RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Ich spiele mit dem Gedanken ein G2 zu holen aber will mich ungern am ST-Link probieren. Gibts aktuelle Erfahrungen mit dem Entwickler in der Telegram Gruppe?
Bietet er das noch an und wie lange sind da so die Wartezeiten?
 
Hallo,
ich hatte vor kurzem mit meinem neuen G30 II (ja, ein anderes Modell) ein sehr ähnliches Problem: Die Stock-FW war deutlich performanter als die SHFW. Erst als Field-Weakening ins Spiel kam, änderte sich das etwas; ich erreiche jetzt eine deutlich höhere Geschwindigkeit (über 30km/h), und auch die Beschleunigung ist besser. Am Berg jedoch gibt es kaum einen Unterschied zur Stock.
Schalte doch zum Test die Overmodulation aus, und FW ein. Anbei meine Werte (Initial habe ich auf Null, weil ich so ein sanfteres Beschleunigen habe, sonst gibt es immer einen kleinen Ruck bei 20/21km/h.

Screenshot_20241027_091431_ScooterHacking Utility.webp

Viele Grüße,
Axel
 
Ich spiele mit dem Gedanken ein G2 zu holen aber will mich ungern am ST-Link probieren. Gibts aktuelle Erfahrungen mit dem Entwickler in der Telegram Gruppe?
Bietet er das noch an und wie lange sind da so die Wartezeiten?
dann frag doch einfach dort beim Entwickler nach, dann weißt Du es aus erster Hand.
Hier war letzter Stand: nein.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Gobi und Olli_69
Hallo,
ich hatte vor kurzem mit meinem neuen G30 II (ja, ein anderes Modell) ein sehr ähnliches Problem: Die Stock-FW war deutlich performanter als die SHFW. Erst als Field-Weakening ins Spiel kam, änderte sich das etwas; ich erreiche jetzt eine deutlich höhere Geschwindigkeit (über 30km/h), und auch die Beschleunigung ist besser. Am Berg jedoch gibt es kaum einen Unterschied zur Stock.
Schalte doch zum Test die Overmodulation aus, und FW ein. Anbei meine Werte (Initial habe ich auf Null, weil ich so ein sanfteres Beschleunigen habe, sonst gibt es immer einen kleinen Ruck bei 20/21km/h.

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Viele Grüße,
Axel
Initial Field Current 0?🤣

Nur zur Info, ich teste diese beiden Geräte mit maximaler Zuladung und habe diese Probleme nicht.Screenshot_20241126_181635_ScooterHacking Utility.webp
In einem Field Weakening Profil verwendet man hingegen den DPC-Mode ohne Speedlimit.
Screenshot_20241126_182448_ScooterHacking Utility.webpScreenshot_20241126_182305_ScooterHacking Utility.webp
 
Hallo,
ich hatte vor kurzem mit meinem neuen G30 II (ja, ein anderes Modell) ein sehr ähnliches Problem: Die Stock-FW war deutlich performanter als die SHFW. Erst als Field-Weakening ins Spiel kam, änderte sich das etwas; ich erreiche jetzt eine deutlich höhere Geschwindigkeit (über 30km/h), und auch die Beschleunigung ist besser. Am Berg jedoch gibt es kaum einen Unterschied zur Stock.
Schalte doch zum Test die Overmodulation aus, und FW ein. Anbei meine Werte (Initial habe ich auf Null, weil ich so ein sanfteres Beschleunigen habe, sonst gibt es immer einen kleinen Ruck bei 20/21km/h.

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Viele Grüße,
Axel
Ich probiere es mal aus... Kann ich mir aber nicht vorstellen...

Der US Controller mit Stock Firmware zog WESENTLICH besser die Berge hoch. Also wirklich wesentlich. Wenn ich mit Stock FW mit 15 KmH einen Berg hochgefahren bin, hab ich mit SFHW und meinen Settings (28A + Speedbased, AccelBoost auf 60% und ohne FW) es nur den Berg zur Hälfte überhaupt hochgeschafft.

Das ist doch ganz großer Bullshit.
Habe alles nach Startpost eingestellt, was Stock Performance sein soll, aber der Scooter zieht damit dermaßen schlecht, dass ich langsam glaube das entweder die SHFW nicht 100% richtig funktioniert oder die Startpost Settings ganz großer Quatsch sind.

Erst wenn ich die Settings übertreibe mit 100% Accel Boost, FW an auf richtig übele Settings und 35A und DPC fängt der Scooter an die Berge so zu fahren wie es erwartet hatte.

Allerdings verbraucht der Scooter heftigst viel Batterie und gleichzeitig gibt es zwischendrin Aussetzer des Motors.

Irgendwas stimmt nicht.
 
Ich bin von einem G2 ausgegangen. Sorry, es geht um einen G30. Ah, jetzt, ja. Da bin ich gerade nicht mehr wirklich so aktuell. Habe sogar immer noch eine alte SHFW auf meinem G30, bei der es dieses Problem wohl noch nicht gab.
 
Ich probiere es mal aus... Kann ich mir aber nicht vorstellen...

Der US Controller mit Stock Firmware zog WESENTLICH besser die Berge hoch. Also wirklich wesentlich. Wenn ich mit Stock FW mit 15 KmH einen Berg hochgefahren bin, hab ich mit SFHW und meinen Settings (28A + Speedbased, AccelBoost auf 60% und ohne FW) es nur den Berg zur Hälfte überhaupt hochgeschafft.

Das ist doch ganz großer Bullshit.
Habe alles nach Startpost eingestellt, was Stock Performance sein soll, aber der Scooter zieht damit dermaßen schlecht, dass ich langsam glaube das entweder die SHFW nicht 100% richtig funktioniert oder die Startpost Settings ganz großer Quatsch sind.

Erst wenn ich die Settings übertreibe mit 100% Accel Boost, FW an auf richtig übele Settings und 35A und DPC fängt der Scooter an die Berge so zu fahren wie es erwartet hatte.

Allerdings verbraucht der Scooter heftigst viel Batterie und gleichzeitig gibt es zwischendrin Aussetzer des Motors.

Irgendwas stimmt nicht.
So siehts bei mir aktuell auch aus mit dem g2d. Erst bei wirklich hohen Einstellungen läuft er so wie Stock.
Zum Vergleich habe ich einen G30d bei dem es diese Probleme nicht gibt.
 
Sorry, falls es die Frage schon einmal gab - die Suchfunktion hatte mir nichts ausgegeben - aber funktioniert bei euch die Funktion "Applied profile on custom sequence"?

Bei mir klappt das bestenfalls bei jedem vierten oder fünften Versuch - entweder bin ich zu schnell oder zu langsam...