Ich wiederhole das gerne nochmal. Die SHFW ist ein noch nicht zu 100% ausgereiftes System und wird stetig weiter entwickelt. Das von dir beschriebene Problem befindet sich für den G30 derzeit in Bearbeitung und wird voraussichtlich, genau wie z.B. das veränderte Verhalten beim Aufladen, bereits in der nächsten SHFW-Version optimiert worden sein.
Mich wundert es ganz ehrlich gesagt, dass hier kaum jemand dieses Problem am G30/G30D/G30D II/G30LD beschreibt.
Es tritt meiner Meinung nach nämlich nur im auf 20 km/h gedrosselten Profil auf. Im Speed-Profil ohne V-Max-Beschränkung ist das Phänomen nicht spürbar.
Fahren hier etwa alle nur ungedrosselt?! Bitte um weitere Schilderungen / Beobachtungen in dieser Richtung (G30/G30D/G30D II/G30LD).
Wann tritt dieses Verhalten bei eurem Scooter auf? Gibt es Einstellungen, wo es nicht spürbar ist? Betrifft es nur Speed-based oder auch Power-based (DPC)?
Tatsächlich fahre ich zum Start meistens ungedrosselt los, da bekenne ich mich schuldig. Nutze jedoch nicht permanent die volle Leistung und fahre auch die meiste Zeit über regelkonform. Ich habe nur gerne in einigen Situationen die erhöhte Leistung zur Verfügung. Der Akkuverbrauch will bei solchen Modifikationen ja auch immer schön berücksichtigt bleiben. Es sei denn man erweitert natürlich die Hardware dahingehend.
Ich müsste mal das Stock Profil testen um deine/eure Beobachtungen bestätigen zu können.
Vielleicht liegt es daran, das ich im DPC Modus fahre,so wie du es beschrieben hast GeoBot. Da stimme ich deiner Aussage zu.
Auch das Stockprofil ist bei mir nach dem DPC Schema eingestellt, die Vmax jedoch selbstverständlich begrenzt.
Grund dafür sind die schlechten Erfahrungen mit dem Speed-based Modus in der jetzigen SHFW Version und die Tatsache, nicht auf andere sinnvolle und nützliche Features selbiger verzichten zu wollen.
Das einzige „ruckartige“ Fahrverhalten habe ich demnach im Speed-based Modus gehabt. Das bereits oft beschrieben Problem des Tempomats in der jetzigen Version kann ich ebenfalls bestätigen.
Bezogen auf die Beschleunigung jedenfalls war es, wie andere hier auch berichteten, unerheblich wie ich die Sensibilität der Leistungssteigerung angepasst habe.
In der CFW bestand dieses Problem nicht, was ja auch bereits im Forum besprochen wurde.
Übrigens: Vielen Dank!
Deine Bremskurvenwerte habe ich angewendet und bin sehr zufrieden. Das kurzen Klacken am Motor, kurz vor Stillstand, hat sich zwar in der SHFW bei mir noch nicht gebessert, jedoch behelfe ich mir, indem ich kurz vor diesem Punkt die Bremse löse. Man ist ja dann nicht mehr wirklich schnell.
Ich empfinde die jetzige Fahrweise jedenfalls für durchaus angenehm und kann die beschrieben Probleme, nur im Zusammenhang mit einer auf dem Speed based Modus zu Grunde liegenden Leistungskurve, bestätigen.
Wenn wir also von diesem Standpunkt ausgehen würde ich im Stock Profil, basierend auf der Speed-based Leistungskurve, gleiche Probleme haben wie ihr beschrieben habt.
Bis zur, von dir erwähnten, Änderung habe ich mir mit o.g „Setting“ eine Alternative geschaffen und bin wie gesagt sehr zufrieden und habe selbstverständlich auch über PayPal meinen Beitrag an die Developer geleistet. Ich denke das ich dieses Projekt in Zukunft weiter immer mal wieder unterstützen werde, gerade wenn wieder neue Features angeboten werden. Da kann man sich ausmalen wieviel Zeit so ein Projekt in Anspruch nimmt, gerade wenn man es nicht hauptberuflich macht.
Nicht falsch verstehen, aber die App sollte doch schon etwas zwischen 5€ - 10€ kosten und nicht gratis angeboten werden.
Wenn dann eventuell nur eine Variante zum „anteasen“.
Ich habe bereits in meinem Leben einige Apps und Programme für diverse Zwecke bezahlen müssen und die Qualität und Funktionalität war nicht einmal annähernd so effektiv und gut umgesetzt, wie bei diesem Freeware/Opensource Projekt auf Spendenbasis.
Die kommende SHFW Version dürfte jedenfalls in vielerlei Hinsicht höchst interessant sein.
Ich denke da bringt es gegenwärtig wirklich nur was weiter abzuwarten und sich u.U mit dem DPC Modus zu behelfen.
Ich hoffe dieses Feedback ist konstruktiv zu interpretieren. Für Kritik und Verbesserungen meines Inhalts bin ich jederzeit dankbar und selbstverständlich nicht böse. Das sei nur nebenbei erwähnt, bin ja noch neu in diesem Gebiet
LG