👉 Dieser Flash-Guide ist für den Xiaomi 1S/Pro2 E-Scooter
Diese Firmware kann ❌
NICHT für folgende Roller geflasht werden
❌
Xiaomi M365 (CLASSIC/PRO)
❌
Ninebot G30/G30D
Bevor mit dem Rollertuning begonnen wird, bitte diese Infos in Ruhe lesen und den
Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Bitte beachtet auch "
Firmware-Distanzierung ❌ Warum RP keine Firmwares hostet..."
Auf Basis der Anleitung zum Flashen des Ninebot G30D von
Noel und in Absprache mit ihm, habe ich die Anleitung für den Xiaomi angepasst. Fetter Dank an
Noel für seine Riesen-Mühe!
Begriffserklärung & Vorwort
- Custom = selbstgemacht/modifiziert
- Firmware = Betriebssoftware
- CFW = Custom FirmWare = modifizierte Betriebssoftware
- BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit bzw. deren Firmware
- ESC / DRV = Haupt/Motorcontroller bzw. dessen Firmware
- BMS= Battery-Management-System bzw. dessen Firmware
- Alle drei Teile müssen funktionieren und kommunizieren können, damit der Roller startet!
- KERS = Kinetisches EnergieRückgewinnungsSystem
- GM = German Maneuver, die temporäre Änderung einer DE Seriennummer zu einer EU Seriennummer
Wir beschäftigen uns mit der Seite
ein Customfirmware-Generator, der von den Kollegen von
bereitgestellt wird. Ein Generator für den 1S wird nicht mehr angeboten. Der 1S wird genau so mit der Custom Firmware des Pro2 geflasht. Hierzu muss man die Warnung der zum flashen verwendeten App
ignorieren, dass es sich um Firmware für ein anderes Modell handelt. Ein flashen des 1S mit iOS ist derzeit mit einem
Workaround nur für Mac User möglich, ansonsten
nicht. Der Pro2 kann direkt mit
ScooterCompanion unter iOS geflasht werden.
Die Arbeit von
ist sehenswert, ihr könnt gerne den Mitwirkenden einen Kaffee spendieren. Sie werden sich bestimmt freuen!
Vorab solltet ihr euch in den Kopf setzen, wofür ihr euren Pro2/1S im Alltag nutzen werdet:
Was für Strecken fahre ich? (Hügelig oder flach)
Wie fahre ich? (Fahrstil)
Welche Reichweite erwarte ich?
Nachdem ihr eure Antworten in den Kopf gesetzt habt, gehen wir weiter zu Sache:
Öffnet die
, wir gehen erstmals jede Option durch, die es dort gibt!
Anhang anzeigen 6836
1. Vanilla
Anhang anzeigen 6837
Ihr werdet im ersten Tab eine "Vanilla" Firmware finden.
Vorab: Das ist keine CFW, das ist die Werksfirmware, die ihr zuerst auf eurem Roller hattet. Vanilla heißt im Programmjargon auch "Normal" bzw. ohne Zusätze. Diese könnt ihr je nach Verlangen über "clicking here" herunterladen und per
,
Scooter Companion oder M365downG flashen. (.zip) Dies ist
nur die Vanilla Firmware
für den Pro2, für den 1S findet ihr diese in den
hier:
2. "Changelog" /
Änderungsprotokoll
Für meiste schon bekannt, hier werden Veränderung des/der "Patches"/Firmware/Versionen der Seite bekannt gegeben. Hier könnt ihr seit neustem grafisch alle Änderungen durch einen klick einsehen.
3. "Presets" /
Voreinstellungen
Anhang anzeigen 6838
Hier könnt ihr die von der Seite bereitgestellten Voreinstellungen auswählen. Diese werden wir in der Anleitung nicht durchgehen, da sie überflüssig sind, da
immer eigene Einstellungen von euch gemacht werden sollten.
Über den Button Load Params, kann eine params.json aus einer vorherig erstellten CFW in den Generator geladen werden. Die Datei params.json liegt in der .zip die der Generator erstellt.
Der Browser merkt sich eure Einstellungen über "Save" in einem Cookie. Bei "Load" werden die letzten Einstellungen geladen und bei "Clear" die gespeicherten Einstellungen zurückgesetzt.
So müsst Ihr nicht immer alles neu einstellen! Beachtet aber, dass durch verschiedene Privat Optionen des Browsers die Voreinstellungen bei Verlassen der Seite gelöscht werden können.
Mit Export könnt ihr die von euch gemachten Einstellungen in einer Datei auf eurem Gerät abspeichern, mit Import entsprechend aus dieser Datei wieder in den Generator laden.
Bitte ladet keine Einstellungen einer älteren Generator Revision in eine neuere Revision. Hier kann es Probleme mit der Übernahme der Werte und somit zu einer fehlerhaft generierten Firmware kommen.
4. "Basics" /
Basiseinstellungen
Anhang anzeigen 6839
Dieser Tab ist für die einfachen Einstellungen der Firmware zuständig. Zu erst die DRV Firmwareversion auf dessen Basis die generierte Firmware erstellt wird. Zur Zeit kann hier zwischen der DRV223 und der DRV224 ausgewählt werden. Die DRV224 soll den Vorteil haben, die Geschwindigkeit am oberen Limit besser zu halten im Vergleich zur DRV223. Die DRV223 ist aber die "durchentwickelte" Variante, mit der keine oder weniger Probleme erwartet werden.
Remove 30km/h speed check
Bei Geschwindigkeiten über 30km/h fängt der Roller normalerweise an zu piepsen. Durch setzen des Hakens wird diese Warnung entfernt. Nützlich besonders mit 350W/38km/h Motor bzw. 48V-Mod.
Remove Charging Mode
Grundlegend für
Zusatzakkus, da sonst der bekannte Lademodusbug geschieht. Falls ihr ein Zusatzakku in Nutzung habt, Häkchen setzen.
Version spoofing / Versionsvortäuschung
Hindert, das ihr offizielle Updates von der Xiaomi Mi Home App annehmen könnt.
Und wenn wir schon zum Thema Updates kommen: Wer mit Custom Firmwares spielen will sollte
niemals über die Mi Home App Updaten! Xiaomi/Ninebot schläft auch nicht und liefert Updates aus, die das flashen von CFW verhindert oder verhindern soll. Derzeitig sind zwar alle bekannten Versionen wieder beschreibbar/Downgrade-fähig, aber wer weiss was in Zukunft auf uns zu kommt.
5. "Power & Speed"
/ Leistung & Geschwindigkeit
Das, was CFW hauptsächlich ausmacht. Hier könnt ihr eure Beschleunigung des Rollers einstellen.
6. "Current"
/ Ampere
Anhang anzeigen 6840
Zu Oberst die Auswahl der Batteriespannung, dies hat keinen Einfluss auf die erstellte Firmware, soll euch aber mit der angezeigten Leistung in Watt einen Überblick geben, welche Leistungen ihr erwarten könnt. Denn mit einem 48V Akku Mod müssen zwangsläufig die Amperewerte niedriger gewählt werden.
Darunter werden die Amperewerte gesetzt. Grundsätzlich:
Weniger Ampere, weniger Leistung = mehr Reichweite
Mehr Ampere, mehr Leistung = weniger Reichweite
Ihr könnt hier ebenfalls die Ampere einzelner Modis der "Eco", "Drive" und "Sport" bestimmen.
Die darunterlegenden Ampere-Regler "Maximale Leistung", stellen den maximalen Phasen-Strom des Controllers zum Motor ein.
Immer unter 55A beim Segment "Maximale Leistung" bleiben, da alles über 55A in diesem Segment die Lebensdauer der Batterie und des Motors signifikant verkürzt.
Für den Sportmodus muss der Amperewert hoch genug sein, dass der Motor bzw. die Batterie euer Gewicht "tragen" kann. Beim 1S ist zusätzlich zu beachten, dass das BMS deutlich früher "zu"macht. Eine Erhöhung auf über 30A ohne Zusatzakku also ohne Effekt bleibt. Zu hoch sollte der Amperewert nicht angesetzt werden, da der Akku schneller an Spannung verliert, wegen der höheren Stromentnahme, was kürzere Höchstgeschwindigkeitenstrecken zur Folge hat.
7. "Max Speed" /
Geschwindigkeitslimit
Anhang anzeigen 6841
Es gibt mehrere Arten von Seriennummern beim Pro2/1S:
Mir bekannt sind neben der deutschen Variante zwei weitere europäische Varianten, die sich durch die Geschwindigkeit im Fussgängermodus unterscheiden (7km/h zu 15km/h).
Entsprechend setzt ihr hier die Geschwindigkeitslimits für die jeweiligen Fahrmodis.
Beim German Manuevering wird temporär von deutscher auf europäischer Seriennummer bis zum Neustart gewechselt. Der oberste Regler ist somit die Geschwindigkeit, die im German Manuever erreicht werden kann.
8. "DPC + Curves" /
Direkte Leistungsregelung mit "Kurven"
Anhang anzeigen 6842
Warnung vorab: Bei dieser Einstellung wird jede gesetzte Geschwindigkeitsbegrenzung der CFW deaktiviert, sobald es dauerhaft oder per Bremshebel/Register aktiviert wird.
Falls dieser Modus aktiv ist, funktioniert der Pro2/1S nun nach einem leistungsbasierten Algorithmus. So wie das Gaspedal in einem Auto, soll bedeuten ein ständiges Vollgasfahren mit DPC ist genauso sinnlos auf dem Roller wie an einem Auto im ersten Gang in der Innenstadt.
Zu erst wird der Modus gewählt:
Always off - Also immer aus und die Geschwindigkeitslimits greifen.
Switchable, register - DPC kann via Scooterhacking App durch umschalten eines Registers in der Firmware eingeschaltet werden.
Switchable, brake - DPC kann eingeschaltet werden, indem der rechte Bremshebel vor dem Einschalten ganz durchgezogen wird und direkt nach dem Einschalten losgelassen wird. (Bei Europäschen Modellen mit nur einem Bremshebel ist es der linke Bremshebel.)
Always on - DPC ist immer an, keine Geschwindigkeitslimits sind aktiv
Darunter können Kurven ausgewählt werden. Standard vom Werk ist "Flat", alternativ kann Quadratic gewählt werden, was den Gashebel im ersten viertel sanfter dosierbar macht.
9. "Current Raising Coefficient" /
Current Erhöhungs Koeffizient
Dieser Wert bestimmt, wie schnell eurer Roller in mA "Schritten" zu euren gestellten Amperen kommt.
Hier nehmen wir den Amperenwert 25A als Beispiel, die in mA 25000 sind und eventuell einen Rechner.
Teilen wir die 25000 durch die 300, ergibt dies 83 "Schritte". Dies wären die Schritte, die der Pro2 von Werk hat.
Nehmen wir jedoch den Koeffizient 3000 als Wert und teilen ihn durch 25000 würden dies nur noch 8 "Schritte" ergeben.
Weniger Schritte bedeuten mehr Beschleunigung, mehr Schritte, weniger Beschleunigung.
Faustregel: Je weniger Schritte nötig zu den 25A benötigt werden, desto agiler wird die Beschleunigung, allerdings leidet auch die Effizienz etwas.
10. "Motor Start Speed" /
Motorstartgeschwindigkeit
Recht selbsterklärend, die Startgeschwindigkeit kann hier von 0 km/h bis 10 km/h eingestellt werden.
11. "Brake Lever Parameter" /
Bremshebelparameter
Anhang anzeigen 6843
Diese Option erlaubt euch, früher oder später als von Werk aus elektronisch zu bremsen. Hier wird Hauptsächlich die Wirkung des rechten Bremshebels bestimmt, es hat aber auch Einfluss auf die E-Bremse die auch mit dem linken Hebel ausgelöst wird. Außerdem sind die Phasenströme der E-Bremse per Ampere einstellbar, was auch wiederum stärkeres oder schwächeres Bremsen ermöglicht, je nachdem, wie ihr es euch einstellt.
Nützlich auch für 48V-Mods, da ihr erstensschnell unterwegs sein werdet und zweitens mit anderen Leistungen umgehen müsst!
12. "KERS" /
Kinetische Energierückgewinnung
Anhang anzeigen 6844
Das KERS ist da, um euch beim Bremsen oder im Freilauf verschwendete Energie zurückzugewinnen. Standardmäßig ist KERS ab 6km/h aktiv.
Es kann über das Häkchen bei "No KERS" ausgemacht werden, dann habt ihr zwar kein KERS mehr, aber wenn ihr den rechten Bremshebel betätigt, schon. Somit kann man den E-Scooter ausrollen lassen. Im Leerlauf dreht aber nun auch das Vorderrad dauerhaft weiter, bis die Bremse betätigt wird. Dies ist so, damit ihr keinen Ruck bekommt wenn ihr wieder Gas gebt (Clonk-free).
13. "Current Raising Coefficient, mA per step"/
Current Erhöhung durch den Koeffizient, per mA pro Schritt
Das gleiche wie Schritt 9. nur, dass dieser Wert nun die E-Bremse des Motors beeinflusst.
14. "Brake light mode" /
Bremslichtmodis und Bremslichtfrequenz
Anhang anzeigen 6845
Hier könnt ihr Bremslichtmodis wie Default, Static, Reversed, Strobe (Standard, Statisch, Umgekehrt, Stroboskop) und die Frequenz des Bremslichts beim Bremsen auswählen. Wobei bei der Frequenz 0 quasi aus bedeutet und 255 dauerhaft ein.
Mit dem Häkchen darunter könnt ihr das Bremslicht nur dann deaktivieren, wenn ihr den Gashebel loslasst. Nützlich für EU-Fahrer in Kombination mit No-KERS. DE Fahrer sollten aus bekannten Gründen immer Static und 255 wählen.
15. "Cruise Control" /
Tempomat
Anhang anzeigen 6846
Auch selbsterklärend, hier könnt ihr die Zeit einstellen, wann der Tempomat aktiv sein sollte. Mit einer DE Seriennummer ist der Tempomat immer deaktiviert. Aktivieren und Deaktivieren kann man den Tempomat nur mit EU Seriennummer via App, z.B.: m365Tools oder m365Dashboard, neuerdings auch in der Scooterhacking Utility.
Wichtig:
Falls ihr vorhabt, DPC mit flat o. quad. Kurven zu nutzen: Besser immer den Tempomat ausschalten. Die Kombination von DPC mit Tempomat ist unnötig, da euer Roller in einem leistungsbasierten Modus, nicht in einem geschwindigkeitsbasierenden ist.
16. "Advanced" /
Fortgeschrittene
Immer auf Level 1 lassen, damit Fehler nicht unnötig unterdrückt werden. Ihr wollt doch bestimmt wissen, was am Ende mit eurem Pro2/1S falsch ist.
Generell immer auslassen, nur bei Bedarf auf Level 2 (nicht originaler Akku) oder Level 3 (48V und mehr V-Mod Stealthmode) erhöhen
"Stay on when scooter locked" /
An bleiben, wenn der Roller elektronisch abgeriegelt wurde.
Falls ihr die elektronische Abriegelung nutzt und wollt, dass der Roller nicht nach sechs Stunden automatisch aus geht; Häkchen setzen. Leider ist die Sperre manchmal buggy, so dass ihr im schlimmsten Fall den Roller nicht mehr entsperren könnt. Dann hilft nur noch Deckel ab und Akkuverbindung komplett für einige Minuten trennen.
Hier gibt's nichts zu sehen oder zu machen, nur für Fortgeschrittene!
Dies ändert den BMS baud wert auf 76800, was es möglich macht, andere Arten von Batteriemanagementsystemen zu nutzen (Open Source BMS)!
(Falls ihr eines habt; Häkchen setzen)
Anhang anzeigen 6848
"Wheel Size" /
Reifengröße
Hier gibt's auch nichts zu sehen oder zu machen, es sei denn ihr habt auf 10" Reifen umgerüstet!
Der Wert des 10'' Zoll Reifens für den Pro2/1S ist meistens 9,5, warum das so ist, keine Ahnung aber die meisten sind keine 10" obwohl es drauf steht. Falls ihr andere Reifen habt dementsprechend in Zoll ändern!
Anhang anzeigen 6849
"Battery voltage limit" /
Batteriespannungsgrenze
Hier gibts ebenfalls nichts zu sehen oder zu machen, es sei denn ihr habt einen 48V-Mod oder andere Batteriemodifikationen vorgenommen. Dann muss der Spannungswert entsprechend angepasst werden, damit es nicht zu Fehlern kommt. Für den 48V-Mod (13S) wäre hier 55,61 einzutragen.
17. "Finished! Time to cook" /
Nun ist es Zeit zu kochen!
Der letzte Schliff für eure CFW: Die richtige Applikation, zum flashen eurer CFW wählen:
Anhang anzeigen 6850
Ziemlich selbst erklärend. Je nachdem welche App ihr zum Flashen benutzt, wählt ihr hier entsprechend das passende Format.
Noch ein paar Erläuterungen:
Current (
Nominelle Leistung):
Es wird empfohlen
max. 35A Current zu applizieren, da so viel auf Dauer bezogen auf der Spitze der Motor wohl problemlos aushält. Alles darüber wird nicht empfohlen und geschieht auf eigene Gefahr.
Ihr habt die Wahl zwischen 25A-35A, stellt es euch so ein wie euch die Beschleunigung gefällt.
Nicht vergessen: Höhere Amperewerte ziehen mehr Strom von Akku ab, was unter anderem auch weniger Reichweite zu bedeuten hat.
DPC und Kurven:
Die DPC könnt ihr so einstellen:
Komplett aus,
geschwindigkeitenbasiert:
Aktivierbar über App (Dies kann folgende App: (Android)
SHU (iOS)
Scootercompanion):
Wenn ausgewählt und Bedarf der Aktivierung: Einfach die App nutzen.
Bei Neustart werden wieder, je nach CFW von euch, wieder 20 km/h gefahren. Den ersten Schritt wiederholen, um DPC wieder zu nutzen.
Aktivierbar über Bremshebeltrick:
Wenn ausgewählt und Bedarf der Aktivierung: Rechten Bremshebel halten und Anschaltknopf betätigen. Dann habt ihr DPC an, einmal neu starten, dann ist kein DPC mehr aktiv. Einfach den vorherigen Schritt wiederholen, um DPC wieder zu aktivieren. (GM-ähnlich)
Es wird empfohlen Switchable, register statt Switchable, brake zu nutzen, da dies sicherer in Deutschland ist.
Immer an:
So ist DPC immer an, nicht empfehlenswert für DE Pro2/1S Nutzer, da ihr bestimmt auf German Manuever oder Register zurückgreifen wollt.
Kurven:
Der Tempomat sollte bei Nutzung einer der Kurven in Kombination mit DPC deaktiviert werden.
Flat:
Dies ist die Flatcurve, sie geht von 0 % direkt auf die 100 % zu. Das ist die Kurve, die der Roller Standardweise von Werk hat. Beeinträchtigt nicht die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Funktioniert gut mit switchable, register.
Quadratic:
Dies ist die quadratische Kurve, sie geht immer verzögert von 0 % auf 100 %. Sie beginnt langsam, erreicht ihre 100 % in der Mitte und legt sich wieder aus auf ihre echte 100 %. Dies hat den Vorteil, das angenehmer gefahren werden kann und der Gasgriff besser dosierbar ist. Funktioniert gut mit switchable, register.
Bremshebelparameter:
Anhang anzeigen 6843
Zwischen den Werten 0-130 könnt ihr euch entscheiden, wie sensibel der Bremshebel beim Bremsen agieren soll.
Mehr Ampere in dem Phasenstrom ergeben zusätzlich einen schnelleren stärkeren Stand, weniger Ampere im Phasenstrom einen langsameren schwächeren Stand.
Die E-Bremse befindet sich im Motor (Vorderrad). Diese Bremshebelparameter beeinflussen, wie das Vorderrad agiert und elektronisch bremsen wird.
Nochmals vielen Dank an Noel für die Vorarbeit! Ohne seinen Guide wäre dieser hier nicht entstanden.
Edits: 17.03.21 Link zur Scooter Companion und Mac User Tutorial hinzugefügt