RP ✔️ VESC Controller Einbau (1S, PRO2, G30 ...)

Izuna 1zuna Danke für das neue Skript-Update.

Leider habe ich nach Anschauen deines Videos folgendes Phänomen: Ich drücke die Bremse, Dashboard schaltet sich bei meinem G30D mit G30-Dash plötzlich an und aus.

Manchmal triggert es (wieso auch immer..) die Lampe meines Rollers und schaltet sich komplett aus.

Dies war beim "alten" Skript nicht so, da lief alles reibungslos. Und ja, 6.05 Beta ist drauf. Damit auf die Straße kann ich bedauerlicherweise nicht gehen, da mein Roller Zirkus macht.

Woran könnte es deine Meinung nach liegen?

Anhang anzeigen 51774

Das liegt daran, dass VESC versucht zu bremsen (obwohl der Scooter schon steht), man sieht ja bei CH2 die 0.6%, also denkt er die Bremse ist gezogen. Das führt dazu (deshalb gibt es den Safety Speed Button), dass der Button manchmal denkt er sei gedrückt.

Leider hat VESC keine minimale Bremsgeschwindigkeit geschweige denn eine Startspeed Funktion. Das alte Skript hat das früher intern geregelt, aber das ist jetzt nicht mehr möglich, weil das komplett VESC überlassen wird.

Also muss ich mir demnächst selber was überlegen, eventuell per Pull Request direkt in die VESC Firmware. Mir passiert nämlich das gleiche, wenn ich jetzt im Stand die Bremse ziehe, geht manchmal das Display aus oder der Scooter fährt kurz los (weil der Observer noch nicht richtig getrackt hat). Ich werde das Problem einfach mal melden und dann sehen wir weiter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfreich!
Reaktionen: Noel und Dr.One
Das liegt daran, dass VESC versucht zu bremsen (obwohl der Scooter schon steht), man sieht ja bei CH2 die 0.6%, also denkt er die Bremse ist gezogen. Das führt dazu (deshalb gibt es den Safety Speed Button), dass der Button manchmal denkt er sei gedrückt.

Leider hat VESC keine minimale Bremsgeschwindigkeit geschweige denn eine Startspeed Funktion. Das alte Skript hat das früher intern geregelt, aber das ist jetzt nicht mehr möglich, weil das komplett VESC überlassen wird.

Also muss ich mir demnächst selber was überlegen, eventuell per Pull Request direkt in die VESC Firmware. Mir passiert nämlich das gleiche, wenn ich jetzt im Stand die Bremse ziehe, geht manchmal das Display aus oder der Scooter fährt kurz los (weil der Observer noch nicht richtig getrackt hat). Ich werde das Problem einfach mal melden und dann sehen wir weiter.
Noel Noel Mein Tipp wäre daher übrigens erst den Control Type auf OFF zu lassen, dann das Mapping einstellen und dann wieder den Control Type anzuschalten.

• Hilfreich!
Reaktionen: Noel
Verkabelung für das Display

Hierfür nutzen wir den COMM Anschluss, dieser verfügt über einen 5V, 3.3V, TX, RX und GND Pin welche wir für das Display verwenden.
Das Original Xiaomi Display Kabel für das Xiaomi BLE verfügt über Drähte für 5V, Button, Dataline und GND.

Nun wie verbinden wir diese mit dem VESC? Wir können uns hierfür die Farben der Drähte zu nutzen machen (Nur bei den original Kabel - die Aftermarket Kabel haben häufig andere Farben - in dem Fall lieber mit der Pin Belegung abgleichen).

Wir nehmen dafür einen 7P JST 2,0mm PH2.0 Stecker und verbinden ihn wie folgt:
Rot auf 5VSchwarz auf GNDGelb auf TX (UART-HDX)Grün auf RX (Button)1K Widerstand von 3.3V auf RX (Button)
Bei dem Flipsky 75100 Alu PCB hat sich was verändert. Der COMM Anschluß ist jetzt 8 polig. Die Farben stimmen jetzt nicht mehr überein.
Ich habe den 7P JST 2,0mm PH2.0 Stecker genommen, ein 8P gehört aber jetzt darein.
Zudem sollte man auch mit dem mitgelieferten Pin out aufpassen, dieser ist am COMM Anschluss verdreht. siehe Bilder.
Denke es sollte jeztzt so aussehen wie auf dem 2. Bild. (TX Lila / RX Orange)

Anhänge

• IMG_7891 - Kopie.webp
    IMG_7891 - Kopie.webp
    293,5 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_7894.webp
    IMG_7894.webp
    122,7 KB · Aufrufe: 83
  • Hilfreich!
Reaktionen: Izuna
Kurze Frage zur späten Stunde. Kann ich den PPM Anschluss (+5V GND) für meine Rückleuchte nutzen?

• Hilfreich!
Reaktionen: puschi
Hallo Zuna, ich habe eine Frage an dich, ich werde zu VESC zurückkommen, ich werde wahrscheinlich AluPCB nehmen und die Frage, ich habe 2 Motoren in mi3, sie sind monorima (ja, ich weiß, sie sind nicht verrückt wie Blade Motor) und wird VESC diese Motoren mögen oder muss ich zu einem anderen wechseln? Die Geschwindigkeit bleibt unverändert oder es wird besser sein, ich habe bei meinen Fahrern maximal 60 km / h bei 48 V Danke und mit freundlichen Grüßen.

VESC ist mir jedem Motor kompatibel. Ob du noch mehr an Geschwindigkeit und Leistung rausbekommen tust hängt davon ab, ob der Akku bzw. Motor noch mehr abkönnen.

Mein Name ist übrigens Izuna.

VESC ist mir jedem Motor kompatibel. Ob du noch mehr an Geschwindigkeit und Leistung rausbekommen tust hängt davon ab, ob der Akku bzw. Motor noch mehr abkönnen.

Mein Name ist übrigens Izuna.
Entschuldigung, leider habe ich Ihrem Izuna keine 1 hinzugefügt ;/ Wissen Sie, ob das Dual Vesc (breit) in den mi3-Rahmen passen würde? Da ich den Eindruck habe, dass ich 2x Alu-Platine machen muss, weil 1 Dual Flipsky nicht in den Rahmen passt, glaube ich, dass ich 13S3P x2 Samsung 29E-Zellen habe.

Hallo mal wieder,

alles läuft insgesamt gut, nur bei meinem Setup vom G30D + vesc 75100 + vsett 10+ 1400W motor hakt beim Bremsen wie auf den voherigen Seiten beschrieben, obwohl alles perfekt eingestellt ist.

Aus Sicherheitsgründen würde ich gerne nicht so fahren, da der Bremsweg abnormal lang mit den Aussetzern dazwischen ist und eine Vollbremsung quasi unmöglich ist. Ohne die E-Bremse kann ich kein Bremsvorgang abschließen.

Deswegen würde ich mich über Lösungsansätze abseits den observern und co. freuen, da es die letzte "Haltestelle" für Reibungsloses fahren mit meinem G30D ist. Die Beschleunigung mit dem Throttle hinentgegen funktioniert reibungslos. Vielleicht lässt sich im aktuellen Script was dazu implementieren, damit es reibungslos läuft.

Die .xml von der Konfiguration ist als .txt zu finden.
Hast du das Problem beheben können?

Hast du das Problem beheben können?
Ja für das Problem gibt es bereits eine Lösung.

Kurzgefasst: 6.05 BETA installieren und das ADC-Skript im 6_05_adc Branch verwenden, anstelle des normalen.