Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Irgendwas stimmt da nicht. Hatte die original .bin damit gepatcht, VLT-Zipper sagt "keine DRV 247 erkannt. Habe dann alles mal manuell eingegeben statt zu überschreiben- gleiches Ergebnis.
Habe dann alle Patches einzeln durchgeführt und jedes mal gespeichert und nach jeder Speicherung auf den Zipper gezogen (keine Ahnung, ob das Sinn macht- gleiches Ergebnis bei allen 4 Patches.
Habe dann mal von vorn angefangen und aus der Patch-Liste den CRC auf 1400 und den 27kmh-Mod (aber mit 28 kmh) manuell gepatcht- der Zipper läuft ohne Murren durch.
Danke für den Tipp, tatsächlich kommen wir der Sache näher!
Ich habe mal den vorgeschlagenen Dateimanager installiert und SHU lässt mich tatsächlich via dem neuen Dateimanager die zip Datei auswählen.
Vorher ist SHU einfach ein Fenster zurück gesprungen, jetzt aber lädt es ca. 5 Sekunden und sagt dann "app angehalten" und die App schließt sich.
Habe schon verschiedene VLT Versionen ausprobiert, hat jemand schon mal den Fehler gehabt, dass die App einfach abstürzt? (SHU v 2.0.3)
Neuinstallation der App, Handyneustart und Cache leeren habe ich auch schon probiert,
Endlich hat es heute doch noch geklappt, die DRV 319 ist erfolgreich aufgespielt.
Mit einem anderen Handy konnte die zip ohne Probleme via SHU eingelesen und geflasht werden. In dem ausrangierten Galsxy S5 war wohl einfach der Wurm…
Ein herzliches Dankeschön an den tollen Support und die vielen Tipps, insbesondere von Olliolli69 und VooDooShamane !
Wie ihr es warscheinlich alle mitbekommen habt, musste
Um Links zu sehen, melde dich bitte an
etwas angepasst werden.
Auch wenn es der ein oder andere möglicherweise schon weiß, möchte ich hier nochmal die Gründe erläutern. nandtekmhdot und ich haben uns etwas über die rechtlichen Aspekte der hier angebotenen Tools Gedanken gemacht.
Dabei ist uns aufgefallen, das in dem XiaoTea ein wie wir es vermuten, privater Schlüssel steckt um die Firmwares als offizielles
Update zu verschlüsseln.
Diese Komponente (XiaoTea) ist uns deshalb nicht geheuer gewesen und musste entfernt werden.
Da wir das aber benötigen, um eine valide .zip für das Flashen zu erstellen, habe ich den VLT-Zipper überarbeitet.
VLT-Zipper 2 kommt nun ohne XiaoTea!
XiaoTea muss von dem Benutzer manuell hinzugefügt werden.
Ebenso benötigt VLT-Zipper 2 nun die unverschlüsselten Vanilla Firmware Dateien DRV236.bin, DRV304.bin, DRV247.bin und DRV319.bin.
(Beschreibung wie ihr die benötigten dinge in VLT-Zipper 2 integriert unten bei Download zu finden)
Ich habe VLT-Zipper aber auch stark in sachen Sicherheit überarbeitet.
Neben der, im Hintergrund ablaufenden Überprüfungen, die z.b. verifizieren ob eine Datei auch richtig erstellt wurde,
Ist die größte Verbesserung nun, dass die params.txt (zu finden in der fertigen zip) auch die Offsets und jeweiligen Veränderungen
der VLT-Firmware beinhaltet.
Das ermöglicht nun noch besser nachzuvollziehen, was in der VLT-Firmware überhaupt gepatcht wurde.
Auch kann in Zukunft, sollte der Roller mal ein ungewöhnliches Verhalten zeigen, hier im VLT Thread besagte params.txt gepostet werden.
Dann können wir untersuchen was das "ungewollte Verhalten" verursacht und verbessern.
Das ist der Grund, warum nandtek und ich ab jetzt den VLT-Zipper 2 als bevorzugte Methode,
für das erstellen einer zip Datei empfehlen.
So sieht eine von VLT-Zipper 2 generierte params.txt nun aus.
- Version: DRV236;
This file has been generated from VLT_Zipper powered by XiaoTea. Make sure you know what it contains.;
;
Changes below;
Offset| Vanilla | Mod;
Vergleichen der Dateien C:\VLT_ZIPPER2\RESOURCE\BIN\FIRMWARES\DRV236.bin und C:\VLT_ZIPPER2\236LTGM.BIN
00000724: 43 3A
00000725: 10 11
0000073C: 43 3A
0000073D: 00 01
00000BFC: 43 3A
00000BFD: 20 21
0000156A: 43 3A
0000156B: 00 01
00005E6A: 43 3A
00005E6B: 10 11
00005EDE: 43 3A
00005EDF: 10 11
00005F58: 43 3A
00005F59: 30 31
00005F6E: 43 3A
00005F6F: 30 31
00006162: 43 3A
00006163: 00 01
00006170: 43 3A
00006171: 00 01
000061EE: 43 3A
000061EF: 00 01
000068B0: 43 3A
000068B1: 20 21
OffsetVanillawert an dem OffsetModifizierter Wert an dem Offset 00000724:433A
Die Handhabung von VLT-Zipper 2 bleibt gewohnt einfach!
Es muss nur die gepatchte .bin (unverschlüsselte Firmware) auf die VLT-Zipper2.bat gezogen werden.
Dann macht VLT-Zipper 2 alles automatisch.
1. Firmware version wird überprüft
2. Firmware wird auf die erwartete Byte größe überprüft
3. Firmware wird mit der entsprechenden Vanilla Firmware verglichen
4. Erlangte Informationen werden in die info.txt und params.txt geschrieben
5. Firmware wird mit XiaoTea verschlüsselt
6. md5 checksummen der FIRM.bin und FIRM.bin.enc werden in info.txt geschrieben
7. erstellte FIRM.bin.enc, FIRM.bin, info.txt, params.txt werden gezippt
bei jedem schritt in dem eine Datei-operation stattfindet, überprüft sich VLT-Zipper 2 nun selbst.
Beispielsweise überprüft VLT-Zipper 2 nun auch ob die mit XiaoTea verschlüsselte Datei,
die erwartete Bytegröße hat.
Das macht VLT-Zipper 2 aktuell zu der sichersten Methode, um aus seiner gepatchten .bin eine zip Datei zum flashen zu erstellen.
Download und Anleitung
VLT-Zipper 2 exestiert momentan nur für Win7-10 (Win11 und WinXP ungetestet)
Android Version wird bei entsprechend hohem Bedarf folgen
(Rechts klick, Ziel speichern unter...)
1. VLT-Zipper2.zip entpacken
2. xiaotea.py, enc.py, dec.py in "VLT_Zipper2\resource\bin\python\" speichern
3. Vanilla Firmwares DRV236.bin, DRV304.bin, DRV247.bin, DRV319.bin in "VLT_Zipper2\resource\bin\firmwares\" speichern
guten Abend zusammen. ich versuche die .py mit rechtsklick ziel speichern unter zu machen, das einzige was er aber anzeigt ist: link speichern unter, oder in neuen tab öffnen usw. wenn ich das dan mache, öffnet er dann im browser diese ganzen zeichen und texte aber nix zum, speichern unter..
Etwas Kontext für alle die es nicht mitbekommen haben: OOjayfy ist seit gestern damit beschäftigt mittels einem etwas störrischen Clone Dashboard seinen Scooter zu flashen,
und ist nun bei dem Schritt den VLT-Zipper einzurichten.
Das ist richtig.
Heißt bei den verschiedenen Browsern anders.
Firefox = Ziel speichern unter
Chrome = Link speichern unter
Ich hoffe es klappt dann.
Diese ganze Tortur hättest du dir wahrscheinlich aber ersparen können wenn du einfach das original Dashboard gedowngradet hättest.
Nicht böse gemeint.
Wollte es nur nochmal (auch für andere) hervorheben.
Clone Dashboards können funktionieren, eben aber auch nicht immer und dann kommt da so eine Odyssee bei raus.
Ich war leider so doof und hab bei meinem Pro2 Scooter mit der Xiamo App das neuste Update installiert .. Leider habe ich erst zu spät gesehen das ich so kein Tempomant mehr aktivieren kann. Schneller fahren muss er nicht, nur auf längere Landstraßen permanent festhalten wird nach 30 Minuten echt anstrengend.
Gibt es aktuell eine Möglichkeit mit der neusten FW nur Cruse Control zu aktivieren? Mit Scooter Hacking Utility bringt es absolut nichts den Hacken zu setzen da weiter nichts passiert. Jemand eine Idee ob das überhaupt zur Zeit machbar ist?
BLE:1.5.7
DRV:2.4.8
BMS: 1.4.1
Du musst ein Downgrade der BLE-Version auf eine Version unter 155 durchführen. Anschließend kannst Du wieder die gewünschte DRV-Version (gleich ob als OFW, VLT, CFW oder SHFW) flashen.
Näheres zum Downgrade der BLE-Version findest Du hier:
Zu diesem Beitrag bitte auch den Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten! Zwangsupdates enthalten: Xiaomi Mi 1s - DRV321 BLE157 BMS141 Xiaomi Mi Pro 2 - DRV248 BLE157 BMS141 Xiaomi Mi3 (EU version) - DRV016 BLE155 BMS141 BLE = Dashboard Firmware (Display-Platine oben im...
Irgendwas stimmt da nicht. Hatte die original .bin damit gepatcht, VLT-Zipper sagt "keine DRV 247 erkannt. Habe dann alles mal manuell eingegeben statt zu überschreiben- gleiches Ergebnis.
Habe dann alle Patches einzeln durchgeführt und jedes mal gespeichert und nach jeder Speicherung auf den Zipper gezogen (keine Ahnung, ob das Sinn macht- gleiches Ergebnis bei allen 4 Patches.
Habe dann mal von vorn angefangen und aus der Patch-Liste den CRC auf 1400 und den 27kmh-Mod (aber mit 28 kmh) manuell gepatcht- der Zipper läuft ohne Murren durch.
Hallo,
ich habe heute einen am letzten Freitag gekauften Mi Pro2 ohne ST-Link flashen können.
Lt. Serial Plakette 11/2021
Controller: 49FF.......
BLE: 157
DRV 248
Ich hatte ein CFW, dabei, die ich auf meinem älteren MI fahre, und heute morgen zur Sicherheit noch eine basierend auf VLT236 zur Sicherheit erstellt. wegen BLE 157 erstellt.
Vorgehensweise:
1. Versionsstände mit M365DownG geprüft da BLE 157 keine CFW, Controller zum Glück UID 49FF.......
2. Am alten Pro2 meines Kumpels (2000Km), die 4 Schrauben vom Lenker gelöst und den Lenker neben den neuen gehalten und altes Display am neuen eingestöpselt.
3. Mit SHU die neue VLT aufgespielt und Roller ausgeschaltet.
4. Original Display mit Lenker wieder montiert und Fertig
10Min Arbeit, keine Brick was will man mehr, er läuft 22, fährt aus dem Stand an und mehr Durchzug, an dieser Stelle möchte ich auch beim ganzen VLT Team bedanken, für die Arbeit die ihr euch macht.
Unsere Webseite verwendet nur technisch notwendige Cookies. Diese helfen dabei, Inhalte anzupassen und deine Anmeldung nach dem Login zu speichern. Durch die weitere Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden.