RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Kennen lernen werde sie halt erstmal auch nicht weiter da ich für mich leider keinen passenden Kurventyp gefunden hab der an das Fahrverhalten der Legacy 155 CFW ran kommt.
Über das Verhalten der SHFW auf de Xiaomi Scootern, kann ich keine Aussage treffen. Ich habe aber an deiner Aussage mit dem Ladezustand/Akku erkannt, daß du die Anleitung allerhöchstens überflogen hast. Auch einige Menüs hast du nach eigener Aussage nicht angerührt. Folglich hast du auch nicht alles versucht, ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen. Die App ist natürlich auch noch nicht im Endzustand. Gerade was die Leistung und Endgeschwindigkeit angeht, soll demnächst das field weakening hinzugefügt werden. Ich bin mir aber ziemlich sicher, Charles (Developer) testet auch auf mit einem Xiaomi Scooter.

• Hilfreich!
Reaktionen: d2tom
Wenn es nicht so traurig wäre, könnte ich wahrscheinlich herzhaft darüber lachen.
Ich gehe mal davon aus, das Lesen eines detaillierten Tutorials, ist zu viel Arbeit.
Oder verhält sich die SHFW beim 1S vielleicht anders?!

Ich würde euch gerne mal bitten, von eurer SHFW das erste Bild aus Punkt 8 des Tutorials mal als Screenshot zu fertigen.
Sprich die Einstellungen "User Interface/Idle Dash Data".
Lasst mich mal raten, da steht in dem Eintrag "Battery Level", richtig?!

Wenn der Scooter gar nicht fährt, liegt das nicht an der SHFW, sondern an den nicht richtig konfigurierten Werten hier "3. SHFW - Throttle and brake".
Möglicherweise habt ihr auch nur den "Sports" Modus konfoiguriert und seid jetzt in "ECO" oder "DRIVE", den ihr außer Acht gelassen habt.…

ich hab da garnichts gemacht. zumindest nicht wissentlich.

Gibt es auch eine Idee für das verwenden der App mit einem Handy aber mehreren Rollern unterschiedlicher Marken (Ninebot, Xiaomi) und der Nutzung unerschiedlicher Profile oder muss ich nun für jeden Roller ein Handy haben oder eben -je nach Verwendung welchen Rollers- das Profil wieder vollständig einstellen?

Bei mir kommt der Scooter im Speed-Based Mode überhaupt nicht aus dem Knick trotz current smoothness von 2A und max 30A. Entweder da buggt es noch oder ich bin zu doof.:unsure: Ich vermiss die Beschleunigung von der Legacy CFW (1.5.4).
Weshalb testest du dann nicht mal den Leistungsbasierten DPC-Mode?! Da spricht der Scooter meiner Meinung nach viel besser an. Aber jeder empfindet das ja auch anders. Die SHFW lädt doch geradezu zum Ausprobieren ein.

Weshalb testest du dann nicht mal den Leistungsbasierten DPC-Mode?! Da spricht der Scooter meiner Meinung nach viel besser an. Aber jeder empfindet das ja auch anders. Die SHFW lädt doch geradezu zum Ausprobieren ein.

Im DPC Mode frisst er bei mir gefühlt mehr Akku und fährt sich zäher. Ich fahre lieber Speed-Based. Das hat mich damals schon in der 0.1.5 genervt. Villt ist es einfach nur Gewöhnungssache.
Aber wie du schon sagtest, jeder empfindet es anders. 😄 Ich bleibe erstmal bei der Legacy CFW und teste wenn ich die Zeit dazu hab. Am Pendelgerät zu testen ist auch suboptimal wenn unterwegs es nicht so läuft wie es soll.;)

Klar. Schon in der Einleitung der Anleitung steht ja auch schon, dass die SHU und die SHFW keine Dinge sind, die völlig fehlerfrei sind.
Die Developer coden diese Tools in ihrer Freizeit und das auch noch absolut unentgeltlich. Das sollte man honorieren und nicht kritisieren.
Hier wird es immer wieder Updates geben und neue Funktionen halten Einzug. Was ich allerdings immer verurteile sind die Leute,
die solche Apps installieren, aber keine Geduld haben die Anleitung Schritt für Schritt durchzugehen. Danach versuchen sie dann trotzdem
Aussagen über mögliche Fehlfunktionen zu treffen. Oftmals sitzt der Fehler halt vor dem Scooter oder fährt sogar damit. 😆

Klar. Schon in der Einleitung der Anleitung steht ja auch schon, dass die SHU und die SHFW keine Dinge sind, die völlig fehlerfrei sind.
Die Developer coden diese Tools in ihrer Freizeit und das auch noch absolut unentgeltlich. Das sollte man honorieren und nicht kritisieren.
Wahre Worte! Ich bin voll und ganz zufrieden mit dem, was wir zur Verfügung gestellt bekommen. Klar hakt es hier und da noch etwas, aber ey, was solls 🤷🏻‍♂️. Wenn es jemanden stört, dann back to stock und fertig!

Man bekommt hier quasi die Butter aufs Brot geschmiert und muss es nur noch gegessen bekommen!

Also Ball flach halte und abwarten. Es wird ja immer weiter entwickelt ✌🏻

• Hilfreich!
Reaktionen: Blackbot
Hier wird es immer wieder Updates geben und neue Funktionen halten Einzug. Was ich allerdings immer verurteile sind die Leute,
die solche Apps installieren, aber keine Geduld haben die Anleitung Schritt für Schritt durchzugehen. Danach versuchen sie dann trotzdem
Aussagen über mögliche Fehlfunktionen zu treffen. Oftmals sitzt der Fehler halt vor dem Scooter oder fährt sogar damit. 😆
Ich hatte die 0.2.0 installiert und eingerichtet wo es den Guide noch nicht gab. Wie gesagt villt kapier ich die Kurven noch nicht so ganz. :unsure: Das Kriterium von 0 - 4 weiß ich noch nicht (Ich denke eher das funktioniert so ähnlich wie der Current raising coefficient in DPC?). Ist dann aber für mein Geschmack to much... Mir ist ja bewusst das sie nicht fehlerfrei läuft. Trotzdem ist es eine hervorragende Arbeit und schätze es sehr. Alles andere läuft wie gewünscht. Wie ich sehe ist ja schon die 0.2.1 draußen die mein "Problem" gefixt hat. 🙂 Hatte ja auch die 0.1.5 getestet, mir nicht zugesagt und gewartet. Nun warte ich halt noch mal und teste es, wenn ich kann. Geduld ist ja wahrlich eine Tugend 😅

• Hilfreich!
Reaktionen: GeoBot und Groudy