RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

OK danke. Aber wie weiß ich das mein Roller voll ist wenn der sich schon nach 5 Minuten aus schaltet?
Einfach mal zwischendurch einschalten?? Je nachdem wo dein Akku war? Nach 70 % mal nach 2 Stunden einschalten und gucken. Wenn du dann noch die App "NineDash" installiert hast, siehst du den Akku auch in % in der App. Oder du stellst im Roller ein (bzw. in der SHFW) das er im "Leerlauf"/Standby denn Akkustand in % im Display anzeigen soll. Wenn da im Rollerdisplay "A0" steht, ist er zu 100 % geladen.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Hallo!
Nochmal eine Frage die mir bis jetzt noch keiner beantworten konnte. Wieso sehe ich in meiner Aufzeichnung mit M365 Dash nur etwas über 20 Ampere, obwohl ich 32 Ampere eingestellt habe?

SHFW-Throttle modes

Die SHFW läuft in diesem Bereich noch etwas unrund. Da gibt es definitiv Verbesserungspotential. Das ist den Entwicklern längst bekannt.
Es laufen seit dem 15.03. hinter den Kulissen bereits Test mit dem PreRelease der SHFW 0.2.3.
  • improved speed regulation
  • improved motor on / off switch
  • improved charging mode for esx
  • adjustment of the scale of the taillight brightness
  • fix for taillight brightness = 0
Zudem kann ich euch, nur wenn ihr es auch garantiert nicht weitersagt, verraten dass die Arbeiten zum field weakening bereits begonnen haben.
Bevor diese Funktion in die SHFW integriert werden kann, muss jedoch die SHFW stabil und fehlerfrei laufen.
Die Feldschwächung wird bestimmt interessant. 🙃
Da kann man wieder viel Schabernack mit treiben .

Gibt es irgendeine möglichkeit oder ist es geplant KERS wieder einzubauen? Ich würde gern im Stock mode leichten/mittleren Kers haben, damit es wirklich original wirkt...
dazu fehlt leider das Feature "Headlight in ECO Mode"... leider ist die headlight checkbox ja für alle modis :(

Gibt es irgendeine möglichkeit oder ist es geplant KERS wieder einzubauen?
Nein, derzeit nicht. Die Entwickler hatten mit gutem Willen KERS bei SHFW ausgelassen, da es riskant für gewisse Komponenten im Roller sein kann. (Z.b Controller)

Richtiges KERS bekommst du nur über den Webseitengeneator.

• Hilfreich!
Reaktionen: mhdot
Gibt es eine Empfehlung zur "Bremskurve"? Derzeit habe ich daran noch nichts geändert...
Aktuell ist die SHFW ohne KERS noch etwas ungewohnt für mich ;)

Ich habe den Zug etwas gelockert, und dann die elektrische Bremse am Anfang sehr stark eingestellt, so dass man am Anfang des Brenshebelweges dann nur elektrisch bremst. Muss man aber gut abstimmen.

Ich habe den Zug etwas gelockert, und dann die elektrische Bremse am Anfang sehr stark eingestellt, so dass man am Anfang des Brenshebelweges dann nur elektrisch bremst. Muss man aber gut abstimmen.

Könnte man nicht einfach die Bremskurve am Anfang steiler machen? Also gleich den ersten Step auf 30 A oder so?