RP ✔️ SHFW Anleitung (ScooterHacking Utility) - Ninebot & Xiaomi E-Scooter Tuning

Habe heute meinen g2d bekommen, ist meine software schon zu neu oder besteht hoffnung?

Anhänge

• Screenshot_20260418_105734_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20260418_105734_ScooterHacking Utility.webp
    71,3 KB · Aufrufe: 9
  • Screenshot_20260418_114235_ScooterHacking Utility.webp
    Screenshot_20260418_114235_ScooterHacking Utility.webp
    61,1 KB · Aufrufe: 10
Zu einer Hellseherin gehen....

oder wenn du zufällig in der Nähe von Neuss bist, könnte ich mir das mal (kostenlos) ansehen.
Vermutlich hatte der Vorbesitzer das Teil schneller gemacht und dies dann idiotischerweise rückgängig gemacht.

😃 Leider am südlichen ende von Deutschland angesiedelt. Was wäre deine vorgehensweise? Versuchen die shu drüber zu flashen?

Moin. Habe meinen G30 entstaubt und SHU App installiert. Leider stürzt die app regelmäßig ab wenn ich auf "Config" gehen will. Auf "Flash" kommt "SHFW API unavailable". Irgendwie geht nix mehr.
App Daten:
Ninebot G30
BLE 1.1.3
SHFW 3.10.1
BMS 1.5.6
App Version 2.7 (73)

App Daten u Cache löschen, deinstallieren, Handy neustarten, App neu installieren.
App Berechtigungen checken. GPS an?
Am Scooter "Affengriff" für BT Reset machen (in der to-do Liste zu finden).

• Hilfreich!
Reaktionen: omegaprophecy
Ich habe erfahren, dass alte Android Versionen schuld sind. Habe ein älteres Redmi eig. nur für den Scooter, da ich Appleuser bin. Die Schritte von R Rodcruiser blieben erfolglos. Dann habe ich die neuste Beta installiert und es funktioniert :) Habe mal BLE und BLS auf neuste Version gebracht :)

Darf man hier Einstellungen posten? Komme mit dem G30 Gen1 nicht konstant auf über 30kmh sogar mit FW :(

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt (Auto steht in der Werkstatt mit Getriebeschaden) ein Update der SHFW gemacht und nun läuft mein Ninebot G30D2 Scooter nicht mehr. Das letzte Update der SHFW hatte ich so 2024 rum gemacht danach am Scooter nichts mehr geändert. Heute habe ich wieder ein Update durchgeführt und jetzt fährt der Scooter nicht mehr. Ich habe das Gefühl dass ich etwas übersehe oder vergessen habe, kann mir bitte jemand helfen den Scooter wieder flott zu machen?

alt:
alt.webp

neu:
neu.webp

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt (Auto steht in der Werkstatt mit Getriebeschaden) ein Update der SHFW gemacht und nun läuft mein Ninebot G30D2 Scooter nicht mehr. Das letzte Update der SHFW hatte ich so 2024 rum gemacht danach am Scooter nichts mehr geändert. Heute habe ich wieder ein Update durchgeführt und jetzt fährt der Scooter nicht mehr. Ich habe das Gefühl dass ich etwas übersehe oder vergessen habe, kann mir bitte jemand helfen den Scooter wieder flott zu machen?

alt:
Anhang anzeigen 70535

neu:
Anhang anzeigen 70536
Es haben sich so viele Parameter geändert /verschoben - das ist wie bei Windows, nach Update von 7 auf 11 findest auch nix wieder.

In SHU gibt's irgendwo ganz unten den Button zum Zurücksetzen der Einstellungen - da kommst du nicht drum herum und dann musst alles neu einstellen. Lästig, aber nicht zu ändern.

• Hilfreich!
Reaktionen: 9bot
Vielen Dank für die Antwort, deinen Vorschlag werde ich später in die Tat umsetzen, hoffe das klappt.
Falls das nicht hilft, gibt es eine Möglichkeit auf die vorherige SHFW downzugraden?

Hallo zusammen,
habe einen Ninebot Max G30D (Gen1) mit MR60-Steckern, SHFW 3.10.3 und G30P-Serial - BLE 1.1.7 (Repo) BMS 1.5.8. Bei ca. 109 kg komme ich trotz Field Weakening nicht über 27 km/h (GPS). Ohne FW sind es mit 20 A ca. 25 km/h. Der Motor bleibt dabei nur handwarm.
Der Akku ist von 06/2020, hat über 15.000 Ladezyklen und stand jahrelang. Bei 85 % Ladebegrenzung liegt Zelle 10 aktuell bei nur 3,094 V, die anderen bei ca. 3,93–3,94 V.
Lade gerade mit Original-Ladegerät auf 100 % + langer Nachbalancierung.
Kennt jemand ähnliche Fälle? Bringt ein neuer Akku bei 109 kg + Gen1 wirklich deutlich mehr Speed oder ist das einfach die Grenze?
Danke und Gruß!