RP ✔️ VESC Controller Einbau (1S, PRO2, G30 ...)

Moin, auf die Gefahr hin, hier wieder mit Anfängerfragen von vorne anzufangen, brauche ich eure Hilfe:

Ich habe hier einen Ninebot G30 mit einem 75200er ESC. Ich habe VESC 6.02 geflasht. Dazu habe ich Display installiert. Ich habe mich bei der Verdrahtung und Inbetriebnahme an die Anleitung aus dem ersten Post gehalten. Es funktioniert alles, bis zu dem Punkt, an dem die ADC-Min/Max Werte eingestellt werden sollen. Ich sehe ich nicht die ADC-Wert vom BLE, sondern z.b. den Wert von ADC2 auf dem COMM Connector. Ich habe mal ein Oszilloskop angeschlossen und sehe aus dem BLE UART Nachrichten kommen (siehe Bild).
Der Button scheint zu funktionieren (ich kann "speedmode" ändern). Das Diplay scheint keine richtigen Daten anzuzeigen (es Zeigt nur "0" und "D" an).

Jetzt bin ich an dem Punkt, wo ich nicht sorecht weiß, wie man weitermacht. Wie kann ich das Display dazu bringen, die Daten anzuzeigen? Sehen die Signale im Screenshot wie erwaertet aus? Wie kann man den Richtigen ADC verwenden? Liegt es an der HW?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

ChristophAnhang anzeigen 59320

VESC 6.02 - und hier liegt der Fehler. Das Skript für VESC 6.02 verwendet NICHT die ADC-App, sondern steuert die Motoren selbstständig an. Wenn du ADC verwenden möchtest, musst du auf VESC 6.05 updaten und das neue Skript verwenden.

Hallo 1zuna,

vielen Dank für die Antwort und die Arbeit, die Du hier investiert hast.
Gibt es irgendwo (ich habe schon etwas gesucht, vielleicht nicht gut genug ;-) ) eine vorkompilierte Binary für 6.05? Oder muss ich die selber bauen?

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph

Hallo zusammen,
ich hoffe, dass ich hier richtig bin und die Fragen vorher nicht bereits gestellt wurden....
Ende letzten Jahres habe ich mir eine Xiaomi Pro 2 gekauft und die Software des Controllers und des Dashboards "downgegradet", um eine etwas höhere Geschwindigkeit realisieren zu können. Hier wo ich wohne ist es jedoch sehr bergig, so dass der original Akku und Motor schnell an ihre Grenzen stoßen. Steilere Anstiege komme ich nur mit etwas mehr als 12km/h hoch, was alles andere, als die Erfüllung ist. Deshalb überlege ich meinen Xiaomi Pro2 auf einen Dual Drive Antrieb umzubauen, um mehr Leistungsreserven bei den Anstiegen zu haben und diese mit einer höheren Geschwindigkeit erklimmen zu können. Dabei soll der original Xiaomi 300W Motor und ein weiterer Xiaomi 350W Motor zum Einsatz kommen. Beide Motoren habe ich bereits und der 350W Motor ist derzeit als Vorderradantrieb im Betrieb. Aktuell verwende ich auch schon einen internen 48V (20AH) Akku. Diesen habe ich bei "Denis Yurev" gekauft. Mit diesem Akku hat der Roller bereits deutlich an Performance gewonnen (36V-->48V) , was mir in den Anstiegen aber immer noch nicht ausreicht. Der 48V Akku hat das "Happy BMS" (ebenfalls von "Denis Yurev") verbaut, welches SW-Protokoll-Technisch kompatibel mit dem Xiaomi Controller ist und daher auch Ströme >19A frei gibt. Das "Happy BMS " ist auf 44A limitiert, was vermutlich ausreichend sein sollte. Ich werde jedoch den Xiaomi Controller raus werfen und plane dafür zwei "Flipsky 7500 V2 Pro" Controller (einen pro Motor) zu verwenden. Die "V2 Pro" Variante hat den Vorteil, dass zum einen Metall PCBs verwendet werden. Das ist besser für die Wärmeableitung der MOSFETs. Zum anderen ist dort bereits ein BT Modul eingebaut und man benötigt ebenfalls dieses Anti Spark Modul nicht. Beide Controller sollen im Master / Slave Betrieb zusammenarbeiten. Über den Master / Slave Betrieb habe ich bisher allerdings im Netz nicht viel finden können.
Daher meine erste Frage:
  1. Ist es so, dass beide "Flipsky 75100" Controller lediglich über den CAN BUS mit einem geeigneten Kabel verbunden werden müssen, um den Master /Slave Betrieb zu realisieren/aktivieren, oder muss noch irgend etwas anderes gemacht / konfiguriert werden?
  2. Wie ist das mit der Ansteuerung der beiden Motoren. Reicht es aus das analoge Gas-Signal an den "Flipsky 75100 V2 pro" Master anzuschließen, und der kommuniziert diese Info dann über den CAN an den Slave weiter ? Oder muss das analoge Gas-Signal zusätzlich auch am "Flipsky 75100 V2 Pro" Slave Modul angeschlossen werden?
  3. Die gleiche Frage hätte ich auch mit dem Kommunikationskabel zwischen dem BMS und dem Motor-Controller "Flipsky 75100 V2 pro". Reicht es aus nur ein Kabel zwischen BMS und dem "Flipsky 75100 V2 Pro" Master zu verwenden (kommuniziert der Master die Infos über CAN weiter an den "Flipsky 75100 V2 pro" Slave?)
Dann habe ich noch die folgende Frage:
  • In den 48V Akku ist das "Happy BMS" von "Denis Yurev" integriert. Dieses ist kompatibel mit dem Xiaomi Controller. Das heißt, beide Module verstehen und sprechen dasselbe Software Protokoll. Aber ist das "Happy BMS" auch Protokoll-Technisch mit dem "Flipsky 75100 V2 Pro" kompatibel? Oder nicht ? Falls nicht: Ist es dann notwendig das verbaute "Happy BMS" gegen ein anderes BMS z.B. von "Flipsky" auszutauschen?
Thema Rücklicht / Bremslicht:
  • Dies ist für mich auch noch eine offene Frage. Aber darum werde ich mich dann kümmern, wenn ich mehr Klarheit bei den anderen Fragen habe.
Ich würde mich freuen wenn einige der Experten hier im Forum mir meine Fragen beantworten können.

Vielen Dank im Voraus
Oliver

Hallo zusammen, sehr spannend was hier einige machen und umsetzen.
Ich fahre mit meinem Ninebot G30 schon seit 2ahren mit 20s 72V und originalem Motor.
Nun habe ich aber einen Tronic 250R und einen Vsett10+ Motor den ich in meinen Ninebot einbauen will.
Das ist nicht mein erster Umbau und ich habe schon Erfahrung mit VESC, aber
mein erster Umbau in einen Ninebot, in dem ich das Dashboard anschließen möchte, jetzt gibt es da aber ganz viele verschiedene Anleitungen zu Makerbase, oder Flipsky, sowie Softwareversionen und Skripte etc., das verwirrt mich ordentlich.
Speziell was die software angeht, bin ich nicht so wirklich der Profi.
Hat jemand dazu eventuell eine Anleitung die für meinen Fall passten könnte, die mir weiterhelfen würde.
Vielen Dank schonmal!

Hallo 1zuna,

vielen Dank für die Antwort und die Arbeit, die Du hier investiert hast.
Gibt es irgendwo (ich habe schon etwas gesucht, vielleicht nicht gut genug ;-) ) eine vorkompilierte Binary für 6.05? Oder muss ich die selber bauen?

Vielen Dank und viele Grüße

Christoph

Wer die VESC Tool Beta herunterlädt, hat sofortig auch die Binary dafür im VESC Tool gebündelt und muss sie lediglich aufspielen. Ich habe aber gehört die VESC 6.05 kommt demnächst sowieso schon als vollwertige Version heraus.

Hallo zusammen, sehr spannend was hier einige machen und umsetzen.
Ich fahre mit meinem Ninebot G30 schon seit 2ahren mit 20s 72V und originalem Motor.
Nun habe ich aber einen Tronic 250R und einen Vsett10+ Motor den ich in meinen Ninebot einbauen will.
Das ist nicht mein erster Umbau und ich habe schon Erfahrung mit VESC, aber
mein erster Umbau in einen Ninebot, in dem ich das Dashboard anschließen möchte, jetzt gibt es da aber ganz viele verschiedene Anleitungen zu Makerbase, oder Flipsky, sowie Softwareversionen und Skripte etc., das verwirrt mich ordentlich.
Speziell was die software angeht, bin ich nicht so wirklich der Profi.
Hat jemand dazu eventuell eine Anleitung die für meinen Fall passten könnte, die mir weiterhelfen würde.
Vielen Dank schonmal!

Es ist immer das selbe - egal was für ein VESC verwendet wird. Immer gibt es ein COMM, an diesen das Dashboard angeschlossen wird und das dazugehörige Skript zur VESC Version (je nachdem dann VESC 6.02 oder VESC 6.05 BETA) wird aufgespielt. Da gibt es nicht viel falsch zu machen.

• In den 48V Akku ist das "Happy BMS" von "Denis Yurev" integriert. Dieses ist kompatibel mit dem Xiaomi Controller. Das heißt, beide Module verstehen und sprechen dasselbe Software Protokoll. Aber ist das "Happy BMS" auch Protokoll-Technisch mit dem "Flipsky 75100 V2 Pro" kompatibel? Oder nicht ? Falls nicht: Ist es dann notwendig das verbaute "Happy BMS" gegen ein anderes BMS z.B. von "Flipsky" auszutauschen?
Sehr langer Text mit einer einfachen Antwort - welches auch schon in den ersten Zeilen des Guides beschrieben wird.
Das Happy BMS spricht das Xiaomi BMS Protokoll. Ist also daher auch nicht kompatibel mit dem VESC - der spricht dieses Protokoll nämlich nicht.

Ich Versuche jetzt seit Tagen mein m365 Dashboard mit der ubox zu verbinden.
Soweit funktioniert auch alles.
Wenn ich aber Gas und Bremse direkt ans Dashboard anschließe, werden die Werte nicht an den Controller weitergereicht.
Deshalb habe ich Gas und Bremse direkt an die ubox angeschlossen..
Sobald ich jetzt aber das Skript uploade, fängt der Motor beim Gas geben an zu ruckeln.
Kann man den Code irgendwie ändern, so das der ADC Teil komplett entfernt wird aus dem Dashboard?

Ich Versuche jetzt seit Tagen mein m365 Dashboard mit der ubox zu verbinden.
Soweit funktioniert auch alles.
Wenn ich aber Gas und Bremse direkt ans Dashboard anschließe, werden die Werte nicht an den Controller weitergereicht.
Deshalb habe ich Gas und Bremse direkt an die ubox angeschlossen..
Sobald ich jetzt aber das Skript uploade, fängt der Motor beim Gas geben an zu ruckeln.
Kann man den Code irgendwie ändern, so das der ADC Teil komplett entfernt wird aus dem Dashboard?

Also, wer sich mal den Guide durchliest, der kommt gar nicht erst in die Verwirrung, dass die Gas- und Bremssteuerung vom Skript gehandhabt wird und nicht durch die ADC-App auf VESC 6.02. Erst seit VESC 6.05 verwendet das NEUE (nicht das selbe) Skript die ADC-App und gibt Werte an. Siehe dazu:

Da du dir sowieso schon die Mühe gemacht hast, es direkt über ADC anzuschließen, kannst du
Code:
 (def software-adc 1)
von 1 auf 0 stellen. Dann verwendet der VESC die eigenen ADC-Pins, anstatt die Werte vom Display zu übernehmen.

Hei, frage ich komm nicht drauf, denn wenn ich die ersten anleitung lese und die zweite sehe ich keinen unterschied bei der Verkabelung. Muss ich da etwas ändern wenn ich vom 6.02 auf 6.05 mit adc wechsle?
Oder reicht es die firmware und script hochzuladen und loszufahren?
Schönen samstag.

Hei, frage ich komm nicht drauf, denn wenn ich die ersten anleitung lese und die zweite sehe ich keinen unterschied bei der Verkabelung. Muss ich da etwas ändern wenn ich vom 6.02 auf 6.05 mit adc wechsle?
Oder reicht es die firmware und script hochzuladen und loszufahren?
Schönen samstag.
Hat alles geklappt mit der verkabelung von der ersten version. Danke super Arbeit!

• Hilfreich!
Reaktionen: Izuna
VESC 6.05 ist nun offiziell die neue Release-Version, also keine Beta mehr. Daher habe ich die Änderungen für 6.05 in den Main-Branch gemerged und wer das Skript benutzen will, muss mindestens VESC 6.05 haben - damit es keine Verwirrung mehr gibt. :)

VESC Changelog:
Skript Changelog:

• Liebe zum Detail! (2 Punkte)
Reaktionen: frogminute