfahrten absolut notwendig!!
Im 1. Gang bremst er tatsächlich bei gedrückten Gas auf zuverlässig 25 km/h ab, im 2. Gang analog auf 35 km/h. Man muss jedoch vor der jeweiligen Geschwindigkeit bremsen, sonst klappt das nicht.
Hilft bei langen/breiten Abfahrten sehr! Bei engen Abfahrten und/oder Kreuzung unten, glühen die Scheibenbremsen. Es fehlt hier echt ein 5 - 10 km/h Modus (wie beim Evercross EV10Max, welcher bei 10 km/h bremst)!!
Er kommt mir leiser vor, als der 1200er. Leider ist es mit dem 1500er nicht möglich, konstant 15 oder 20 km/h zu fahren. Alle 3-5 Sekunden zuckelt er dann unruhig. Das ist beim 1200er nicht der Fall!
Für 1.70m könnte der Sitz leicht zu weit hinten sein. Dennoch bin ich ausschliesslich sitzend gefahren.
Obwohl die Reifen vorne & hinten auf maximale 3.1 bar aufgepumpt worden sind, bin ich gerade bei Bürgersteigkanten öfters vom Scooter abgestiegen, um den Luftdrucks zu prüfen: Mir kam der Übergang sehr viel weicher vor als im Xiaomi Clone Evercross EV10Max & auch ein gutes Stück weicher als im Viron 1200. Möglicherweise ist der Viron 1500 das einzige Modell, wo die Federgabel einwandfrei funktionieren, denn der Reifendruck stimmte.
Gegen Ende nochmals eine ziemlich heftige kurze Steigung geschafft. Zwar auf der steilsten Kuppe nur mit 4 km/h, aber dennoch ohne abzusteigen oder mit dem Lenker zu fuchteln. Bin mir nicht sicher, ob andere Scooter es mit 100% Akku Leistung geschafft hätten.
In die Bahn kann man ihn zu 99% mitnehmen im Nahverkehr
Direktmotor & E Brakes und ich wäre wunschlos glücklich (dank Gepäckträger)!
Am Rande sei vermerkt, dass es katastrophal ist, was andere Nutzer auf komoot einem normalen Fahrrad zumuten, und trotzdem für die Tour noch gute Bewertungen bekommen: Auf etwa knapp 2km Länge ziemlicher Crosstrail, wo man mit jedem anderen E Scooter oder Fahrrad völlig einpacken kann. Auch auf offiziellen Radwegen hat man die Auswahl in Sachsen nur zwischen stark befahrener kurviger enger Landstrasse oder Trampelpfad mit sehr groben Kies und Wurzeln -.-