RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Ich habe mit der 0.2.4 mehr Akku Verbrauch. Sonst habe ich es locker 2 mal Arbeit hin und zurück ( insgesamt 38km) locker geschaft mit mehr als 10 Prozent Akku zum Schluss. Heute bei 26 Prozent Akku zur Arbeit gefahren und nach 6km ist er schon ins rote gegangen und dann nur noch 15km/h gefahren und den letzten Kilometer musste Ich dann schieben.

Hallo an alle.
Ich habe einen Roller Xiaomi m365 pro 1 mit Standardbatterie.
Ich stelle Standardströme für alle Fahrmodi ein. =Speed-based= (25a\17a\7a)
Welche Einstellung soll in Absatz gesetzt werden =Current smoothness= ? (Es wird 500ma für angeboten D und Eco. 1000ma für angeboten S. Sind das Standardwerte für dieses Rollermodell out of the box? )

Noch eine Frage:
Programmeinstellung Swith off motor without throttle. (System settings - Other system settings - Swith off motor without throttle)
Kann ich diese Option aktivieren, wenn ich einen Standardakku habe? Wird sie besser rollen?
Danke.

Hätte auch die Frage zum "Switch off Motor without throttle"?
Ich versteh schon was die Option macht, aber wie macht sich denn das genau bemerkbar?

"Rollt" der Roller damit dann einfach so aus oder wie ist das gemeint?

Danke

Das mit dem höheren akku verbrauch ist mir auch aufgefallen (alle einstellungen beibehalten) (0.2.4)
Anstatt 35-38 km sind es jetzt ca 4-5km weniger. (G30LD mit großem akku)
Das mit dem ruckeln kann ich nicht sagen, da ich nur dpc fahre und stock profil ohne tempomat.

Zuletzt bearbeitet:
GeoBot GeoBot
Hast du Info's, was es mit dem Akkuverbrauch auf sich haben könnte?
Bei meiner 0.2.3 ist mir heute ebenfalls ein etwas höherer Akkuverbrauch als noch mit 0.2.2 aufgefallen... (Habe aber generell noch wenig Erfahrung mit dem Scooter, daher kann ich noch keine Langzeiterfahrung bezüglich Akku abgeben, aber gefühlt war die Prozentanzeige weiter runter als vor dem Update)

Hast du Info's, was es mit dem Akkuverbrauch auf sich haben könnte?
Lediglich eine Theorie. Man hat meines Wissens nach die Leistung der SHFW etwas angehoben.
Möglicherweise ist das der Grund. Leider habe ich keinen G30D mit entsprechenden Stock-Eigenschaften, mit dem ich das dann mal überprüfen könnte.

Kann man damit was anfangen?
Screenshot_20220511-113531_Nine_Dash_1.png

Liegt der Akkuverbrauch in der Norm? Gewicht etwa 65kg und in etwa 24 Grad Außentemparatur.

Ich habe jetzt mal meine Daten in Ninedash verglichen. Ich glaub es ist doch einfach nur gefühlt.
Ich habe nach wie vor um die 14 wh/km
Bzw um die 450mah/km.

• Hilfreich!
Reaktionen: email.filtering
Die gesamte Leistung wurde gefühlt angehoben. Hab im eco Modus 5A eingestellt wegen spazieren mit dem Hund. Zuvor hat es ewig gedauert bis ich ca 14kmh erreicht hab, was gewollt so war weil es angenehm mit dem Hund zum fahren war. Jetzt mit gleicher Einstellung fährt er ohne Probleme 20+kmh.(ohne Probleme im Vergleich zu vorher)

v0.2.5 ist nun draußen, Probleme mit der Bremse sollten jetzt weg sein. Der DPC-Algorithmus wurde ein wenig angepasst.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Sollten dennoch Probleme da sein, dann bitte hier o. im #shfw-Discord posten, danke! :)