RP ✔️ Ultimative CFW-Anleitung: Xiaomi 1S/Pro2/Essential

L

Lionhh

Gast
Das geht sicher auch (nach dem aktivieren) mit dem iOSApp. Du weist ja aber, dass es damit nicht getan ist und du eine CFW wegen StaticBreaklight brauchst.

Hinweis : Sohn ? 30km/h ... ich hoffe du kannst das verantworten.

aktivieren ?
Cfw schreiben und mit m365downg aufspielen ?

Sohn 16
Und der fährt aktiv Motocross also kein problem 😌
 
18 März 2021
10
1
E-Scooter
Xiaomi Mi S1
Funktioniert soweit einwandfrei. Bei meinem 1S in der offiziellen App wird trotz des aktivierten "Version spoofings" ein Update angezeigt, was ich gerne unterbinden würde. Kann ich dafür einfach in der info.txt die DRV erhöhen, z.B. zu DRV225? DRV223 steht derzeit drin. Muss in der params.txt ebenfalls die Version angepasst werden?
 
20 Juni 2020
2.023
1.899
E-Scooter
G30D
Telegram
@Doragonnaito
Funktioniert soweit einwandfrei. Bei meinem 1S in der offiziellen App wird trotz des aktivierten "Version spoofings" ein Update angezeigt, was ich gerne unterbinden würde. Kann ich dafür einfach in der info.txt die DRV erhöhen, z.B. zu DRV225? DRV223 steht derzeit drin. Muss in der params.txt ebenfalls die Version angepasst werden?
Die Textdateien habe nichts mit der Firmware zu tun, du kannst die Nummer glaube ich über die API ändern, wie das geht weiß ich aber gerade nicht aus dem Kopf.
 
17 Juli 2020
7
0
E-Scooter
Xiaomi Pro 2
Hallo,

muss ich bei jeder Änderung erst zurück zu Stock FW gehen oder kann ich einfach drüber flashen?
Danke für die Tipps & LG
 
4 Dezember 2020
124
68
E-Scooter
Xiaomi 1s
Telegram
Tim Yprh
Hallo,

muss ich bei jeder Änderung erst zurück zu Stock FW gehen oder kann ich einfach drüber flashen?
Danke für die Tipps & LG
Kannst eigentlich einfach drüber bügeln. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch erst auf die Vanilla flashen und dann dein Update. Bisher ging's bei mir aber auch gut mit einfach drüber flashen
 
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Reaktionen: X-MI
21 März 2021
2
0
E-Scooter
Xiaomi Mi 1s

Anhang anzeigen 6855

👉 Dieser Flash-Guide ist für den Xiaomi 1S/Pro2 E-Scooter​

Diese Firmware kann ❌ NICHT für folgende Roller geflasht werden
Xiaomi M365 (CLASSIC/PRO)
Ninebot G30/G30D

Bevor mit dem Rollertuning begonnen wird, bitte diese Infos in Ruhe lesen und den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten!
Bitte beachtet auch "Firmware-Distanzierung ❌ Warum RP keine Firmwares hostet..."

Auf Basis der Anleitung zum Flashen des Ninebot G30D von Noel und in Absprache mit ihm, habe ich die Anleitung für den Xiaomi angepasst. Fetter Dank an Noel für seine Riesen-Mühe!

Begriffserklärung & Vorwort
  • Custom = selbstgemacht/modifiziert
  • Firmware = Betriebssoftware
  • CFW = Custom FirmWare = modifizierte Betriebssoftware
  • BLE = Bluetooth/Dashboard-Einheit bzw. deren Firmware
  • ESC / DRV = Haupt/Motorcontroller bzw. dessen Firmware
  • BMS= Battery-Management-System bzw. dessen Firmware
  • Alle drei Teile müssen funktionieren und kommunizieren können, damit der Roller startet!
  • KERS = Kinetisches EnergieRückgewinnungsSystem
  • GM = German Maneuver, die temporäre Änderung einer DE Seriennummer zu einer EU Seriennummer
Wir beschäftigen uns mit der Seite
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ein Customfirmware-Generator, der von den Kollegen von
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bereitgestellt wird. Ein Generator für den 1S wird nicht mehr angeboten. Der 1S wird genau so mit der Custom Firmware des Pro2 geflasht. Hierzu muss man die Warnung der zum flashen verwendeten App ignorieren, dass es sich um Firmware für ein anderes Modell handelt. Ein flashen des 1S mit iOS ist derzeit mit einem Workaround nur für Mac User möglich, ansonsten nicht. Der Pro2 kann direkt mit ScooterCompanion unter iOS geflasht werden.
Die Arbeit von
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ist sehenswert, ihr könnt gerne den Mitwirkenden einen Kaffee spendieren. Sie werden sich bestimmt freuen!

Vorab solltet ihr euch in den Kopf setzen, wofür ihr euren Pro2/1S im Alltag nutzen werdet:

Was für Strecken fahre ich? (Hügelig oder flach)

Wie fahre ich? (Fahrstil)

Welche Reichweite erwarte ich?

Nachdem ihr eure Antworten in den Kopf gesetzt habt, gehen wir weiter zu Sache:

Öffnet die
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, wir gehen erstmals jede Option durch, die es dort gibt!

Anhang anzeigen 6836

1. Vanilla
Anhang anzeigen 6837

Ihr werdet im ersten Tab eine "Vanilla" Firmware finden.

Vorab: Das ist keine CFW, das ist die Werksfirmware, die ihr zuerst auf eurem Roller hattet. Vanilla heißt im Programmjargon auch "Normal" bzw. ohne Zusätze. Diese könnt ihr je nach Verlangen über "clicking here" herunterladen und per
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, Scooter Companion oder M365downG flashen. (.zip) Dies ist nur die Vanilla Firmware für den Pro2, für den 1S findet ihr diese in den
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hier:
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2. "Changelog" / Änderungsprotokoll
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Für meiste schon bekannt, hier werden Veränderung des/der "Patches"/Firmware/Versionen der Seite bekannt gegeben. Hier könnt ihr seit neustem grafisch alle Änderungen durch einen klick einsehen.

3. "Presets" / Voreinstellungen
Anhang anzeigen 6838

Hier könnt ihr die von der Seite bereitgestellten Voreinstellungen auswählen. Diese werden wir in der Anleitung nicht durchgehen, da sie überflüssig sind, da immer eigene Einstellungen von euch gemacht werden sollten.

Über den Button Load Params, kann eine params.json aus einer vorherig erstellten CFW in den Generator geladen werden. Die Datei params.json liegt in der .zip die der Generator erstellt.

Der Browser merkt sich eure Einstellungen über "Save" in einem Cookie. Bei "Load" werden die letzten Einstellungen geladen und bei "Clear" die gespeicherten Einstellungen zurückgesetzt.

So müsst Ihr nicht immer alles neu einstellen! Beachtet aber, dass durch verschiedene Privat Optionen des Browsers die Voreinstellungen bei Verlassen der Seite gelöscht werden können.
Mit Export könnt ihr die von euch gemachten Einstellungen in einer Datei auf eurem Gerät abspeichern, mit Import entsprechend aus dieser Datei wieder in den Generator laden.

Bitte ladet keine Einstellungen einer älteren Generator Revision in eine neuere Revision. Hier kann es Probleme mit der Übernahme der Werte und somit zu einer fehlerhaft generierten Firmware kommen.

4. "Basics" / Basiseinstellungen
Anhang anzeigen 6839

Dieser Tab ist für die einfachen Einstellungen der Firmware zuständig. Zu erst die DRV Firmwareversion auf dessen Basis die generierte Firmware erstellt wird. Zur Zeit kann hier zwischen der DRV223 und der DRV224 ausgewählt werden. Die DRV224 soll den Vorteil haben, die Geschwindigkeit am oberen Limit besser zu halten im Vergleich zur DRV223. Die DRV223 ist aber die "durchentwickelte" Variante, mit der keine oder weniger Probleme erwartet werden.

Remove 30km/h speed check

Bei Geschwindigkeiten über 30km/h fängt der Roller normalerweise an zu piepsen. Durch setzen des Hakens wird diese Warnung entfernt. Nützlich besonders mit 350W/38km/h Motor bzw. 48V-Mod.

Remove Charging Mode

Grundlegend für Zusatzakkus, da sonst der bekannte Lademodusbug geschieht. Falls ihr ein Zusatzakku in Nutzung habt, Häkchen setzen.

Version spoofing / Versionsvortäuschung

Hindert, das ihr offizielle Updates von der Xiaomi Mi Home App annehmen könnt.

Und wenn wir schon zum Thema Updates kommen: Wer mit Custom Firmwares spielen will sollte niemals über die Mi Home App Updaten! Xiaomi/Ninebot schläft auch nicht und liefert Updates aus, die das flashen von CFW verhindert oder verhindern soll. Derzeitig sind zwar alle bekannten Versionen wieder beschreibbar/Downgrade-fähig, aber wer weiss was in Zukunft auf uns zu kommt.

5. "Power & Speed" / Leistung & Geschwindigkeit
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Das, was CFW hauptsächlich ausmacht. Hier könnt ihr eure Beschleunigung des Rollers einstellen.

6. "Current" / Ampere
Anhang anzeigen 6840

Zu Oberst die Auswahl der Batteriespannung, dies hat keinen Einfluss auf die erstellte Firmware, soll euch aber mit der angezeigten Leistung in Watt einen Überblick geben, welche Leistungen ihr erwarten könnt. Denn mit einem 48V Akku Mod müssen zwangsläufig die Amperewerte niedriger gewählt werden.

Darunter werden die Amperewerte gesetzt. Grundsätzlich:

Weniger Ampere, weniger Leistung = mehr Reichweite

Mehr Ampere, mehr Leistung = weniger Reichweite

Ihr könnt hier ebenfalls die Ampere einzelner Modis der "Eco", "Drive" und "Sport" bestimmen.

Die darunterlegenden Ampere-Regler "Maximale Leistung", stellen den maximalen Phasen-Strom des Controllers zum Motor ein.

Immer unter 55A beim Segment "Maximale Leistung" bleiben, da alles über 55A in diesem Segment die Lebensdauer der Batterie und des Motors signifikant verkürzt.

Für den Sportmodus muss der Amperewert hoch genug sein, dass der Motor bzw. die Batterie euer Gewicht "tragen" kann. Beim 1S ist zusätzlich zu beachten, dass das BMS deutlich früher "zu"macht. Eine Erhöhung auf über 30A ohne Zusatzakku also ohne Effekt bleibt. Zu hoch sollte der Amperewert nicht angesetzt werden, da der Akku schneller an Spannung verliert, wegen der höheren Stromentnahme, was kürzere Höchstgeschwindigkeitenstrecken zur Folge hat.

7. "Max Speed" / Geschwindigkeitslimit
Anhang anzeigen 6841

Es gibt mehrere Arten von Seriennummern beim Pro2/1S:

Mir bekannt sind neben der deutschen Variante zwei weitere europäische Varianten, die sich durch die Geschwindigkeit im Fussgängermodus unterscheiden (7km/h zu 15km/h).
Entsprechend setzt ihr hier die Geschwindigkeitslimits für die jeweiligen Fahrmodis.

Beim German Manuevering wird temporär von deutscher auf europäischer Seriennummer bis zum Neustart gewechselt. Der oberste Regler ist somit die Geschwindigkeit, die im German Manuever erreicht werden kann.

8. "DPC + Curves" / Direkte Leistungsregelung mit "Kurven"
Anhang anzeigen 6842

Warnung vorab: Bei dieser Einstellung wird jede gesetzte Geschwindigkeitsbegrenzung der CFW deaktiviert, sobald es dauerhaft oder per Bremshebel/Register aktiviert wird.

Falls dieser Modus aktiv ist, funktioniert der Pro2/1S nun nach einem leistungsbasierten Algorithmus. So wie das Gaspedal in einem Auto, soll bedeuten ein ständiges Vollgasfahren mit DPC ist genauso sinnlos auf dem Roller wie an einem Auto im ersten Gang in der Innenstadt.

Zu erst wird der Modus gewählt:
Always off - Also immer aus und die Geschwindigkeitslimits greifen.
Switchable, register - DPC kann via Scooterhacking App durch umschalten eines Registers in der Firmware eingeschaltet werden.
Switchable, brake - DPC kann eingeschaltet werden, indem der rechte Bremshebel vor dem Einschalten ganz durchgezogen wird und direkt nach dem Einschalten losgelassen wird. (Bei Europäschen Modellen mit nur einem Bremshebel ist es der linke Bremshebel.)
Always on - DPC ist immer an, keine Geschwindigkeitslimits sind aktiv

Darunter können Kurven ausgewählt werden. Standard vom Werk ist "Flat", alternativ kann Quadratic gewählt werden, was den Gashebel im ersten viertel sanfter dosierbar macht.

9. "Current Raising Coefficient" / Current Erhöhungs Koeffizient
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Dieser Wert bestimmt, wie schnell eurer Roller in mA "Schritten" zu euren gestellten Amperen kommt.

Hier nehmen wir den Amperenwert 25A als Beispiel, die in mA 25000 sind und eventuell einen Rechner.

Teilen wir die 25000 durch die 300, ergibt dies 83 "Schritte". Dies wären die Schritte, die der Pro2 von Werk hat.

Nehmen wir jedoch den Koeffizient 3000 als Wert und teilen ihn durch 25000 würden dies nur noch 8 "Schritte" ergeben.

Weniger Schritte bedeuten mehr Beschleunigung, mehr Schritte, weniger Beschleunigung.

Faustregel: Je weniger Schritte nötig zu den 25A benötigt werden, desto agiler wird die Beschleunigung, allerdings leidet auch die Effizienz etwas.

10. "Motor Start Speed" / Motorstartgeschwindigkeit
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Recht selbsterklärend, die Startgeschwindigkeit kann hier von 0 km/h bis 10 km/h eingestellt werden.

11. "Brake Lever Parameter" / Bremshebelparameter
Anhang anzeigen 6843

Diese Option erlaubt euch, früher oder später als von Werk aus elektronisch zu bremsen. Hier wird Hauptsächlich die Wirkung des rechten Bremshebels bestimmt, es hat aber auch Einfluss auf die E-Bremse die auch mit dem linken Hebel ausgelöst wird. Außerdem sind die Phasenströme der E-Bremse per Ampere einstellbar, was auch wiederum stärkeres oder schwächeres Bremsen ermöglicht, je nachdem, wie ihr es euch einstellt.

Nützlich auch für 48V-Mods, da ihr erstensschnell unterwegs sein werdet und zweitens mit anderen Leistungen umgehen müsst!

12. "KERS" / Kinetische Energierückgewinnung
Anhang anzeigen 6844

Das KERS ist da, um euch beim Bremsen oder im Freilauf verschwendete Energie zurückzugewinnen. Standardmäßig ist KERS ab 6km/h aktiv.

Es kann über das Häkchen bei "No KERS" ausgemacht werden, dann habt ihr zwar kein KERS mehr, aber wenn ihr den rechten Bremshebel betätigt, schon. Somit kann man den E-Scooter ausrollen lassen. Im Leerlauf dreht aber nun auch das Vorderrad dauerhaft weiter, bis die Bremse betätigt wird. Dies ist so, damit ihr keinen Ruck bekommt wenn ihr wieder Gas gebt (Clonk-free).


13. "Current Raising Coefficient, mA per step"/ Current Erhöhung durch den Koeffizient, per mA pro Schritt
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Das gleiche wie Schritt 9. nur, dass dieser Wert nun die E-Bremse des Motors beeinflusst.

14. "Brake light mode" / Bremslichtmodis und Bremslichtfrequenz
Anhang anzeigen 6845

Hier könnt ihr Bremslichtmodis wie Default, Static, Reversed, Strobe (Standard, Statisch, Umgekehrt, Stroboskop) und die Frequenz des Bremslichts beim Bremsen auswählen. Wobei bei der Frequenz 0 quasi aus bedeutet und 255 dauerhaft ein.
Mit dem Häkchen darunter könnt ihr das Bremslicht nur dann deaktivieren, wenn ihr den Gashebel loslasst. Nützlich für EU-Fahrer in Kombination mit No-KERS. DE Fahrer sollten aus bekannten Gründen immer Static und 255 wählen.

15. "Cruise Control" / Tempomat
Anhang anzeigen 6846

Auch selbsterklärend, hier könnt ihr die Zeit einstellen, wann der Tempomat aktiv sein sollte. Mit einer DE Seriennummer ist der Tempomat immer deaktiviert. Aktivieren und Deaktivieren kann man den Tempomat nur mit EU Seriennummer via App, z.B.: m365Tools oder m365Dashboard, neuerdings auch in der Scooterhacking Utility.

Wichtig:

Falls ihr vorhabt, DPC mit flat o. quad. Kurven zu nutzen: Besser immer den Tempomat ausschalten. Die Kombination von DPC mit Tempomat ist unnötig, da euer Roller in einem leistungsbasierten Modus, nicht in einem geschwindigkeitsbasierenden ist.

16. "Advanced" / Fortgeschrittene
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Immer auf Level 1 lassen, damit Fehler nicht unnötig unterdrückt werden. Ihr wollt doch bestimmt wissen, was am Ende mit eurem Pro2/1S falsch ist.

Generell immer auslassen, nur bei Bedarf auf Level 2 (nicht originaler Akku) oder Level 3 (48V und mehr V-Mod Stealthmode) erhöhen

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"Stay on when scooter locked" / An bleiben, wenn der Roller elektronisch abgeriegelt wurde.

Falls ihr die elektronische Abriegelung nutzt und wollt, dass der Roller nicht nach sechs Stunden automatisch aus geht; Häkchen setzen. Leider ist die Sperre manchmal buggy, so dass ihr im schlimmsten Fall den Roller nicht mehr entsperren könnt. Dann hilft nur noch Deckel ab und Akkuverbindung komplett für einige Minuten trennen.

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Hier gibt's nichts zu sehen oder zu machen, nur für Fortgeschrittene!

Dies ändert den BMS baud wert auf 76800, was es möglich macht, andere Arten von Batteriemanagementsystemen zu nutzen (Open Source BMS)!
(Falls ihr eines habt; Häkchen setzen)

Anhang anzeigen 6848

"Wheel Size" / Reifengröße

Hier gibt's auch nichts zu sehen oder zu machen, es sei denn ihr habt auf 10" Reifen umgerüstet!

Der Wert des 10'' Zoll Reifens für den Pro2/1S ist meistens 9,5, warum das so ist, keine Ahnung aber die meisten sind keine 10" obwohl es drauf steht. Falls ihr andere Reifen habt dementsprechend in Zoll ändern!

Anhang anzeigen 6849

"Battery voltage limit" / Batteriespannungsgrenze

Hier gibts ebenfalls nichts zu sehen oder zu machen, es sei denn ihr habt einen 48V-Mod oder andere Batteriemodifikationen vorgenommen. Dann muss der Spannungswert entsprechend angepasst werden, damit es nicht zu Fehlern kommt. Für den 48V-Mod (13S) wäre hier 55,61 einzutragen.

17. "Finished! Time to cook" / Nun ist es Zeit zu kochen!
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Der letzte Schliff für eure CFW: Die richtige Applikation, zum flashen eurer CFW wählen:

Anhang anzeigen 6850

Ziemlich selbst erklärend. Je nachdem welche App ihr zum Flashen benutzt, wählt ihr hier entsprechend das passende Format.

Noch ein paar Erläuterungen:

Current (Nominelle Leistung):

Es wird empfohlen max. 35A Current zu applizieren, da so viel auf Dauer bezogen auf der Spitze der Motor wohl problemlos aushält. Alles darüber wird nicht empfohlen und geschieht auf eigene Gefahr.

Ihr habt die Wahl zwischen 25A-35A, stellt es euch so ein wie euch die Beschleunigung gefällt.

Nicht vergessen: Höhere Amperewerte ziehen mehr Strom von Akku ab, was unter anderem auch weniger Reichweite zu bedeuten hat.

DPC und Kurven:

Die DPC könnt ihr so einstellen:

Komplett aus, geschwindigkeitenbasiert:
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Aktivierbar über App (Dies kann folgende App: (Android) SHU (iOS) Scootercompanion):
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Wenn ausgewählt und Bedarf der Aktivierung: Einfach die App nutzen.
Bei Neustart werden wieder, je nach CFW von euch, wieder 20 km/h gefahren. Den ersten Schritt wiederholen, um DPC wieder zu nutzen.

Aktivierbar über Bremshebeltrick:
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Wenn ausgewählt und Bedarf der Aktivierung: Rechten Bremshebel halten und Anschaltknopf betätigen. Dann habt ihr DPC an, einmal neu starten, dann ist kein DPC mehr aktiv. Einfach den vorherigen Schritt wiederholen, um DPC wieder zu aktivieren. (GM-ähnlich)

Es wird empfohlen Switchable, register statt Switchable, brake zu nutzen, da dies sicherer in Deutschland ist.

Immer an:
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So ist DPC immer an, nicht empfehlenswert für DE Pro2/1S Nutzer, da ihr bestimmt auf German Manuever oder Register zurückgreifen wollt.

Kurven:

Der Tempomat sollte bei Nutzung einer der Kurven in Kombination mit DPC deaktiviert werden.

Flat:

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Dies ist die Flatcurve, sie geht von 0 % direkt auf die 100 % zu. Das ist die Kurve, die der Roller Standardweise von Werk hat. Beeinträchtigt nicht die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Funktioniert gut mit switchable, register.

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Quadratic:

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Dies ist die quadratische Kurve, sie geht immer verzögert von 0 % auf 100 %. Sie beginnt langsam, erreicht ihre 100 % in der Mitte und legt sich wieder aus auf ihre echte 100 %. Dies hat den Vorteil, das angenehmer gefahren werden kann und der Gasgriff besser dosierbar ist. Funktioniert gut mit switchable, register.

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Bremshebelparameter:
Anhang anzeigen 6843

Zwischen den Werten 0-130 könnt ihr euch entscheiden, wie sensibel der Bremshebel beim Bremsen agieren soll.

Mehr Ampere in dem Phasenstrom ergeben zusätzlich einen schnelleren stärkeren Stand, weniger Ampere im Phasenstrom einen langsameren schwächeren Stand.

Die E-Bremse befindet sich im Motor (Vorderrad). Diese Bremshebelparameter beeinflussen, wie das Vorderrad agiert und elektronisch bremsen wird.

Nochmals vielen Dank an Noel für die Vorarbeit! Ohne seinen Guide wäre dieser hier nicht entstanden.

Edits: 17.03.21 Link zur Scooter Companion und Mac User Tutorial hinzugefügt
Ergänzung: ( )

Hilfe habe alles nach diesem Guide gemacht aber der Roller zeigt trotzdem nur 22km/h an Mi GM bekomme ich gar keine Verbindung um auf EU zu wechseln und dann nach reboot wieder in DE zu sein habe die DRV 2.2.3 drauf geflasht und scooterhacking utility zeigt an das 6.2.3 drauf ist. Bekomme ihn nicht schneller was ist da los weiß das jemand???
 
21 März 2021
2
0
E-Scooter
Xiaomi Mi 1s
Ergänzung: ( )

Hilfe habe alles nach diesem Guide gemacht aber der Roller zeigt trotzdem nur 22km/h an Mi GM bekomme ich gar keine Verbindung um auf EU zu wechseln und dann nach reboot wieder in DE zu sein habe die DRV 2.2.3 drauf geflasht und scooterhacking utility zeigt an das 6.2.3 drauf ist. Bekomme ihn nicht schneller was ist da los weiß das jemand???
Wenn ich die Vanilla Firmware wieder drauf gemacht habe kann ich dann wieder normal über die Mi Home App wieder normal updaten bringt ja so alles nichts wenn es bei mir nicht läuft.wenn es geht antworten bitte per PN sonst finde ich das hier nachher nicht wieder bin nicht so der Foren Profi sorry
 
26 März 2021
4
3
E-Scooter
Xiaomi
Heute sind meine zwei S1 angekommen, meine Freundin und ich sind soweit auch zufrieden, allerdings empfinde ich die Bremse nach dem Flashen der Firmware als etwas Ruckelig und etwas zu lasch. Wir haben unseren S1 Hauptsächlich geflasht um ein Tempomat, Motor Start Geschwindigkeit uf 3km/h zu setzen und etwas mehr Power am Berg zu erhalten.

Ich habe schon alle Möglichen Einstellungen versucht, so richtig umgehauen hat mich davon leider nix, das die Bremse nun Ruckelt stört auch etwas.

Hier meine Werte:

Code:
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes anzuzeigen!


Ich habe die Einstellung KERS aktiviert gelassen, allerdings Rollt er dann nicht mehr so smoth.

Was sind eure Werte für die Bremse?
 
26 März 2021
4
3
E-Scooter
Xiaomi
Leider kann ich mein Beitrag nicht mehr überarbeiten, mir wurde im Telegram Kanal dieses Forums weitergeholfen.

Ich habe

Code:
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes anzuzeigen!
Code:
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Verändert, jetzt macht die Bremse richtig spaß. Das Ruckeln is auch weg, was der Grund dafür gewesen ist kann ich leider nicht mehr nachvollziehen.


Grüße Script
 
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23 Februar 2021
13
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Hi,

erst einmal danke für das sehr ausführliche Tutorial.
Allerdings hätte ich ein paar Fragen.
Ich selbst habe den 1S

1.Frage zur Kategorie: Power und Speed

Mein Wunsch:
Sport Modus = 30km/h (heisst ich will die 30km/h auch erreichen)
Drive Modus = 20km/h

So:
Unter "Max Speed" gibt es aber das Feld EU Region Sport und DE Region Sport
Welche Werte habe ich für die jeweiligen Felder zu setzen?


2.Frage:
Aufbauend zu meinen Wunsch-Geschwindigkeiten:
Wie sollte ich am Besten die Parameter für 36V und Current Limit setzten (für Sport, Drive und Eco)?
Was den die Erfahrungs-Werte eurerseits, damit bei 30km/h der Akkuverbrauch jetzt nicht auf max ist, sondern durschnittlich ist.

Ich fahre zu über 90% gerade Strecken und 10% Hügel


3. Frage
Aktuell besitze ich ja noch die originale Firmware auf meinem Roller.
Wenn ich irgendwann die CFW durch die originale SFW ersetzen möchte, reicht es aus, die Vanilla Version(die man auf der Seite downloaden kann) auf meinem Roller zu flashen?
Oder muss ich meine jetzige Firmware mithilfe eines Tools sichern, sodass ich diese jederzeit aufspielen kann?
Aus Neugier: gibt es denn so ein Tool?

Danke
 
28 März 2021
3
0
E-Scooter
s1
Hallo zusammen! Danke für die tolle Anleitung.

Meiner läuft jetzt 28 km/ h.
Ist es normal, das der Roller etwas fiept, oder habe ich was falsch gemacht?

Danke im voraus.
 
23 Februar 2021
13
0
E-Scooter
Xiaomi 1S
Könnte jemand sagen, ob hier eventuell Verbesserungsbedarf besteht?
(Insbesonders was die Ampere-Werte angeht)
Besteht eventuell die Möglichkeit, bei gleicher Leistung Strom eventuell mehr Strom zu sparen?
Falls ja, was sollte ich definitiv verändern?

- Version: DRV223
- Max speed
EU: 35 km/h
DE: 22 km/h
Drive (DE): 22 km/h
- Sports mode
Nominal draw: 30.0A
Max current: 55.0A
- Drive mode
Nominal draw: 21.0A
Max current: 32.0A
- Eco mode
Nominal draw: 12.0A
Max current: 30.0A
- Throttle current raising coefficient: 300
- Throttle lever params:
Throttle mode: Brake trick
DPC curve: Flat
- Brake lever params:
Lever virtual limit: 115
Min phase current: 8.0A
Max phase current: 55.0A
- Motor start speed: 3.0 km/h
- Brake current raising coefficient: 500
- Cruise control delay: 3 seconds
- Voltage limit: 43.01V
- Wheel size: 8.5 inches
- Brake light mode: static
- Brake light flash frequency: 235
- No brake light flash on throttle release
- No overspeed limit & alarm
- Error raising level 1
- No KERS
- Version spoofing
 
26 März 2021
4
3
E-Scooter
Xiaomi
Meiner läuft Jetzt 28km/h. Nach genau 14 Kilometern war der Akku leer. Ist natürlich etwas mau :(
Du fährst 40% schneller und hast sicherlich eine deutlich höhere Beschleunigung, da finde ich 50% weniger Reichweite wirklich top, Vorallem unter dem Aspekt das Xiaomi die Reichweite bei sommerlichen Temperaturen mit durchschnittlich 12kmh mit 75kg Körpergewicht ohne Steigung angibt.

Man sollte auch ein wenig realistisch sein !
 
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28 März 2021
3
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E-Scooter
s1
Da hast du Recht. Das Problem ist, ich fahre mit dem Teil zur Arbeit 14 km. Genau 200 Meter vorm Ziel war der Akku leer, was mich ja nicht stört, aber man muss ja damit rechnen, dass die Leistung kontinuierlich schwächer wird. Bald ist dann sicherlich schon 1 km vorm Ziel der Akku leer.
 
29 März 2021
2
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E-Scooter
Xiaomi 1S
Hallo zusammen,
erstmal großes Lob an alle für eure Mühen wovon alle profitieren.

Ich habe mich bereits etwas eingelesen und auch eine CFW mit den Standard Werten auf meinem 1S geflasht.

Leider verstehe ich noch nicht ganz den Unterschied der Power Regler zwischen den Nominal-Reglern und den Current limit Reglern.
Welche Wirkung haben die Current Regler und welche Wirkung die Nominal-Regler?
Aus den Tutorials werde ich nicht schlau welchen Unterschied die Regler ausmachen. Current Limit kann ich noch nachvollziehen das es die maximale Leistung sein soll. Was ist dann aber Nominal-Power? Wie wirken sich unterschiedliche Einstellungen aus? Greift nicht immer die maximal eingestellte Leistung?

Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.
 
29 März 2021
2
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E-Scooter
Xiaomi 1S
Da kann ich dir nur freundlichst diesen Beitrag ans
Bitte verwende, Anmelden oder Registrieren zum Anzeigen von URL-Inhalten!
Herz legen: Pro2 CFW Power Limit & Current Limit Verständnisfrage
Kann ich trotz des Threads nicht nachvollziehen.

Auf einer anderen Seite steht, man sollte den current Wert nicht über 31 stellen, eher Richtung 25 und hier ist die Rede von Werten Richtung 55.

Siehe Foto.

Verstehe einfach nicht den Zusammenhang und Unterschied der Nominal und Current Regler.
 

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mhdot

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14 November 2020
1.389
1.380
E-Scooter
Xiaomi Mi 1S
Dann tut es mir leid, denn besser als in dem verlinkten Thread und in der Anleitung aus Beitrag #1 kann man es nun wirklich nicht erklären. Dir ist aber schon bewusst, dass dein Screenshot von einer Anleitung stammt, die erstellt wurde bevor es die Phase Current Limits im Generator gab... ;)
 
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