RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Ich habe noch etwas probiert:
- mit der Version 173 gleiches Verhalten, Tempomat pendelt 19/20kmh
- Tempomat unterhalb 20kmh funktioniert normal
Erleuchtung: Field Weakening ist auf Startspeed 20kmh !!!
- Änderung Startspeed auf 22kmh > Tempomat pendelt bei 21/22kmh
- Field Weakening AUS, Tempomat funktioniert normal
In der vorherigen Beta gab es keine Probleme am Tempomat trotz Field Weakening.
Das kann sehr gut sein. Field weakening übersteuert die Stromregelung. Danke für den Hinweis

kleiner Nachtrag: bei aktiven Field Weakening ist die maximal Tempomatgeschwindigkeit der eingestellte Startspeed. Minimales Antippen des Gashebel beschleunigt.... Gashebel loslassen -> ganz langsam geht der Tempomat wieder auf die Field Weakening Startspeedgeschwindigkeit zurück. Erhöhung/Verringerung in 1kmh Schritten hat keine Auswirkung, weil der Scooter ja, gleich welcher Gaspaddel-Position, maximal beschleunigt.

Moin. lese schon seit paar Jahren mit hier und auch fleißig am SHFW testen nur seit den letzten beiden Updates bin ich nicht so zufrieden vielleicht auch einfach zu alter G30D
Zu mein Roller :
Ninebot G30D 1Gen
Ble : 1.1.7
DRV :0.3.2 (.1.8.7 SHFW)
BMS : 1.5.8
Fahre mit DCP auf 25A und 27Kmh.
Kilometer: (laut m365 tolls) 15.691,39Km (viel Fahrer) Akku nie gewechselt lädt auch nur noch mit Schnellladegerät ^^

Seit den letzten beiden Updates drosselt der Roller alle 10% runter. Also exakt bei 90%, 26kmh, 80% 25kmh, usw bis er auf 23kmh kommt dann hält er bis zum Ende. Ist das jetzt durch die Software oder sollte ich Mal langsam mein Akku und Motor wechseln?

Edit: mit der alten SHFW Version(weiß nicht mehr welche) lief der Roller bis 50-60% Akku auf 27KmH
Grüße

ich habe heute auch upgedatet und Field Weakening ausprobiert

der Unterschied ist gewaltig, doch man merkt auch den deutlich gesteigerten Akkuverbrauch.

das mit der Starkgeschwindigkeit ist mir klar, doch was genau wird mit den beiden anderen Werten wie gesteuert?

wo liegen die sinnvollen Grenzen und was sollte man von den Werten als Obergrenze einstellen?

selbst mit maximalen Werten bei den Einstellungen komme ich nur auf maximal 32km/h bei meinem MAX G30D II, wobei das dann nach kurzer Zeit auf ca. 30km/h wieder zurück geht
Würde mich auch interessieren - ich habe den gleichen.

• Hilfreich!
Reaktionen: Mc Kuc
ich habe heute auch upgedatet und Field Weakening ausprobiert

der Unterschied ist gewaltig, doch man merkt auch den deutlich gesteigerten Akkuverbrauch.

das mit der Starkgeschwindigkeit ist mir klar, doch was genau wird mit den beiden anderen Werten wie gesteuert?

wo liegen die sinnvollen Grenzen und was sollte man von den Werten als Obergrenze einstellen?

selbst mit maximalen Werten bei den Einstellungen komme ich nur auf maximal 32km/h bei meinem MAX G30D II, wobei das dann nach kurzer Zeit auf ca. 30km/h wieder zurück geht
ok habe das nun auch ausprobiert - mein g30 II kommt nun auf 42. Also ohne Helm und sonstige Ausrüstung ist das schon krass. Trotzdem ist das ein gewaltiger Unterschied.

Hab bei mir FW 6A und 1200mAh/km und Startspeed 10 km/h

Ist das ok? - komme nur mit den Einstellungen auf 42kmh bei 65kg

VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: MSMMSM
ok habe das nun auch ausprobiert - mein g30 II kommt nun auf 42...

Hab bei mir FW 6A und 1200mAh/km und Startspeed 10 km/h

Ist das ok? - komme nur mit den Einstellungen auf 42kmh bei 65kg
Wow, IC 6 A :oops: und Startspeed schon bei 10 km/h ?

Aber scheint's sind FW Werte auch so überhaupt nicht reproduzierbar.
Die Leute posten total unterschiedliche Werte, mit teils dazu konträren Ergebnissen. Man erkennt keine Muster, was was bewirkt.

Bei mir (90 kg) auf der geraden 42-44 km/h, manchmal über 46, ganz leicht abschüssig bis 50 km/h mit IC 1 oder 2 A, VC 1200 bis 1600 mA, Start 24 km/h.

Da blickt man nicht mehr durch, was zu was führt...

• Hilfreich!
Reaktionen: Cybertron
Ich denke, dass viele den Hintergrund des Field Weakenings auch nicht verstanden haben.
Man erkauft sich höhere Drehzahl auf Kosten des Drehmoments.
Also sollte man die Funktion knapp unter der Geschwindigkeit welche mit den Standard-Settings immer erreichbar ist beginnen lassen.
10km/h und darueber erreicht wohl jeder Scooter. Da schon FW zu aktivieren macht keinen Sinn, da der Roller auch ohne noch beschleunigen wuerde.
Tut er da aber schlechter da FW aktiv und Drehmoment fehlt.

• Hilfreich!
Reaktionen: FMJ
Ich denke, dass viele den Hintergrund des Field Weakenings auch nicht verstanden haben.
Man erkauft sich höhere Drehzahl auf Kosten des Drehmoments.
Also sollte man die Funktion knapp unter der Geschwindigkeit welche mit den Standard-Settings immer erreichbar ist beginnen lassen.
10km/h und darueber erreicht wohl jeder Scooter. Da schon FW zu aktivieren macht keinen Sinn, da der Roller auch ohne noch beschleunigen wuerde.
Tut er da aber schlechter da FW aktiv und Drehmoment fehlt.
Hallo, ja so ist es - ich habe auch nur als Laie damit zumgespielt. Aber trotzdem habe ich festgestellt, dass wenn ich die Startgeschwindigkeit bei 25 km/h einstelle, die maximale Geschwindigkeit 30 km/h nicht überschreitet. Somit deckt sich meine Erfahrung mit der von von eslanger seinem Post. Ich habe die Werte 25 Startgeschwindigkeit, 2 A und 400mAh/km/h gestestet und mein G30 II E wurde nur maximal 30 km/h schnell. Bei Startgeschwindigkeit 10kmH und 6 A und 1200mA/km/h ging er bis 42.

Was ich aus dem Tutorial auf jeden Fall mitgenommen habe ist, dass die initial Current und das Power Limit auf keinen Fall 32 A überschreiten dürfen wegen der Kabel. Also 26 A Powerlimit + 6 A Initial Current = 32 A insgesamt also schon das Limit erreicht.

Hallo, ja so ist es - ich habe auch nur als Laie damit zumgespielt. Aber trotzdem habe ich festgestellt, dass wenn ich die Startgeschwindigkeit bei 25 km/h einstelle, die maximale Geschwindigkeit 30 km/h nicht überschreitet. Somit deckt sich meine Erfahrung mit der von von eslanger seinem Post. Ich habe die Werte 25 Startgeschwindigkeit, 2 A und 400mAh/km/h gestestet und mein G30 II E wurde nur maximal 30 km/h schnell. Bei Startgeschwindigkeit 10kmH und 6 A und 1200mA/km/h ging er bis 42.

Was ich aus dem Tutorial auf jeden Fall mitgenommen habe ist, dass die initial Current und das Power Limit auf keinen Fall 32 A überschreiten dürfen wegen der Kabel. Also 26 A Powerlimit + 6 A Initial Current = 32 A insgesamt also schon das Limit erreicht.
Und was genau hat das mit der Startgeschwindigkeit zu tun?
Zu vergleichst hier 2A/400mAh mit 6A/1600mAh.....🤦

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Golddar

Schreibe deine Antwort....