RP ✔️ VESC Controller Einbau (1S, PRO2, G30 ...)

Hallo zusammen,
ich habe 2 Makerbase 75100 Alu PCB abgeschossen. Ich suche jemanden der solche Controller instandsetzt.
Fehlersuche in der elektronik ist nicht meins und die Alu PCB entziehen dem Lötkolben soviel wärme,
dass ich auch nicht in der Lage wäre, mit meiner kleinen Lötstation, diese instandzusetzen.
Oder lohnt sich das nicht, diese instandzusetzen?
Das einzige was ich zur Fehlersuche beitragen kann, sind zum einen die Wärmebiler und ich kann sagen, dass
beide Controller 2-3 km fuhren und erst bei den Feinabstimmungen plötzlich ausgingen. Sie gehen auch wieder an, aber nur für kurze Zeit.
Mit der Wärmebildkamera ist die Fehlerquelle schwer auszumachen, da binnen Sekunden eine grössere Fläche erhitzt und es nicht zu erkennen ist,
ob es das obere oder untere Deck ist.

Anhänge

• FLIR0046.webp
    FLIR0046.webp
    18,3 KB · Aufrufe: 61
  • FLIR0036.webp
    FLIR0036.webp
    22,5 KB · Aufrufe: 70
Hallo zusammen,
ich habe 2 Makerbase 75100 Alu PCB abgeschossen. Ich suche jemanden der solche Controller instandsetzt.
Fehlersuche in der elektronik ist nicht meins und die Alu PCB entziehen dem Lötkolben soviel wärme,
dass ich auch nicht in der Lage wäre, mit meiner kleinen Lötstation, diese instandzusetzen.
Oder lohnt sich das nicht, diese instandzusetzen?
Das einzige was ich zur Fehlersuche beitragen kann, sind zum einen die Wärmebiler und ich kann sagen, dass
beide Controller 2-3 km fuhren und erst bei den Feinabstimmungen plötzlich ausgingen. Sie gehen auch wieder an, aber nur für kurze Zeit.
Mit der Wärmebildkamera ist die Fehlerquelle schwer auszumachen, da binnen Sekunden eine grössere Fläche erhitzt und es nicht zu erkennen ist,
ob es das obere oder untere Deck ist.
Hat sich erledigt, wenn man es nicht selber kann, wird es zu teuer.
Dann sind, meiner Meinung nach, die ALU PCBs auch nicht empfehlenswert.
Dann lieber den einfachen 75100. Da kann ich auch mal was selber an oder auslöten.

Hat sich erledigt, wenn man es nicht selber kann, wird es zu teuer.
Dann sind, meiner Meinung nach, die ALU PCBs auch nicht empfehlenswert.
Dann lieber den einfachen 75100. Da kann ich auch mal was selber an oder auslöten.

Die Auswahl bleibt jedem selbst überlassen, dass die 75100 keine gute Qualitätskontrollen haben und auch einige Designfehler haben, ist bekannt. Sind dafür aber einfach spottbillig. Daher habe ich aber natürlich auch andere verlinkt, die bisschen mehr ins Geld gehen, dafür aber auch zuverlässiger sind. Und vielleicht selbst einfach schauen was es sonst noch für VESCs gibt solltest du ja können. 😄
Ich gebe hier nur eine kleine Auswahl an VESCs die ich bisher selbst entweder testen konnte oder gutes gehört habe.

Außerdem gibt es ja auch den kostenlosen Rückversand bei Makerbase, also wenn mal ein 75100 Alu PCB nicht funktioniert, kann man ihn problemlos austauschen. Das geht bei Flipsky dagegen nicht.

Dein Problem wird wahrscheinlich ein fehlerhafter DC-DC Converter sein, das könnte nämlich sehr gut hinkommen von der Position. Der ist aber, egal ob beim 75100 oder 75100 Alu PCB, genauso "schwierig" auszutauschen.
Lizard Finn_ Lizard Finn_ hat vor kurzem auch einen gehabt bei dem der DC-DC Converter kaputt gegangen ist, hat ihn ausgetauscht und funktioniert wieder einwandfrei.

• Hilfreich!
Reaktionen: puschi
Danke für die Info. Das mit dem kostenlosen Rückversand wusste ich nicht / nicht gelesen.
Habe mir die Tage beide, also Alu und nicht Alu, geordert. Jedoch von Flipsky. Zu spät, egal.
Ist ja nicht nur das finanzielle, man wartet so elendig lange (gefühlt ein Jahr 😂🤣😂) und kommt nicht weiter.

Dein Problem wird wahrscheinlich ein fehlerhafter DC-DC Converter sein, das könnte nämlich sehr gut hinkommen von der Position. Der ist aber, egal ob beim 75100 oder 75100 Alu PCB, genauso "schwierig" ist, auszutauschen.
@
Lizard Finn_
Lizard Finn_ hat vor kurzem auch einen gehabt bei dem der DC-DC Converter kaputt gegangen ist, hat ihn ausgetauscht und funktioniert wieder einwandfrei.
Gleich bei 2 Controllern? Was könnte ich falsch eingestellt haben?
Lizard Finn_ Lizard Finn_ hat sich den selber instand gesetzt ( Alu ? ) ? Was war hier die Ursache?

Moin. Muss dich leider enttäuschen aber bei sowas bin ich leider die falsche Anlaufstelle. Das Skript selbst hat darauf auch keinen Einfluss und dient ausschließlich der Kommunikation zwischem Display und VESC, hat aber keine weiteren Einflüsse. Ich habe daher soeben einfach mal aufgelistet wie die Erfahrungen mit der elektrischen Bremse so sind bei VESC:

NutzerESCVESC VersionMotorAkkuErfahrung
Ich (damals - auf PRO2)Flipsky 751006.00 BETA16x4 50H 1200w LY (Blade)15S und 20SSehr gut. Kein spürbares stottern und stark.
AndyM365 - auf PRO2Makerbase 75100 Alu PCB6.0240H 800w LY (Mini Blade)16SSehr gut. Kein spürbares stottern und SEHR STARK.
Lizard Finn_ Lizard Finn_ - auf PRO2Flipsky 751006.0216x4 50H 1200w LY (Blade)16SKonfigurationsproblem. Nachdem Current Controller Decopling von BEMF auf DISABLED (ich glaube das war so herum) gestellt wurde war das Problem behoben. Nun läuft es sehr geschmeidig.
Ich (jetzt - auf G30D)MP2 100V 300A6.0222x3 60H LY15S (temporär hehe)Momentan noch am stottern. Automatische Kalibrierung und verändern der Einstellungen war leider bisher ohne Erfolg. Stottert erst ab etwa unter 10km/h.

Ich muss daher sagen, dass auch ich nicht die genaue Ursache benennen kann. Ich würde daher sagen, falls ihr Leute mit mehr Wissen über VESC sucht, dann findet ihr diese auf dem , der VESC Help Telegram Gruppe oder meldet das Problem direkt auf . (Ich weiß nicht ob ich hier "Werbung" für deren Textgruppen machen darf - also wenn dann einfach bitte rausstreichen, danke)

Ich selbst werde mich jetzt auch erstmal dran setzen mein eigenes Problem zu beheben, bin aber selbst im Regelfall, vor allem wegen 22S (zu hohe Spannung), niemand der mit E-Bremse fährt, sondern ausschließlich auf mechanische setzt. Solange ich aber den G30 auf 15S vorrübergehend habe, schaue ich mir das mal an. Kann dann später noch bereichten wenn es mir gelingt, woran es lag. : )

Mit dem kommenden VESC 6.05 Update ist das Problem dank des ebenso neuen Update für das Skript behoben.
Wer bereits jetzt schon austesten möchte, muss sich die VESC Tool Beta 6.05 herunterladen und daraufhin die Firmware drauf flashen. Danach muss natürlich wie gewohnt das Skript aufgespielt werden.

für G30 und Xiaomi BLE.

Und wie man das alles einstellt sieht man hier:

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das mit dem kostenlosen Rückversand wusste ich nicht / nicht gelesen.
Habe mir die Tage beide, also Alu und nicht Alu, geordert. Jedoch von Flipsky. Zu spät, egal.
Ist ja nicht nur das finanzielle, man wartet so elendig lange (gefühlt ein Jahr 😂🤣😂) und kommt nicht weiter.

Gleich bei 2 Controllern? Was könnte ich falsch eingestellt haben?
Lizard Finn_ Lizard Finn_ hat sich den selber instand gesetzt ( Alu ? ) ? Was war hier die Ursache?

Das kann ich dir nicht sagen. Entweder pech gehabt und direkt 2 Stück mit Produktionsfehler erwischt oder etwas anderes ist schief gegangen.
Ein Kollege von Finn hat ihm den DC-DC Wandler auf dem Alu PCB ausgetauscht. Über die Ursache weiß ich aber auch nichts, mir ist aber auch schon damals bei einem Flipsky 75100 (Box) im Urlaub der DC-DC Wandler plötzlich gestorben aus dem nichts... Bei den Alu PCB dagegen hab ich sowas selbst noch nie gehabt und ich habe sehr viele schon gehabt. Wird wohl einfach fehlendes QC sein.

Die bisher am zuverlässigsten die ich verwendet habe sind die "Ubox" VESCs von Spintend oder der open-source MP2 VESC controller.

• Hilfreich!
Reaktionen: puschi
Vielen Dank für die rasche Antwort.
Ich danke dir auch für diesen Thread.
Macht mir zur Zeit viel Freude mich hier durchzuarbeiten.

Ich weiß nicht ob ich es darf, ansonsten bitte löschen.
Makerbase hat zur Zeit gute Preise, wegen deren 9th aniversar.

Nur mal paar Bsp.:

62.70€
59.11€
81.50€
116.44€

• Hilfreich!
Reaktionen: GMA
Izuna 1zuna Danke für das neue Skript-Update.

Leider habe ich nach Anschauen deines Videos folgendes Phänomen: Ich drücke die Bremse, Dashboard schaltet sich bei meinem G30D mit G30-Dash plötzlich an und aus.

Manchmal triggert es (wieso auch immer..) die Lampe meines Rollers und schaltet sich komplett aus.

Dies war beim "alten" Skript nicht so, da lief alles reibungslos. Und ja, 6.05 Beta ist drauf. Damit auf die Straße kann ich bedauerlicherweise nicht gehen, da mein Roller Zirkus macht.

Woran könnte es deine Meinung nach liegen?

Bild_2023-07-26_013029614.webp