Überprüfung der Welle mit Edelstahlbolzen nach 8000-9000km

Igus Buchsen sind sehr gut, es gibt aber enorm viele verschiedene Materialien, je nach Einsatzzweck!
Wichtig ist auch, daß die Aufnahmebohrung die Passung H7 braucht.

Und man beachte die Mengenstaffeln bei einer Bestellung...

• Hilfreich!
Reaktionen: S1m0n
Diese Buchsen habe ich auch verbaut. Ich kann noch nichts negatives darüber berichten .
Top 👍
Das heißt Kaabo benutzt da Massenware und kein angepasstes Mass?
Innen (d1) 12mm, außen (d2)14mm ?
d3 ist uninteressant, da das der Bund ist, der dann übersteht

Anhänge

• Screenshot_2023-03-01-07-36-10-774_com.ebay.mobile-edit.webp
    Screenshot_2023-03-01-07-36-10-774_com.ebay.mobile-edit.webp
    54,7 KB · Aufrufe: 57
Die genauen Maße weiss ich gerade nicht mehr könnte ich dir aber später sagen
Das wäre super. Laut Beschreibung beträgt die stärke zwischen Innen- & Außendurchmesser 2mm.. das Original Teil sieht irgendwie nicht nach 2mm aus, aber lässt sich aufgrund von Bildern auch immer nur schwer abschätzen.
Jedenfalls gibt's keine mit 1,5 oder 1mm stärke, von daher sollte es passen, da es ja keine exotische Einheit ist.
Primär macht zwar meine ferderung keine Probleme, allerdings macht die Bremse jetzt Probleme, da die Bremsscheibe nicht mehr komplett gerade durch die Bremsbacken geht 😵‍💫

Das wäre super. Laut Beschreibung beträgt die stärke zwischen Innen- & Außendurchmesser 2mm.. das Original Teil sieht irgendwie nicht nach 2mm aus, aber lässt sich aufgrund von Bildern auch immer nur schwer abschätzen.
Jedenfalls gibt's keine mit 1,5 oder 1mm stärke, von daher sollte es passen, da es ja keine exotische Einheit ist.
Primär macht zwar meine ferderung keine Probleme, allerdings macht die Bremse jetzt Probleme, da die Bremsscheibe nicht mehr komplett gerade durch die Bremsbacken geht 😵‍💫

Ich bin nach 16 Uhr daheim und dann kann ich es dir sagen .

Ja , die Bremse 🙃
Seit Monaten versuche ich das meine Bremse nicht mehr schleift, mal klappt es und dann nach einer Vollbremsung schleift sie wieder :-D Ich habe es mittlerweile aufgegeben :-p

Bremse geschleift hat nie.. meine waren/sind immer nur am lecken. In einem Jahr, bei uns die 11k km im Jahr, habe ich so n komplettes Nachfüllset hinterher kippen müssen (100ml). Glaub nicht dass das normal ist, zumindestens hatte ich fürs Fahrrad jahrelang kein Set für die Ölbremsen 😄
Hinten hatte immer nur nach neuen Backen geschliffen, aber nach 10-15km war das dann von alleine wieder weg.
Allerdings ist da auch überall ziemlich dann rumgefuscht.
Zuerst hatte ich nur eine unterlegscheibe, weil die Bremsscheibe immer am Adapter geschliffen hat - da war überhaupt kein Platz mehr, um die Bremsanlage befestigen zu können.
Im Sommer dann auf die breiten Strassenreifen geupgeadet und festgestellt, das es an einer Seite an der Schwinge schleift, als auf beiden Seiten eine unterlegscheibe.
De Spacer die zwischen Bremse und Adapter kommen, da habe ich nur einen, weil die Bremsbacken sonst nicht gleichmässig auf der Bremsscheibe packen.
Jetzt wo das alles durch das abgescheuerte Gleitlager schräg steht, fressen sich die äussen 1-2mm die Bremsscheibe langsam in die Bremsbacken..das stört jetzt nicht direkt, aber es ist schon spürbar beim ausrollen und nerft.
Ich könnte die Bremsanlage noch ein bisschen verrücken, so das sie auch schräg steht, aber das funktioniert nicht wegen der ersten Unterlegscheibe an der Achse, weil die Bremsanlage schon am äussersten Punkt vom Adapter ist.
Ich bräuchte also entweder a) dünnere Unterlegscheibe an der Achse, oder b) einen Spacer für die Bremsscheibe (gibt's schon ab 0,4mm) G G30...

Anhänge

• Screenshot_2023-03-01-14-34-32-733_com.fstop.photo-edit.webp
    Screenshot_2023-03-01-14-34-32-733_com.fstop.photo-edit.webp
    81 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_2023-03-01-14-34-57-858_com.fstop.photo-edit.webp
    Screenshot_2023-03-01-14-34-57-858_com.fstop.photo-edit.webp
    119,8 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_2023-03-01-14-35-29-373_com.fstop.photo-edit.webp
    Screenshot_2023-03-01-14-35-29-373_com.fstop.photo-edit.webp
    126,2 KB · Aufrufe: 49
  • Screenshot_2023-03-01-14-22-21-328_com.android.chrome.webp
    Screenshot_2023-03-01-14-22-21-328_com.android.chrome.webp
    38 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Hab mich letzten Endes für die Kunststoff Dinger entschieden (wobei ich mir nicht sicher bin, ob das die richtigen sind. Hab erst nach dem Kauf gemerkt, das es verschiede Iglidur Typen gibt (G, J, X, M250, W300); hab G bestellt, m250 wäre aber vermutlich besser gewesen 😵‍💫)

Hier würde es die Version in Bronze geben
passen nicht

Anhänge

• Screenshot_2023-03-04-09-48-43-928_com.android.chrome-edit.webp
    Screenshot_2023-03-04-09-48-43-928_com.android.chrome-edit.webp
    41,2 KB · Aufrufe: 38
  • Screenshot_2023-03-04-09-49-32-639_com.android.chrome-edit.webp
    Screenshot_2023-03-04-09-49-32-639_com.android.chrome-edit.webp
    76,3 KB · Aufrufe: 41
  • Screenshot_2023-03-04-09-49-59-038_com.android.chrome-edit.webp
    Screenshot_2023-03-04-09-49-59-038_com.android.chrome-edit.webp
    36 KB · Aufrufe: 34
  • Screenshot_2023-03-04-09-51-36-527_com.android.chrome-edit.webp
    Screenshot_2023-03-04-09-51-36-527_com.android.chrome-edit.webp
    69,3 KB · Aufrufe: 37
  • Screenshot_2023-03-04-09-54-35-711_com.android.chrome-edit.webp
    Screenshot_2023-03-04-09-54-35-711_com.android.chrome-edit.webp
    45,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: Dr.One
Interessant !
Upgrade ist immer besser als Instandhaltung 😃
Und für vorne ?
Für vorne das selbe :)
Immer dann wenn ich zur Arbeit musste und es am regnen war.
Aber auch so macht der Legend bei mir den Härtetest durch, deshalb beschwere ich mich in diesem Punkt gar nicht
Steht seit 14monaten unüberdacht draussen und läd auch draussen bei Wind und Wetter - dafür schlägt er sich gar nicht Mal so schlecht, sofern die Teile noch original und unbearbeitet sind
Ui da hat er ja ein hartes Leben :D immer mit Rost aufpassen an der Stelle :)
Post automatically merged:

Vorsichtig mit einem Schraubendreher rauskloppen hat sich bisher gut bewährt, zumindestens bei Kugellagern, wenn's mit einer Nuss nicht geklappt hat. Wichtig ist das man es gleichmässig macht.. erst oben beim Ring, dann unten, dann Recht, dann links und wieder von vorne. Brauch man nichts weiter als ein halbwegs ruhiges Händchen um nicht von der Kante zu rutschen. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, das Alu mit einem Föhn zu erwärmen und die Messing/Kupfer Dinger zu "vereisen" (mit Feuerzeuggas zum Nachfüllem oder Eisspray wer's hat)

Hab ich dieses Jahr auch gut gemerkt, als gestreut war 😅
Hinten ging es mit einer Nuss aber vorne hatte ich ein Set für Innenlager rauspressen das ging dann :) aber Schraubenzieher hätte viel Schaden angerichtet in meinem Fall.

Bremse geschleift hat nie.. meine waren/sind immer nur am lecken. In einem Jahr, bei uns die 11k km im Jahr, habe ich so n komplettes Nachfüllset hinterher kippen müssen (100ml). Glaub nicht dass das normal ist, zumindestens hatte ich fürs Fahrrad jahrelang kein Set für die Ölbremsen 😄
Hinten hatte immer nur nach neuen Backen geschliffen, aber nach 10-15km war das dann von alleine wieder weg.
Allerdings ist da auch überall ziemlich dann rumgefuscht.
Zuerst hatte ich nur eine unterlegscheibe, weil die Bremsscheibe immer am Adapter geschliffen hat - da war überhaupt kein Platz mehr, um die Bremsanlage befestigen zu können.
Im Sommer dann auf die breiten Strassenreifen geupgeadet und festgestellt, das es an einer Seite an der Schwinge schleift, als auf beiden Seiten eine unterlegscheibe.
De Spacer die zwischen Bremse und Adapter kommen, da habe ich nur einen, weil die Bremsbacken sonst nicht gleichmässig auf der Bremsscheibe packen.
Jetzt wo das alles durch das abgescheuerte Gleitlager schräg steht, fressen sich die äussen 1-2mm die Bremsscheibe langsam in die Bremsbacken..das stört jetzt nicht direkt, aber es ist schon spürbar beim ausrollen und nerft.
Ich könnte die Bremsanlage noch ein bisschen verrücken, so das sie auch schräg steht, aber das funktioniert nicht wegen der ersten Unterlegscheibe an der Achse, weil die Bremsanlage schon am äussersten Punkt vom Adapter ist.
Ich bräuchte also entweder a) dünnere Unterlegscheibe an der Achse, oder b) einen Spacer für die Bremsscheibe (gibt's schon ab 0,4mm) G G30...
Ja bei mir sind auch beide Bremsgriffe undicht :( hätte ich mal lieber 45€ weniger ausgegeben für ein Set Nutt Bremsen :(

Hinten ging es mit einer Nuss aber vorne hatte ich ein Set für Innenlager rauspressen das ging dann
Sowas?
Hatte noch einen alten drehbaren Frontrahmen rumliegen und hatte mich an dem versucht, aber selbst mit Schraubenzieher wild drauf rumhämmern wollte so eine Hülse nicht rauskommen

hätte ich mal lieber 45€ weniger ausgegeben für ein Set Nutt Bremsen :(
Ich hab die Nuttbremsen seit Monaten im Schrank liegen. Ursprünglich war mein Plan die Zoom Bremsleitungen zu behalten und nur die Bremsen + Hebel auszutauschen, aber meine Zoom Bremsleitungen hab ich zu kurz verlegt 😄
Dann stellte ich fest das die Nutt bremsen vorne bei mir mit der geteilten Felge nicht passen..
Nutt schickte mir daraufhin einen Adapter für 140mm Bremsscheiben vorne
Der passte aber wiederum nicht an die Schwingen (altes Model)
Für die Schwingen gibt es es wohl auch noch Mal einen extra Adapter, womit man die Bohrungen dann auf 51mm Abstand hat und den IS → PM Adapter mounten kann 😵‍💫

Allerdings weiss ich nicht, ob ich die Nuttbremsen wirklich verbauen werde, da es mich stört, die immer nur im Set kaufen zu können, falls Mal was daran kaputt geht

Zum Thema Undichtigkeit der Bremsen kann ich sagen, das ich mit diesem Öl hier gefühlt dichter bin

Noch ist es zu früh um das gewissenhaft sagen zu können, aber bisher fühlen sich die Bremsen nach vier vor griffig an. Davor hatte ich ein rotes Mineralöl (weiss nicht mehr woher genau), jedoch erinnere ich mich das die Zoom bremsen auch von Haus aus mit transparenten Mineralöl gefühlt waren, weshalb ich mich diesmal irgendwie für transparantens anstatt rotes oder blaues entschieden habe 🤷🏽‍♂️

Anhänge

• IMG_20230312_002503_908.webp
    IMG_20230312_002503_908.webp
    55 KB · Aufrufe: 32
  • 11387253031492036700.webp
    11387253031492036700.webp
    33,7 KB · Aufrufe: 31
  • -1427452258718836919.webp
    -1427452258718836919.webp
    34,5 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Liebe zum Detail! (2 Punkte)