RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr

Sorry, ich verstehe den Sinn nicht. Wenn du 25kmh fahren willst, nimnst du SHU mit GM oder flasht dir eine CFW mit dauerhaft 25kmh (was aber in DE nicht ratsam ist) oder SHFW und legst dir zwei Profile an, ein legales und ein schnelles
 
Sorry, ich verstehe den Sinn nicht. Wenn du 25kmh fahren willst, nimnst du SHU mit GM oder flasht dir eine CFW mit dauerhaft 25kmh (was aber in DE nicht ratsam ist) oder SHFW und legst dir zwei Profile an, ein legales und ein schnelles
Der Sinn der dahinter steckt war die Vorzüge (DRV 304 z.B.) von VLT zu haben und "nebenbei" als Begleiterscheinung 25 Km/h. So meinte ich das. Bei SHU flasht er mir ja immer die alte DRV 155,oder steh ich auf dem Schlauch diesbezüglich? Sorry 😔Mir ist bewusst das es in D nicht legal ist,fahre mit dem Scooter Waldweg zur Arbeit und zurück auf dem Lande,da ist nix mit Kontrollen,falls doch woanders gefahren wird kann ich ja auf Legal zurückstellen. So wie du es empfiehlst habe ich es ja derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Da die Firmwares anhand der individuellen Scooter Serien Nr. überprüfen in welcher Region sie betrieben werden,
tut das auch ein 1s mit Pro 2 Firmware. Jedoch kennt die Pro 2 Firmware keine DE 1s Serien Nr.
Aus diesem Grund, fällt sie auf die (globalen) Standardwerte zurück, die überall außerhalb DE vorgesehen sind (25Kmh)."
Bei diesem Absatz ging es um den Pro2 Patcher ( ), nicht um VLT Firmwares. Bei VLT Firmwares ist alles möglich. Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich in die Materie einzulesen und einzuarbeiten.
 
Was für Vorzüge meinst du denn genau - wenn du die dazu passende App nicht nutzen kannst?

22kmh Mod fällt weg, du willst ja 25 fahren.
GM/LTGM fällt weg, da keine App
D. K. C ist prinzipiell sinnlos ohne App
Bleibt nur pedestrian unlock
Alles andere lässt sich mit cfw leichter realisieren-da du die HomeMi App nicht nutzen kannst, ich wiederhole es extra noch einmal.

Über VLT kannst du dir Gedanken machen, wenn du dein Original Dashboard mit ST-Link bearbeitet hast.

Alle weiteren Fragen zu VLT oder ST-LINK dann bitte im jeweiligen Thread stellen, da hat nandtek nandtek vollkommen Recht, danke
 
Bei diesem Absatz ging es um den Pro2 Patcher ( ), nicht um VLT Firmwares. Bei VLT Firmwares ist alles möglich. Voraussetzung ist die Bereitschaft, sich in die Materie einzulesen und einzuarbeiten.
Dann hab ich mich wohl verlesen. Dann mache ich das so wenn ich das Original Dash wieder habe. Ich habe Stunden damit verbracht alles zu lesen und mich einzuarbeiten als Neuling und Laie, mangelnde Bereitschaft möchte ich mir nicht vorwerfen. Wenn man etwas nicht versteht ,so dachte ich bisher zumindest, ist ja ein Forum da um zu fragen. Kann ja auch sein das mein Anliegen auf den 60 Seiten stand und ich es nicht gesehen habe. Ich habe halt hier gelesen das die DRV 304 besser als die 155 ist,das meinte ich mit Vorzügen,auch egal jetzt erstmal,macht ja offensichtlich mit dem Clon keinen Sinn.Alles nicht so einfach,aber nun funktioniert ja fast alles erstmal wie gewollt. Schönen Sonntagabend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das eine VLT-Firmware ohne HomeMi App keinen Sinn macht stimmt nicht so ganz.
1. Gab es VLT-Firmwares fast ein halbes Jahr ohne HomeMi App und da hat es auch schon Sinn gemacht.
2. mit D.K.C kann man sich jede der 3 standard KERS Stufen individuell anpassen.
Um diese dann zu nutzen braucht man keine spezielle App.
Wenn man sich z.b. die leichte KERS Stufe auf 0 stellt, hat man einen "no KERS" Mod der viel besser ist als der ursprüngliche.
22Kmh, sowie Bremslicht Mod mit 236/247/304/319 benötigen ebenfalls keine App.
Und dann hat man trotzdem alle Vorzüge der neuen 236/247/304/319 DRV's.

Auf folgende Dinge muss aktuell verzichtet werden wenn man VLT-Firmwares ohne HomeMi App nutzt:
  • D.K.C KERS Multi während der Laufzeit frei wählen
  • LTGM nutzen
Für beide gibt es eine Lösung sie ohne spezieller App zu nutzen.
D.K.C kann man sich wie gesagt die KERS Stufen einstellen wie man sie haben möchte, und anstatt LTGM, kann man GM nutzen.

Ich habe Stunden damit verbracht alles zu lesen und mich einzuarbeiten als Neuling und Laie, mangelnde Bereitschaft möchte ich mir nicht vorwerfen.
Es stimmt schon, die Lernkurve für VLT-Firmwares, bzw. um sie richtig einzusetzen, ist recht steil.
Aber es lohnt sich.
Wenn man das einmal verstanden hat, sind quasi keine Grenzen mehr gesetzt.
Und es können alle Wünsche die man an seinen Scooter hat umgesetzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mich bei meinem Scooter die Bremse weiter gestört hat (zu ruckartiges Bremsen in der Fahrt, fehlende E-Bremse bei kleinen Geschwindigkeiten), teile ich an dieser Stelle noch einige meiner Erkenntnisse dazu:
  1. Gas und Bremse/KERS verändern ein und denselben Amperewert (in meinem Schaubild: "Ampere Ausgang")
  2. Der Strom ist bei E-Bremse / KERS Bremse negativ
  3. Die E-Bremse zieht ab einer Geschwindigkeit von 3 km/h
  4. Der E-Bremsstrom setzt sich zusammen aus:
    1. Bremsstrom ("Maximum phase current") abh. von Bremshebelposition, mit Maximum ("Lever virtual limit") bei Hälfte des Hebelweges
    2. Einem konstanten Bremsstrom ("Minimum phase current"), der immer drauf gerechnet wird
    3. Vorherigem Bremsstrom
  5. Fällt die Geschwindigkeit unter 3 km/h wird entlang vom vorherigen Bremsstrom weitergebremst (die Bremse muss dafür betätigt sein, wie stark hat bei unter 3 km/h aber keinen Einfluss)
  6. Der E-Bremsstrom ist im US Modus doppelt so stark wie im DE Modus! (Das könnte die mich störende ruckige Bremsung erklären)
  7. Die KERS Bremse greift, wenn der Bremshebel nicht betätigt ist, ab einer Geschwindigkeit von 6 km/h
  8. Der KERS Bremsstrom setzt sich zusammen aus:
    1. KERS Multiplikator
    2. Geschwindigkeit (RPM)
    3. Vorheriger Bremsstrom
  9. Fällt die Geschwindigkeit unter 6 km/h wird KERS nicht ausgesetzt, sondern bis zum Erreichen vom KERS Bremsstrom weitergebremst
  10. Der CRC für die E-Bremse beträgt 1000 (/800), der CRC für KERS 300 (/200)

Mögliche Modifikationen:
  • "German brake": Bremsstrom vom DE Modus im US (GM/LTGM) Modus für ein weniger abruptes Bremsen (siehe Punkt 6.)
  • Bremshebel Auflösung: Die Bremse zieht auf halber Position schon voll durch, der Wirkbereich lässt sich für geschmeidigeres Bremsen erweitern Eine Anpassung kann durchaus zielführend sein, wird von einigen Patchern auch angeboten ("Lever virtual limit"), aber durch die Verschiebung wird der maximale Bremsstrom nicht mehr erreicht -> sicherheitsrelevant!
  • Gashebel Auflösung: Genau wie bei der Bremse ist auch beim Gashebel das Maximum für die Beschleunigung auf (etwas über) halber Position, auch hier lässt sich der Wirkbereich für geschmeidigeres Beschleunigen erweitern Nicht sinnvoll, hierdurch kommt der Roller u.U. nicht mehr auf Top Speed
  • "Brake start speed": Runtersetzen der Einsatzgrenze der E-Bremse von 3 km/h z.B. auf 1 km/h Führt in der Praxis zu Fehlverhalten (Stottern)
Mir persönlich gefällt das Bremsen mit den Bremsmods deutlich besser, beim Gas bin ich mir noch unschlüssig. Brake start speed muss ich noch testen.
Die o.g. Mods sind zum Testen, neben den vorher genannten Auto Mods, in meiner verfügbar. Alle Mods werden auf allen DRV's unterstützt (alle Mods gehen auch auf DRV248 und DRV321).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Gashebel kann ich nicht bestätigen. Wenn LTGM aktiv istund ich von freier Strecke in die Stadt reinfahre, nehme ich ein Drittel bis halbes Gas zurück, um ca. 20 kmh zu fahren (ich resette ja nicht jedesmal 😅). Bin ich raus, drücke ich wieder voll durch und beschleunige wieder bis 27kmh.

Das widerspricht aber deiner Feststellung zu "halber Position"?
 
Olli_69 Olli_69 Beim Gashebel ist es (leicht abweichend zur Bremse) nicht ganz die halbe Stellung, sondern etwas darüber. Definitiv ist ein Totraum im oberen Drittel vorhanden, evtl. kann ich das heute Abend mal auf Video festhalten.
 
Zuletzt bearbeitet: