Überprüfung der Welle mit Edelstahlbolzen nach 8000-9000km

Titan bricht ähnlich wie 12.9 gehärteter Stahl und da mir 12.9 2x in kurzer Zeit weggebrochen ist, wollte ich auch kein Titan, obwohl ich so n Bolzen hier liegen hab

Monorim und Mantis kannst du nicht miteinander vergleichen. Monorim hat Lager, Mantis einfach nur ein paar Kupferhülsen..
Ziehst die Schrauben zu fest, scheuer Kupfer auf Kupfer, sind die Schrauben zu locker, wobbelt es in Kurvenlagen.
Bin für Beratungen aber offen, um den verschließ so gut es geht zu minimieren, wobei die kupferhülsen da einmal im Jahr auszutauschen auch nicht so das große Ding ist.. halt nur nervig, gerade in dieser Preisklasse.

30€ für 4 so blöde Kupferhülsen und vorne auch noch Mal das Spiel.
Die spinnen doch 😮‍💨

Ich habe bei mir letztens Bundgleitlager aus Plastik verbaut. Ich bin bis jetzt 200km damit gefahren ohne Probleme.
Ich glaube ich habe für 20 Stück nicht mehr als ein Zehner bezahlt .

Hallo :)
Also ich kann jedem, der aus seinem Legend mehr rausholen will, diese Bronzehülsen empfehlen !
Hab die selber installiert und muss sagen ein komplett neues Ansprechen der Federung ! kann ich jedem nur empfehlen :)
Bist du oft bei regen gefahren ?

lg

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: S1m0n
lso ich kann jedem, der aus seinem Legend mehr rausholen will, diese Bronzehülsen empfehlen !
Hab die selber installiert und muss sagen ein komplett neues Ansprechen der Federung ! kann ich jedem nur empfehlen :)
Interessant !
Upgrade ist immer besser als Instandhaltung 😃
Und für vorne ?
Bist du oft bei regen gefahren ?
Immer dann wenn ich zur Arbeit musste und es am regnen war.
Aber auch so macht der Legend bei mir den Härtetest durch, deshalb beschwere ich mich in diesem Punkt gar nicht
Steht seit 14monaten unüberdacht draussen und läd auch draussen bei Wind und Wetter - dafür schlägt er sich gar nicht Mal so schlecht, sofern die Teile noch original und unbearbeitet sind

Wenn jemand demnächst die Dinger rausmacht (wie eigentlich?) wäre ne Rückmeldung geil, welche die richtigen wären.

30€ für 4 so blöde Kupferhülsen und vorne auch noch Mal das Spiel.
Die spinnen doch 😮‍💨
Hier ist es ja sogar billiger, die jeweiligen Alugussteile mit Gleitlagerbuchsen drinnen direkt bei IO Hawk zu kaufen...

Alles was nicht gerade Alu oder Kunststoff ist rostet beim Legend ja irgendwann davon...
Mit Salz sogar auch Alu.

Wenn jemand demnächst die Dinger rausmacht (wie eigentlich?) wäre ne Rückmeldung geil, welche die richtigen wären.
Vorsichtig mit einem Schraubendreher rauskloppen hat sich bisher gut bewährt, zumindestens bei Kugellagern, wenn's mit einer Nuss nicht geklappt hat. Wichtig ist das man es gleichmässig macht.. erst oben beim Ring, dann unten, dann Recht, dann links und wieder von vorne. Brauch man nichts weiter als ein halbwegs ruhiges Händchen um nicht von der Kante zu rutschen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das Alu mit einem Föhn zu erwärmen und die Messing/Kupfer Dinger zu "vereisen" (mit Feuerzeuggas zum Nachfüllem oder Eisspray wer's hat)
Mit Salz sogar auch Alu.
Hab ich dieses Jahr auch gut gemerkt, als gestreut war 😅

Ganz schön happig der Versand 😂.. wenn jemand zusammen bestellen will, kann er sich gerne melden, so dringend benötige ich die jetzt auch nicht

Anhänge

• Screenshot_2023-02-24-21-35-13-918_com.android.chrome-edit.webp
    Screenshot_2023-02-24-21-35-13-918_com.android.chrome-edit.webp
    42,8 KB · Aufrufe: 76

Ganz schön happig der Versand 😂.. wenn jemand zusammen bestellen will, kann er sich gerne melden, so dringend benötige ich die jetzt auch nicht
Unter Bundbuchsen findet man die Teile auch auf eBay :)
Jetzt muss man nur Mal die Musse haben, die korrekten Werte zu ermitteln und dann kann man sich das auch schnell aus Deutschland liefern lassen

Anhänge

• Screenshot_2023-02-28-11-54-47-749_com.ebay.mobile-edit.webp
    Screenshot_2023-02-28-11-54-47-749_com.ebay.mobile-edit.webp
    56,8 KB · Aufrufe: 69
Für mich als Laie klingen diese gut, auch wenn sie irgendwie nach plastik aussehen😄?!

Anhänge

• Screenshot_2023-02-28-23-08-22-938_com.ebay.mobile-edit.webp
    Screenshot_2023-02-28-23-08-22-938_com.ebay.mobile-edit.webp
    43,3 KB · Aufrufe: 61
  • Screenshot_2023-02-28-23-08-43-695_com.ebay.mobile-edit.webp
    Screenshot_2023-02-28-23-08-43-695_com.ebay.mobile-edit.webp
    65,5 KB · Aufrufe: 76
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One