RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Wie gesagt villt kapier ich die Kurven noch nicht so ganz. :unsure: Das Kriterium von 0 - 4 weiß ich noch nicht

Da bist du nicht allein. Diese Achsenbeschriftung 0 - 4 ist mir auch völlig rätselhaft. Leider sind die Achsen generell nicht beschriftet. Die senkrechte Achse könnten Ampere sein, oder? Aber was heißt 0 - 4 bei der waagerechten Achse? Sekunden, Prozent, Äpfel, Birnen? Sorry wenn die Frage zu blöd ist, aber ich verstehe es wirklich nicht.

• Hilfreich!
Reaktionen: Jou2021
Senkrechte sind Ampere. 1000 sind 1A. Mir gehts um die horizontale. ;)

Also unter welche Bedingungen und Kriterien es von 0 auf 1 springt. Man kann ja nicht den Current raising coefficienten einstellen im DPC. Im Speedmode bin ich komplett ratlos.

Guten Abend zusammen

Hätte ne Frage wegen dem zusatzakku. Wie mache ich das jetzt in der App? Konnte vor dem Update noch ein Häkchen setzen bei remove charging Mode. Nur finde diesen Punkt nicht in der config Einstellung. Habe einen g30d. Danke schon mal im voraus

Gebe dann auch mal meinen Senf dazu.. heute nagelneuen Essential /Lite Xiaomi bekommen... nachdem er sich mit der Mi-App wegen Bluetooth Problemen nicht verbunden hat , habe ich es gleich via SHFW gemacht ... mit Bluetooth verbunden , aktiviert und geflasht... Profile erstellt ... was soll man sagen, funktioniert einbahnfrei und war wirklich easy... Danke an die Entwickler....

Heute mal etwas mehr Zeit gehabt das neue SHFW zu testen. Der Umfang der Einstellungen ist wirklich sehr gut und auch an sich ist alles verständlich aufgebaut. Soweit ich das für mich beurteilen kann. Man weiß also schon was man einstellt. Die erwartenden Ergebnisse sind aber noch nicht in allen Punkten stimmig.

Positiv aufgefallen ist mir das verbesserte Bremsverhalten, obwohl die Einstellungen augenscheinlich die gleichen sind, scheint die elektronische Bremse früher und sanfter einzusetzen. Auch bis zum kompletten Stillstand alles sehr flüssig.
Der DPC Mode scheint auch in der Tat besser anzusprechen in der Beschleunigung als der Speed-based Mode.
Die Kurven hab ich die App erstellen lassen. Bei 27A und einer Tendenz zur Flat Kurve, ließ sich eine für mich direkte und gleichmäßige Beschleunigung erzielen. Man kann da natürlich, wie viele das hier machen, Richtung 30A gehen mit einer Tendenz zur quadratischen Kurve, jedoch ist mir persönlich die Beschleunigung unten rum zu schnöde bzw. spricht für meine Verhältnisse nicht vernünftig an.
Wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Falls jemand mit Quadratic ebenfalls für sich gute Ergebnisse erzielt hat, freue ich mich auf den Erfahrungsbericht. Man kann ja nur voneinander lernen :)

Um auf den Speed based Mode zurückzukommen, muss ich ebenfalls anmerken, dass dieser generell merkwürdige Beschleunigung generiert. Es Kommt mir vor als wenn man aus einem Loch heraus katapultiert wird. Quasi, man dreht langsam am Hahn, nix kommt, dann 0,5mm weiter und die Beschleunigung haut voll durch.
Ich glaube im jetzigen Stadium der Firmware kommt man mit dem DPC eher zurecht als mit Speed based.
Was mir im DPC dann leider negativ aufgefallen war, ist das Verhalten des Scooter im Zusammenspiel mit der Cruise Control. Hier wird quasi bei aktiver DPC, selbige ,temporär auf Speed based gesetzt. Sofern ich das richtig verstanden habe.
Das würde erklären warum der Scooter bei der Beschleunigung , sobald die Cruise Control einsetzt, irgendwie 1km/h abzubremsen scheint. Dieses Phänomen hatte ich mit der CFW auf 154 Basis nicht gehabt. Die Cruise Control ist, ohne Feedback in Form von Verlangsamung, gewechselt.
Ebenfalls war die Endgeschwindigkeit etwas geringer als die 154er, bei voller Akkuladung. Marginal geringer, mir persönlich egal, aber dennoch erwähnenswert. Könnte aber auch der Wind heute gewesen sein. Deswegen will ich darauf jetzt mal nicht rumreiten.
Nur muss ich dabei sagen, dass ich in der oben erwähnten 154er CFW, immer auf Speed based hatte.
Deshalb vermute ich auch das Problem in Zusammenspiel DPC/Cruise Control.
Allen weiteren Einstellungen laufen so wie man es auswählt, da gab es keine Probleme bisher.

Wie gesagt, mir ist bewusst das alles in der Entwicklung ist. Deswegen ist das was ich geschrieben habe nicht einfach nur eine Kritik, sondern eine konstruktive Kritik mit dem Wunsch etwas positives zu diesem Projekt beitragen zu können. Wie Geo-Bot sagte arbeiten die Entwickler in der Freizeit an der App. Da denke ich mir sind sie bestimmt über jeden brauchbaren Hinweis dankbar.

Von meiner Seite aus jedenfalls noch mal ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten für die ganze tolle Arbeit die ihr hier macht! Auch wenn ich jetzt vorerst wieder zurück auf drv154 mit eigener CFW bin, heißt das nicht das ich einfach so aufgebe :LOL:
Denke da kommen in Zukunft noch einige Features und Verbesserungen. Da lohnt es sich auf jeden Fall am Ball zu bleiben!

So das war dann mein Senf zu der Sache :giggle::ROFLMAO:

Allen einen schönen Abend

Moin,
Anleitung gelesen und bin der Meinung sie verstanden zuhaben.
Zuletzt hab ich DPC benutzt und bin zufrieden. Bin mir bewusst, das jeder den Trick mit der Bremse kennt und sehe es als Risiko.
Nun dachte ich, dass ich bei der 2.0 Profile erstelle, z.B. 2 und via Tasten/Hebel Kombi von 1 auf 2 umschalte.
Das geht auch, aber die Kombinationen für einen Profilwechsel sind ja bereits vorgegeben, und somit bald Allgemeinwissen und daher auch nicht besser als der Bremsen Trick.
Wo ist mein Gedankenfehler?
Ach eins noch, ich nutze den Bremstrick heute, weil ich kein Handy für das Umschalten nutzen möchte.
Oder funzt 2.0 nur mit Handy save

• Hilfreich!
Reaktionen: Litt78 und Z-MANN
Trick mit der Bremse kennt und sehe es als Risiko
Ist genau umgekehrt. Es gibt hier gar kein Risiko. Ich habe zb ein drittes Profil erstellt und sollte ein Beamter mein Scooter per Bremshebel-trick einschalten, zeigt der Scooter nur noch rotes error und fährt gar nicht mehr. An diese Stelle möchte ich diese Sache hier nicht weiter erläutern, da auch beamte hier mitlesen könnten. Nur so also tipp. Man kann für sich diesen Trick sehr gut nutzen. Die neue SHU Version ist sehr gut ausgestattet um gewisse Tricks anzuwenden ^^
Oder funzt 2.0 nur mit Handy save
Du kannst es auch nur so einstellen ohne etwas am Scooter zu machen. SHFW lässt sich in jede Richtung sehr gut einstellen.

Zuletzt bearbeitet: