RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Wenn ich deinen Beitrag nur quer lese, finde ich die Worte:
auseinandersetzen, lesen, verstehen, einfach nur schneller, ...
Und dort liegt doch wieder genau der Hase im Pfeffer. Du gehst den richtigen Weg und der wird Dich zu einem vernünftigen Ziel führen, weil Du Dir dann bei Problemen selbst helfen kannst, da Du um die Hintergründe weißt.

• Hilfreich!
Reaktionen: Skyfee und mhdot
Hallo und Guten Abend in die Runde

Ich bin neu hier, bin 55 Jahre alt und besitze seit letzten Freitag einen G30D2. Habe mich jetzt hier in die Materie eingelesen, heute dann der Große Tag.
Vom Kollegen ein Android Tap geliehen und schritt für schritt abgearbeitet.
Alles klappt bis jetzt wunderbar.

Nun meine frage, gibt es irgendwo eine einstellung das wenn ich die Orginal Ninebot App starte, diese nicht immer sagt neue Firmware vorhanden, jetzt Instalieren ?
Habe hier auch gelesen, dass mehrere schon eine eMail bekommen haben, sie sollen die die Neuste Firmware instalieren. Ansonsten würde ihre Betriebserlaubnis erlöschen.
Da ich ein Apple Handy habe und ich sie garnicht schlecht finde, besonders für strecken aufzeichnug, würde ich sie gerne Benutzen.
Oder gibt es eine andere App für Apple, die ihr mir empfehlen könntet ?

Ein Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

MfG

Hallo. Erstmal Dankeschön. Eine dumme frage mich interessiert nur wenn ich das ganze mache ändert sich meine Seriennummer? Wenn ja wie kann ich wieder original Seriennummer drauf laden. Ich bin richtig frisch bei sowas seit tagen/Wochen möchte ich das auch machen abwe wegen Garantie habe ich imme angst gehabt.

Mit freundlichen Grüßen

Hallo und Guten Abend in die Runde

Ich bin neu hier, bin 55 Jahre alt und besitze seit letzten Freitag einen G30D2. Habe mich jetzt hier in die Materie eingelesen, heute dann der Große Tag.
Vom Kollegen ein Android Tap geliehen und schritt für schritt abgearbeitet.
Alles klappt bis jetzt wunderbar.

Nun meine frage, gibt es irgendwo eine einstellung das wenn ich die Orginal Ninebot App starte, diese nicht immer sagt neue Firmware vorhanden, jetzt Instalieren ?
Habe hier auch gelesen, dass mehrere schon eine eMail bekommen haben, sie sollen die die Neuste Firmware instalieren. Ansonsten würde ihre Betriebserlaubnis erlöschen.
Da ich ein Apple Handy habe und ich sie garnicht schlecht finde, besonders für strecken aufzeichnug, würde ich sie gerne Benutzen.
Oder gibt es eine andere App für Apple, die ihr mir empfehlen könntet ?

Ein Dank schon mal im voraus für eure Hilfe

MfG
Bin weder Apple- noch Ninebot - Lager, aber ich meine, das war die Darknessbot-App

• Hilfreich!
Reaktionen: MyOmega und mhdot
Bin weder Apple- noch Ninebot - Lager, aber ich meine, das war die Darknessbot-App
Korrekt! Für Apple gibt es leider recht wenig. Das ist die einzige bekannt, die man leicht installieren kann, oder halt über Umwege die Scooter Companion. Dazu aber bitte außerhalb dieses Forums informieren. Sie wurde von Ersteller zurück gezogen, und das wird hier respektiert.
Und die Ninebot App unbedingt löschen!!!!
Mit dem nächsten Update der App hast du vielleicht keine Möglichkeit mehr, das Update abzubrechen/zu verhindern.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade mal mit dieser App experimentiert. Ich habe einen Max G30LD. Ich hab den irgendwie nur auf 22 Km/h bekommen (Ansonsten solide 20). Was auch nervt, dass er dann immer willkürliche Km/h Angaben auf dem Tacho anzeigt, wenn er steht. Ich habe Max Speed auf 37 und die Ampere auf 31 eingestellt. Muss ich vielleicht noch was in der Region ändern?
Gibt es Standardeinstellungen für Eco und Drive? Ich würde gerne nur den Sportmodus etwas pimpen.

Vielen lieben Dank im Voraus.

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe gerade mal mit dieser App experimentiert. Ich habe einen Max G30LD. Ich hab den irgendwie nur auf 22 Km/h bekommen (Ansonsten solide 20). Was auch nervt, dass er dann immer willkürliche Km/h Angaben auf dem Tacho anzeigt, wenn er steht. Ich habe Max Speed auf 37 und die Ampere auf 31 eingestellt. Muss ich vielleicht noch was in der Region ändern?
Gibt es Standardeinstellungen für Eco und Drive? Ich würde gerne nur den Sportmodus etwas pimpen.

Vielen lieben Dank im Voraus.
Hi,
ich denke die willkürlichen Tachoanzeigen die du meinst, sind die Alternativen Anzeigeeinstellungen.
Im Stand Beispielsweise dürfte bei dir aktuell evtl. der Akkustand angezeigt werden.
Die Standartamperewerte sind glaube ich bei Eco 8A, Drive 14A und Sport 25A.
Beim G30DL könntest du ja vielleicht etwas unter die 30A gehen, was im übrigen nicht die Höchstgeschwindigkeit, sonder eher die Beschleunigung beeinflusst so wie ich das hier verstanden habe.
Warum du im Moment nur auf 22kmh kommst, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht kannst du ja einen Screenshot senden.
Die erfahreneren User hier fragen öfter nach solchen, weil es übersichtlicher ist und ich finde auch es macht die Sache leichter.

Die Standartamperewerte sind glaube ich bei Eco 8A, Drive 14A und Sport 25A.
Beim G30DL könntest du ja vielleicht etwas unter die 30A gehen, was im übrigen nicht die Höchstgeschwindigkeit, sonder eher die Beschleunigung beeinflusst so wie ich das hier verstanden habe.
Warum du im Moment nur auf 22kmh kommst, kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht kannst du ja einen Screenshot senden.
Die erfahreneren User hier fragen öfter nach solchen, weil es übersichtlicher ist und ich finde auch es macht die Sache leichter.
Für deinen dritten Post, sehr respektabler Wissensstand. Die Standard-Amperewerte sind korrekt.
Die 30 Ampere nicht zu überschreiten ist ebenfalls ein guter Hinweis. Die Phasenstecker des Motors sind die absolute Schwachstelle des Scooters. Durch höhere Ampere-Werte bekommen die Stecker einfach zu viel Wärme ab und die Kunststoff-Ummantelung schmilzt regelrecht. Die 22 km/h können mit einer restriktiven Firmware zusammen hängen. Daher auch ein guter Hinweis mit dem Screenshot der INFO-Seite der SHU. Alles richtig gemacht. Warten wir mal ab.

Ok, schon einmal Danke für das Feedback. Meint ihr, ich hab da jetzt was kaputt gemacht, weil ich kurz mal auf Ampere hoch bin? Ich habe jetzt erstmal alles in den Urzustand zurück versetzt und versuche es morgen nochmal, dann mit Screenshots.

Kann es eigentlich generell sein, dass der Roller bei Kälte und oder niedrigem Akku weniger Anzug hat oder ist das nur ein subjektives Gefühl, meinerseits?