RP ✔️ SHFW Anleitung 2025 (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Natürlich dürfen sie ein Fahrzeug sicherstellen. Wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, nehmen die den Scooter mit und führen ihn einem Gutachter vor.

Bei Tatverdacht ja. Fahren sie hinter dir her zum Messen oder blitzen dich, und du warst zu schnell, können aber vor Ort nichts feststellen, können die ihn einkassieren.

also "blitzen" :ROFLMAO:?

klar, wenn jemand einen Scooter so hackt, dass er 50 oder 60 läuft, dann kann der ggf. schon in einer 30er Zone geblitzt werden. Doch was haben die dann im Regenfall ... ein Frontbild mit ggf. dem Fahrer, aber kein Kennzeichen.

Und gehen wir mal von den normal getunten Scootern (G30D mit knapp 30km/h) aus, welch dann in einer 30er Zone unter tatsächlich unter 30 fahren und somit nicht geblitzt werden.

Und selbst wenn der Blitz-Heini auf seinem Bildschirm sieht, dass da gerade ein Scooter mit 28 Sachen (bei erlaubten 30) an ihm vorbeigefahren ist ... bis der aus seinen Bulli oder Caddy raus ist, bin ich in Italien ;-)
Post automatically merged:

Natürlich dürfen sie ein Fahrzeug sicherstellen. Wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, nehmen die den Scooter mit und führen ihn einem Gutachter vor.

das nennt sich genau "begründeter Anfangsverdacht"

Wann ist ein Anfangsverdacht?

Ein Anfangsverdacht besteht dann, wenn „zureichende tatsächliche Anhaltspunkte“ für eine Straftat vorliegen. Voraussetzung ist das Vorliegen konkreter Tatsachen, die es möglich erscheinen lassen, dass eine Straftat vorliegt, bloße Vermutungen reichen nicht aus.

und dafür reicht es meiner Meinung z.B. nach nicht aus, wenn die mit einem ungeeichten Fahrzeug neben Dir herfahren und dann sagen, dass der Scooter 25 statt 20 fährt (also nur grob 5km/h drüber) ... da ist die Abweichung ganz klar zu klein für einen echten, begründeten Anfangsverdacht. Fährt Dir aber eine Streife nach und die sehen am eigenen Tacho, dass der Scooter grob 40 läuft, dann ist die Überschreitung so klar, dass dann ganz sicher ein begründeter Anfangsverdacht vorliegt.
Post automatically merged:

• Hilfreich!
Reaktionen: CaptainJack
S
also "blitzen" :ROFLMAO:?

klar, wenn jemand einen Scooter so hackt, dass er 50 oder 60 läuft, dann kann der ggf. schon in einer 30er Zone geblitzt werden. Doch was haben die dann im Regenfall ... ein Frontbild mit ggf. dem Fahrer, aber kein Kennzeichen.

Und gehen wir mal von den normal getunten Scootern (G30D mit knapp 30km/h) aus, welch dann in einer 30er Zone unter tatsächlich unter 30 fahren und somit nicht geblitzt werden.

Und selbst wenn der Blitz-Heini auf seinem Bildschirm sieht, dass da gerade ein Scooter mit 28 Sachen (bei erlaubten 30) an ihm vorbeigefahren ist ... bis der aus seinen Bulli oder Caddy raus ist, bin ich in Italien ;-)
Sorry, bei uns blitzen die am Anfang der 30-er Zone und ziehen dich am Ende raus und da musst du keine 50 fahren, sondern nur schneller als 22kmh sein; und zuF rajo: ja, solche Fälle sind hier natürlich bekannt und keine graue Theorie.

S

Sorry, bei uns blitzen die am Anfang der 30-er Zone und ziehen dich am Ende raus und zu frajo: ja, solche Fälle sind hier natürlich bekannt und keine graue Theorie.

ok ... bei uns stehen die in den 30er Zonen immer irgendwie in den Parklücken und blitzen rein ...

im Umkehrschluss heißt dass dann aber, dass wenn Du in einer 30er Zone geblitzt wirst, dann merkst das ja und wärst dumm, wenn Du denen weiter geradeaus in die Arme fährst.

Somit --- fährst Du in der 30er Zone und wirst geblitzt, dann fällt Dir gerade ein, dass Du zuhause evlt. das Bügeleisen angeschalten hast lassen, und musst schleunigst umkehren ;-) ... das natürlich in Verbindung mit einem freundlichen Winker zum Blitzerfahrzeug :cool::devilish:

;) das sind im Übrigen Staatsbürger in Uniform und nicht etwa Straftäter in Uniform, auch wenn man machmal manch cringe Story dazu hört. Das schallt aus dem Wald ja auch immer genauso raus, wie man da hereingerufen hat. Wenn man allerdings bei den - mir nur als freundlich bekannten - Teilnehmern der Rennleitung schon Problemkunde ist und dort schon irgendwelche Abos abgeschlossen hat, mag das vielleicht etwas anders aussehen. Ich hab diese Typen jedenfalls herzlich lieb und die mich bisher wohl auch. Die Blaugewandeten sind mir immer vielviel lieber als der durchschnittliche Verkehrsteilnehmer und man kann sich mit sehr wenig Mühe auch sehr gut auf sie einstellen. Einfach nicht daneben benehmen und stets ein Stückchen Glück dabei haben und dieses bei jeder sich bietenden Gelegenheit teilen. Mehr braucht das nicht für den Frieden auf der Landstraße.

Und ja auch ich habe tierisch Angst vor den Radarkontrollen in der 30er Zone. Das Schlimmste, was passieren könnte, wäre Tempo 30 in der ganzen Stadt.. dann fängt man wirklich an aufzufallen. Also immer schön unter dem Radar bleiben, genau so wie die Kollegen von der ukrainischen Luftwaffe ;) Slava! by the way.

Und was den begründeteten Anfagsverdacht angeht, so sind wir typischerweise nicht im Strafrecht sondern bei der Owig unterwegs..

Bezweifle ich, da die von mir als Beispiel erwähnte m365-App überhaupt keine Firmware-Änderungen vornehmen kann.
Ja aber auslegen kann man trotzdem vieles 😉, du bist in dem Moment einfach unwissend, die verbinden sich mit irgendeiner App ( ganz gleich ob m365 oder sonstige ) dann kannst du trotzdem behaupten das was verändert wurde 🤷‍♂️