RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Hi Olivetti2001

Schau mal in den alternativen Displayanzeigen nach, was du dort eingestellt hast. A0 ist beispielsweise die Anzeige für den Akkustand (100%).
Stelle es dir dann so ein wie du es gerne hättest oder lass dir wie gewohnt einfach die Geschwindigkeit anzeigen.

LG
Hab das jetzt auch nach den Flash und der Roller ist plötzlich gesperrt, lässt sich nicht mehr fahren oder ausschalten...

Was heißt "plötzlich gesperrt"?
Wenn es das ist, wie von Dir zitiert, dann S. 1 Anleitung Punkt 3 nochmal studieren und umsetzen.

Sonst bitte eine detailliertere Fehlerbeschreibung mit ggf Screenshots von SHU Info Seite und Deinen Einstellungen unter Config Throttle and Brake

Gibt es eigentlich endlich einen Fix für folgendes Problem:

Man hält kurz an, 1x Piep, Akkustand wird angezeigt, 2x Piep, Licht geht aus und der Roller fährt nicht. Nach 1-2 Sekunden fährt er dann wieder und das Licht muss manuell eingeschaltet werden.

Der Fehler trat erstmals mit 0.2.6 auf meine ich.

Gibt es eigentlich endlich einen Fix für folgendes Problem:

Man hält kurz an, 1x Piep, Akkustand wird angezeigt, 2x Piep, Licht geht aus und der Roller fährt nicht. Nach 1-2 Sekunden fährt er dann wieder und das Licht muss manuell eingeschaltet werden.

Der Fehler trat erstmals mit 0.2.6 auf meine ich.
welche BMS version hast du installiert? Falls nicht 158 probiere das eventuell mal.. Oder probier mal den Charging Mode zu deaktivieren in SHFW probehalber, dann musst du auch nix flashen um zu schauen ob es das problem beeinflusst.
Viele 15X BMS haben wohl ein Problem mit dem Charging Modus welche sich random aktiviert.. aber ich könnte natürlich auch komplett falsch liegen :)

welche BMS version hast du installiert? Falls nicht 158 probiere das eventuell mal.. Oder probier mal den Charging Mode zu deaktivieren in SHFW probehalber, dann musst du auch nix flashen um zu schauen ob es das problem beeinflusst.
Viele 15X BMS haben wohl ein Problem mit dem Charging Modus welche sich random aktiviert.. aber ich könnte natürlich auch komplett falsch liegen :)
Liegst natürlich richtig mit dem charging mode, das Thema ist ja schon lange geklärt 👍

Hallo Zusammen,

nach einer Probefahrt von ca. 25 km am Stück hatte mein Motor ca. 48°C.
Die Strecke war meistens flach & kleinere Hügel.
Die Wärme wurde mit einem Infrarotthermeter gemessen.

Scooter Daten:
  • Max G30D2 STM32
  • Gen2 Motor
  • Alles komplett original
  • BLE 1.1.4
  • DRV SHFW 0.3.4 (gibt sogar schon 0.3.5 🫠🫨)
  • BMS 1.5.8
  • Zuladung 65kg
  • Reifendruck 3,5bar V&H
  • Wetter 28°C
Einstellungen:
  • DPC, auto. Kurve 0.3, 27A
  • Brake 60A FLAT
  • Autobraking OFF
  • Vmax 45 km/h (gedrosselt)
  • Vstart 25 km/h
  • IC 1A
  • VC 1000ma/km/h
Akkuverbrauch:
von 62% auf 27%

Meistens bin ich mit Vollgas gefahren, Vmax war dann 37 km/h, durchschnittlich 33km/h.

MSMMSM
50A Brake oder Autobreak/KERS?
Falls es KERS ist, sofort aus damit, sonst grillst dir den Motor weg.
Standartwert ist 4A falls du es haben möchtest.

Langzeit Erfahrungsbericht, kommt ggd. wie schon gesagt😊

An die Entwickler:
Danke dass ihr ein Update nach dem anderen raus bringt, zu wild😃💥

Liebe Grüße!
Hallo Zusammen 😊 ,

Nun mein Nachtrag zur "Langzeit" Erfahrung 😃

Alles an den Einstellungen ist geblieben bis auf Vmax die hab ich auf 50 km/h hoch gesetzt, der Scooter erreicht diese auch kurzzeitig bei besten Bedingungen 😊

Der "Akkuverlust" liegt bei mir bei 5% mehr als ohne Field Weakening. Mega gut für solche Geschwindigkeiten!
Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei 38 km/h.

Die Reichweite ist gefühlt identisch.

Mittlerweile und bei dem Herbstwetter fahre ich im D Modus
Mit 20A DPC
Field Weaking ist such für D an
Und Vmax ist bei 37 km/h, damit ich durchschnittlich 35 km/h fahren kann.

Die Strecken sind meist bei Teer, wenig hügelig und komme auf meine alten 40 - 44km Reichweite, klar bei den kalten Tagen weniger.

Ich hoffe der Beitrag hilft dem ein oder anderen 😊

Liebe Grüße & fahrt Vorsichtig 😊

Habe BMS 1.7.3.2 installiert und den Charging Mode mal deaktiviert.

Hallo hab ein kleines Problemchen mit meinem S1 er schaltet sich allein an aus und auch mal Licht an aus von selbst macht er disco und der an aus Button reagiert nicht ich habe schon ein neues Kabel vom Dashboard zum Controller angeschlossen hat kurze Zeit funktioniert also 2 Tage dann ging es wieder los weiß jemand vielleicht wie man dieses Problem behebt?

Hallo hab ein kleines Problemchen mit meinem S1 er schaltet sich allein an aus und auch mal Licht an aus von selbst macht er disco und der an aus Button reagiert nicht ich habe schon ein neues Kabel vom Dashboard zum Controller angeschlossen hat kurze Zeit funktioniert also 2 Tage dann ging es wieder los weiß jemand vielleicht wie man dieses Problem behebt?
Überall schauen ob er feucht /nass ist....
Controller ausbauen und richtig nachschauen.....
Mit isopropanol reinigen...
auch Stecker /Steckverbindungen....
Gut trocknen lassen....
Scooter im warmen stehen lassen....
Nass /kalt mag die Elektronik nicht.......

• Hilfreich!
Reaktionen: ikugx3 und Olli_69
Überall schauen ob er feucht /nass ist....
Controller ausbauen und richtig nachschauen.....
Mit isopropanol reinigen...
auch Stecker /Steckverbindungen....
Gut trocknen lassen....
Scooter im warmen stehen lassen....
Nass /kalt mag die Elektronik nicht.......
Ja mir kommt es auch so vor das er abends nachts nur so reagiert und ich mir dachte das es mit dem Temperatur Abfall zu tun hat Er steht zwar in der Wohnung aber das er so empfindlich reagiert wäre schon krass und komischer Weise bleibt er immer an wenn er ausgeht direkt wieder an aber Dashboard reagiert nicht ich werde mal versuchen die Kontakte am Controller zu reinigen wobei ich nichts erkennen kann an Verschmutzung oder nässe... Und wie könnte man verhindern das in der kalten Jahreszeit Feuchtigkeit eintritt?