RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

1600mA eine Erhöhung je 1km/h . Also würde bei Startspeed 10kmh initial 6A und einer Geschwindigkeit von 40kmh folgendes an zusätzlichem Strom errechnet (so ich verstanden habe)
(40kmh-10kmh) * 1.6A + 6A = 54A .... 🤔🔥:oops:

1600mA eine Erhöhung je 1km/h . Also würde bei Startspeed 10kmh initial 6A und einer Geschwindigkeit von 40kmh folgendes an zusätzlichem Strom errechnet (so ich verstanden habe)
(40kmh-10kmh) * 1.6A + 6A = 54A .... 🤔🔥:oops:
ja wäre interessant zu wissen ob das so ist. Vielleicht kann jemand mal genau aufstellen, was denn hier am besten zum Einsatz kommt.

man merkt ,das viele damit noch nicht richtig klar kommen ,inklusive mir.Nur anscheined hat niemand einen F40 mit FW,da ich selten bis gar nicht eine Antwort auf meine Fragen bekomme.Alle mit G30 D 2 usw unterwegs :)

Ob sich der VC Wert tatsächlich für "jeden einzelnen km/h mehr" aufsummiert ?
Evtl. ist der genannte Faktor eher auf einen Drehzahlzuwachs x des Motor zu beziehen, der aber nicht gleichzeitig auch ein mehr von 1 km/h entsprechen muss ?
(1 km/h mehr ist nur ein sehr geringer Zuwachs an Drehzahl, nicht Beispielsweise fünfzig oder hundert upm mehr...).
Wenn die hier dargestellten Werte, Beispielsweise real wirklich 50 und gar noch mehr A an Stromaufnahme ergäben,
dann wären schon längst die ersten geschmolzenen Steckverbinder und defekten Controller gemeldet worden.

Ob sich der VC Wert tatsächlich für "jeden einzelnen km/h mehr" aufsummiert ?
Evtl. ist der genannte Faktor eher auf einen Drehzahlzuwachs x des Motor zu beziehen, der aber nicht gleichzeitig auch ein mehr von 1 km/h entsprechen muss ?
(1 km/h mehr ist nur ein sehr geringer Zuwachs an Drehzahl, nicht Beispielsweise fünfzig oder hundert upm mehr...).
Wenn die hier dargestellten Werte, Beispielsweise real wirklich 50 und gar noch mehr A an Stromaufnahme ergäben,
dann wären schon längst die ersten geschmolzenen Steckverbinder und defekten Controller gemeldet worden.
Aus dem Tutorial habe ich entnommen:

Deshalb bei Aktiverung dieser Einstellung die Motortemperatur (Per Hand max. 5 Sekunden o. Laserthermometer max. 60°C~) im Auge behalten. Desweiteren die max. nominellen Werte der Kabeln von 32A (Siehe Punkt 3. Bei voreingestellen 25 A wären z.b "nur" 7 A Feldschwächung extra möglich 25 A + 7 A = 32 A) im Hinterkopf behalten und diese in regelmäßigen Abständen mit den Motorsteckern prüfen.

So, habe heute auf DPC umgestellt und ja fühlt sich gut an.

Strecke von 26 km mit Field Weakening (IC 1 A, VC 900 mA) nur wenigen sanften Steigungen und zwei kurzen steilen Brückenwindungen etwas Gegenwind und sonst 2/3 lange Geraden mit Vollgas.

Nach exakt 13 km lag der Akkustand bei 80%, Motor handwarm so wie immer, keine Auffälligkeiten. Bei Geschwindigkeiten laut Tacho von 30-33 km/h.

Der Akkustand von 80% entspricht dabei exakt dem selben wie bei davor absolvierten Fahrten ohne FW auf der exakt gleichen Strecke.

Nach weiteren 13 km Rückfahrt (zusammen 26 km) auf der exakt gleichen Strecke lag der Akkustand bei 49 %. Lediglich 3 % weniger als sonst ohne FW!

Bei der Rückfahrt nach absolvieren 13-14 Km konnte er die 30 km/h (Tacho) aber nicht mehr halten.

Hier nochmal die verwendeten Einstellungen (Max G30, gen1, 36 V):
(Fahrergewicht 70 kg)

Power based (DPC)
1/4 ... 3500 mA
2/4 ... 10000 mA
3/4 ... 19000 mA
4/4 ... 27000 mA (Power limit 27 A)

- Current smoothness 600 mA
- Speed limit 65 km/h
- Start Speed 23 km/h
- Initial Current 1A
- Variable Current 900 mA/km/h

Diese Einstellungen ermöglichen für mich eine beherrschbare Geschwindigkeit sowie angenehm Ruckfreie und dennoch flotte Beschleunigung in allen Bereichen. Der G30 hat für mich viel an Performance gewonnen und macht so sehr viel mehr Spaß als stock.
Ein bis zwei Ampere hier oder da sind bestimmt noch möglich, das original System hat jedoch seine Grenzen und ich würde ihn ungern grillen.

Die recht vorsichtig gewählten FW Einstellungen von IC 1 A und VC 900 mA erachte ich als sicher und besonders Systemschonend, sie belasten den Akku nicht nennenswert.
Die gute Reichweite bleibt erhalten.

Großes Lob an die Entwickler!!!
Vielen Dank für deinen Pos, genauso übernommen und für gut befunden👍🏻 Tempomat geht bei mir komischerweise auch..

War das vor den beiden FW Updates auch so, das beispielsweise im normalen Profil, die Geschwindigkeit beim durchdrücken des Gashebels von anfänglichen 33km/h auf die eingestellten 22km/h sich einpendeln?
Hab das so nicht in Erinnerung…damals stieg die Geschwindigkeit doch direkt nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit, oder?

(Im Leerlauf)

Zuletzt bearbeitet:
War das vor den beiden FW Updates auch so, das beispielsweise im normalen Profil, die Geschwindigkeit beim durchdrücken des Gashebels von anfänglichen 33km/h auf die eingestellten 22km/h sich einpendeln?
Hab das so nicht in Erinnerung…damals stieg die Geschwindigkeit doch direkt nur bis zur eingestellten Geschwindigkeit, oder?

(Im Leerlauf)
Das hängt vom current smoothening ab. I’m so höher umso schneller gehts. Bei DPC passierts gar nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Redandcool
Liebe Rollerplauscher,

ich möchte Euch darauf aufmerksam machen, daß es ein neues SHFW update 0.3.3 gibt!
Danke dafür an Die Herren Entwickler....möglicherweise ja auch Damen!
Ich erwarte jetzt nur noch beim nächstem Firmware update, daß mein Rollerchen zum Perpetuum Mobile wird und fliegen kann.:ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet: