RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Sobald du eine andere FW aufspielt ist die Garantie Futsch.... Und von Kostenpflichtigen Angeboten würde ich die Pfoten lassen (zumal hier Verboten siehe Forum rules)

Ich bin vom vielen lesen verwirrt. Man liest mit SHU soll es mit der DRV 1.7.0 gehen, bekomme aber die Fehlermeldung Data File Format error.
bitte genau LESEN und VERSTEHEN
Beim G2 geht mit SHU nur vorab mit ST-Link. Hier und in anderen Beiträgen nachzulesen.

Dann hab ich gelesen, wenn ich über Xiaodash die FW kaufe, soll es ohne ST-Link gehen.
gem Forenregeln wird Xiaodash hier nicht supported! Also keine Hilfestellung hier dazu, da mußt Du Dich an den Programmierer wenden.
Es ist aber Vorsicht angesagt. Wenn man XD flasht bekommt man es nicht so einfach (oder garnicht) wieder los.

ST Link hab ich hier, würde aber wenn möglich gerne ohne eine CFW aufspielen, zwecks Garantie.
Hä? Bei jeglicher Softwareveränderung erlischt die Garantie (und ABE). Dem muss man sich bewußt sein

Ich wollte mal auch meine Fahrdaten preisgeben:

Throttle:
30A + 30% Boost
Brake:
min. speed 3km/h , 50A, overshoot 55A
FW:
Start: 20km/h, Init: 2A, 2000mA/km/h
Motor:
16khz
neuer PADH Motor
Fahrer:
100kg mit tshirt, hose etc.

Umgebung:
asphaltierter Fahrradweg, eben, bei 10°C Außentemp. mit wenig/kein Wind

Ich erreiche konstant 38km/h mit Winterklamotten und Rucksack (ca. 5-8kg), 40kmh/h leicht bergab. Akku fast voll (38-40V)
Hier ist auch Ende, eine Erhöhung der Werte hat für mich keinen Unterschied gemacht, teilweise sogar mit schlechteren Ergebnissen.
Motor ist bei den Außentemperaturen angewärmt, wie ein zulange stehengelassener Tee :D .

Was mir aufgefallen ist:
Auch bergauf merkt man deutlich das FW grade aktiviert wird. Bei ca. 22km/h gibts auch bergauf einen kleinen Boost und er zieht deutlich mehr an.
Und bei Geschwindigkeiten +30km/h summt der Motor ganz gut.

Auch bergauf merkt man deutlich das FW grade aktiviert wird. Bei ca. 22km/h gibts auch bergauf einen kleinen Boost und er zieht deutlich mehr an.
Klingt gut. Hält er die Geschwindigkeit auch auf längeren Steigungen? Bei mir (ähnliche Fahrerdaten) geht es dort recht schnell runter auf 17km/h, egal, ob FW aktiv ist oder nicht.
Hast du am Akku was geändert?

Viele Grüße,
Axel

Ich brauche Mal Hilfe habe die SHU App und blöd wie ich bin auf Lock gedrückt, kann den Scooter jetzt nicht mehr verbinden, Scooter schaltet sich auch nicht aus. Was kann ich tun?