RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Ich wiege 100kg und fahre zwischen 4 und 4,5 bar.
Darüber hinaus ist es natürlich auch eine Frage des Fahrkomfort.
Je höher der Druck desto geringer der Komfort.......
Uhi, zwischen 4 und 4,5 bar ist nicht wenig.
Ich wiege 91kg bei 1,90cm da werden wohl 2,8 bis 3,2 bar völlig ausreichend sein. Werde es mal testen.

Danke für eure Info.

Uhi, zwischen 4 und 4,5 bar ist nicht wenig.
Ich wiege 91kg bei 1,90cm da werden wohl 2,8 bis 3,2 bar völlig ausreichend sein. Werde es mal testen.

Danke für eure Info.
Empfohlene Werte aus der RollerPlausch-Community
Gegebenenfalls regelmäßig alle 2-3 Wochen Luft nach pumpen!!
Reifenspezifikation max. 3.8 BAR!
rp_sm300.png
50 - 70 kg
- Vorne 2,00 - 2,80 bar / (30-40 psi)
- Hinten 2,80 - 3,50 bar / (40-50 psi)

70 - 90 kg
- Vorne 2,80 - 3,1 bar / (40-45 psi)
- Hinten 3,10 - 3,80 bar / (45-55 psi)

90 - 100kg
- Vorne 3,10 - 3,40 bar / (45-50 psi)
- Hinten 3,40 - 3,80 bar / (50-55 psi)

>> 100 kg
- Vorne 3,5 - 4,20 bar / (50-60 psi)
- Hinten 4,10 - 4,50 bar / (60-65 psi)

Hi Leutz,
nach vielem Hin und her (inkl. Hardreset des Scooters) läuft die SHFW wie sie soll - vielen Dank dafür - endlich nicht mehr mit zwei Handys unterwegs!😇...
...mit einer Ausnahme: KERS ist definitiv noch vorhanden! Es wird ja geschrieben, dass KERS in SHFW nicht vorhanden ist.
Als ich früher noch mit CFW modifiziert hatte, war ein Einstellen der KERS-Stärke möglich, ich hatte es ganz ausgestellt. Insofern kenne ich den gefühlten Unterschied zwischen KERS on/KERS off.
Kann es sein, dass beim Überschreiben von FW 'Reste' der alten übrig bleiben und dann die Funktionen der neuen durcheinanderbringen?
Oder es größere Qualitätsstreuungen in der Modellreihe gibt? Ich finde es erstaunlich, dass noch keiner hier davon berichtet hat...
LG Guido
PS Wollte was in die Kaffeekasse tun, aber der Link funzt nicht...
Das problem konnte ich jetzt auch beobachten und ich hatte davor keine CFW drauf. Hast du denn herausgefunden woran es liegen könnte? Wenn der Akku voll ist, ist es nicht so schlimm aber wenn der Akku leerer wird fängt er auch an wie bei dir zu haken

Ein kleines Verständnisproblem habe ich hier dabei.

Das Profil at boot soll stock sein im Falle einer Kontrolle. Das Active Profile ist ja jenes welches bis zum Neustart dann wie der Name schon sagt aktiv ist. Eigentlich sind nur die Profile für mich interessant die man während dem anschalten um switchen kann.

Wenn bei einer Kontrolle der Scooter an und aus gemacht wird ist er ja wieder Stock. Wie kann man es denn einrichten das die anderen beiden profile nur mit Verbindung zur app bzw. Freigabe mit App wieder zuschaltbar sind? Weil sobald diese Kombination bekannt ist ist ja alles wieder für die Katz.

Ich hätte es in der Form nochmal indovidualisiert sofern dies im Rahmen des machbaren ist. Beispielsweise Bremse gedrückt halten loslassen gedrückt halten und 3x innerhalb 5s den Knopf drücken. Oder 3x innerhalb 5s den Knopf drücken und Bremse ziehen und loslassen. Dann kann jeder Individualisieren und kein Polizist würde je drauf kommen oder er müsste viel Zeit investieren den Trick zu knacken.

Ein kleines Verständnisproblem habe ich hier dabei.

Das Profil at boot soll stock sein im Falle einer Kontrolle. Das Active Profile ist ja jenes welches bis zum Neustart dann wie der Name schon sagt aktiv ist. Eigentlich sind nur die Profile für mich interessant die man während dem anschalten um switchen kann.

Wenn bei einer Kontrolle der Scooter an und aus gemacht wird ist er ja wieder Stock. Wie kann man es denn einrichten das die anderen beiden profile nur mit Verbindung zur app bzw. Freigabe mit App wieder zuschaltbar sind? Weil sobald diese Kombination bekannt ist ist ja alles wieder für die Katz.

Ich hätte es in der Form nochmal indovidualisiert sofern dies im Rahmen des machbaren ist. Beispielsweise Bremse gedrückt halten loslassen gedrückt halten und 3x innerhalb 5s den Knopf drücken. Oder 3x innerhalb 5s den Knopf drücken und Bremse ziehen und loslassen. Dann kann jeder Individualisieren und kein Polizist würde je drauf kommen oder er müsste viel Zeit investieren den Trick zu knacken.
Keinen der beiden Profile in der Kombination auswählen sondern nur Stock als Boot Option wählen und die anderen beiden Profile die du noch erstellt hast unter Aktive auswählen

Hallo Scooteraner,

wir haben uns am WE den Ninebot G30D 2 gegönnt.
Ich habe auch schon diverse Einstellungen in der SHFW durchgecheckt.

Nun habe ich ein Profil "Original" erstellt mir fehlt nun noch die ein oder andere Angabe:
(alles speedbased)

für alle Modes 21km/h

ECO: 8A
Drive: 14A
Sport: 25A

jetzt kommen wir zu meinem "Verständnisproblem" und zwar die current smoothness in mA
Ist das nun die Einstellung wie schnell der Scooter die 21km/h erreicht?
Ich hatte zunächst 300mA im Sport Modus eingestellt und hatte mich auf eine sanftere Beschleunigung eingestellt...war aber eher das Gegenteil.
Dann habe ich 1000mA eingestellt und hatte gedacht, dass ich nu mit nem Wheelie vom Platz fege (wie, weil 1000mA mehr als 300 ist).
Es kam mir jedoch vor, dass ich hier der "sanfteren" Beschleunigung näher bin als mit 300mA...

Wo ist mein Gedankenfehler...was übersehe ich :eek:

Hallo Scooteraner,

wir haben uns am WE den Ninebot G30D 2 gegönnt.
Ich habe auch schon diverse Einstellungen in der SHFW durchgecheckt.

Nun habe ich ein Profil "Original" erstellt mir fehlt nun noch die ein oder andere Angabe:
(alles speedbased)

für alle Modes 21km/h

ECO: 8A
Drive: 14A
Sport: 25A

jetzt kommen wir zu meinem "Verständnisproblem" und zwar die current smoothness in mA
Ist das nun die Einstellung wie schnell der Scooter die 21km/h erreicht?
Ich hatte zunächst 300mA im Sport Modus eingestellt und hatte mich auf eine sanftere Beschleunigung eingestellt...war aber eher das Gegenteil.
Dann habe ich 1000mA eingestellt und hatte gedacht, dass ich nu mit nem Wheelie vom Platz fege (wie, weil 1000mA mehr als 300 ist).
Es kam mir jedoch vor, dass ich hier der "sanfteren" Beschleunigung näher bin als mit 300mA...

Wo ist mein Gedankenfehler...was übersehe ich :eek:
Hi und herzlich Willkommen 🤗,

ja nun im Prinzip hast du es schon richtig erkannt, höherer Wert ~ schnellere Beschleunigung.
Rechne es einfach nach…zb hast du im Sportmodus eine Leistungsabgabe von 25000mA und teilst die durch eine smoothness von 1000mA bedeutet dies in 25 Schritten zum Top Speed.

Nach diesem Schema kannst du dich orientieren und eine für dich annehmbare Beschleunigung erzielen.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben.

LG und viel Spaß mit dem G30!

Hi und herzlich Willkommen 🤗,

ja nun im Prinzip hast du es schon richtig erkannt, höherer Wert ~ schnellere Beschleunigung.
Rechne es einfach nach…zb hast du im Sportmodus eine Leistungsabgabe von 25000mA und teilst die durch eine smoothness von 1000mA bedeutet dies in 25 Schritten zum Top Speed.

Nach diesem Schema kannst du dich orientieren und eine für dich annehmbare Beschleunigung erzielen.

Ich hoffe ich habe es halbwegs verständlich geschrieben.

LG und viel Spaß mit dem G30!
So viele Punkte zum optimieren :3

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: KnightBot
Hatte ich am Anfang auch bemerkt. Ist aber bisher nie wieder aufgetreten. Lässt sich auch nicht reproduzieren.