RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr

Nu ist aber gut hier ne.
St-link ist hier nicht das Thema.
Welchen du brauchst, ist natürlich im MiDu-Flasher Thread verlinkt.

Zurück zum Thema bitte.

SH&VLT.png

VLT-Firmwares Funktionen in
ScooterHacking Utility

Lange war es angekündigt.
Heute ist es nun soweit.
VLT-Firmwares hat einen Platz in der bekommen.
Das Update der SHU ist in den nächsten paar Stunden live.
Ganz lieben Dank an an das komplette ScooterHacking Team.
Aber ganz besonders an Paulederbaus Paulederbaus, mit dem ich mich in letzter Zeit viel ausgetauscht habe.

Nun kann jeder der möchte, seine VLT-FW mit SHU steuern.
Wer das vorher schon mit anderen Apps getan hat, kann es natürlich auch weiterhin.
Das hier ist nur ein Addon, kein ersetzen.
Vorteilhaft ist auch, dass die SHU schon Kompatibilität zu vielen unterschiedlichen Scooter Modellen mit sich bringt.
Somit gibt es direkt ab Start der schon länger geplanten VLT-FW für die Ninebot Max G30 Scooter auch die Möglichkeit diverse App gesteuerte VLT-FW Mods nutzen zu können.
Auch für weitere Scooter Modelle wäre nun theoretisch ein App gesteuerter VLT-FW Mod möglich.
Ich denke da z.b. an die F-Serie Scooter.
Denn ich spiele schon etwas länger mit dem Gedanken auch dort eine VLT-FW zu entwickeln.

Aktuell steuerbare VLT-FW Mods in SHU:
  • LTGM - Lite Touch German Maneuver
  • D.K.C - Direct KERS Control
LTGM.png

Ein exklusives, nur für VLT Firmwares entwickeltes German Maneuver 2.0.
Es ist schneller, wesentlich effizienter als das alte GM (Seriennummer ändern), und kann zur Laufzeit ein und aus geschaltet werden.
Das heißt der Scooter muss nicht neu gestartet werden und die Seriennummer bleibt unangetastet.
Wer noch mehr darüber erfahren möchte, hier der Releasepost:
VLT_DKC_Logo.png

Ebenfalls ein exclusiv für VLT-FW entwickelter Mod.
Neben der vorhandenen 3 standard KERS Stufen, lässt sich hiermit das KERS (Energierückgewinnung) Stufenlos zur Laufzeit justieren.
Das heißt man kann von 0 (Kein KERS), bis rauf zu Multiplikator 30 gehen.
Weitere Informationen sind hier zu finden:

Steuerung in SHU:

Zu finden sind die neuen Optionen in der SHU bei dem Tools Tab.
SHU-BAR.png

Um diese Optionen frei zu schalten, muss man oben rechts bei den 3 Pukten in SHU den Haken für "VLT FW installed" setzen.
VLT-FW_Installed.png

Nach einer kurzen Info Meldung,
Infobox.png

tauchen sie dann unten in dem Tools Tab auf.
Controls.png

Lange war es angekündigt.
Heute ist es nun soweit.
VLT-Firmwares hat einen Platz in der bekommen.
Das Update der SHU ist in den nächsten paar Stunden live.
Hi Voodoo, ich finde bisher nur die 2.1er Version der SHU App (mit Changelog aus Oktober). Weißt du ob sich der Go-Live der Version inkl. VLT Option verzögert?

Ich habe die neue SHU Version installiert und anschließend eine VLT mit LTGM auf den Scooter geflasht.
Es funktioniert.
Vielen Dank nochmal an VooDooShamane und an das SHU-Team. ❤️

Eine Sache/Frage habe ich noch dazu:
Beim Starten der SHU-App muss ich jedes Mal wieder die extra VLT-Features über das Menu oben rechts aktivieren.
Ist das bei euch auch so? Falls ja, VooDooShamane VooDooShamane , könntest du deinen SHU-Kontakt fragen, ob sie die Auswahl der Checkbox persistieren könnten?
Ich denke das wäre nützlich.
(Falls es bei euch anderen geht, bin ich ggf. einfach blind :D )

Beim Starten der SHU-App muss ich jedes Mal wieder die extra VLT-Features über das Menu oben rechts aktivieren.
Ist das bei euch auch so?

Ja, dito. Ist aber auch wirklich blöd gelöst, sorry für die seltene Kritik - kein akustisches Signal nach betätigen des Schiebereglers, dass LTGM wirklich aktiviert ist und selbst wenn man die App offen lässt (wegen der deaktivierten Feature-Problematik, muss man nach deaktivieren von LTGM (per Gas +Bremse) den Schieberegler (der immer noch auf ON steht) erst auf OFF schieben und dann wieder auf ON... total Banane, nochmal sorry 😁
Falls ja, VooDooShamane VooDooShamane , könntest du deinen SHU-Kontakt fragen, ob sie die Auswahl der Checkbox persistieren könnten?
Und statt des Schiebers einen Button oder zumindest einen Schieber, der nach Hardware-Deaktivierung ebenfalls wieder auf deaktiviert steht.

Ich habe die neue SHU Version installiert und anschließend eine VLT mit LTGM auf den Scooter geflasht.
Es funktioniert.
Vielen Dank nochmal an VooDooShamane und an das SHU-Team. ❤️

Ist das bei euch auch so? Falls ja, VooDooShamane VooDooShamane , könntest du deinen SHU-Kontakt fragen, ob sie die Auswahl der Checkbox persistieren könnten?
Der SHU Kontakt meldet sich einfach mal persönlich 🤣

Es gibt eine Automatisierung für VLT GM. Dann sind die Bedienelemente direkt sichtbar.
Post automatically merged:

Ja, dito. Ist aber auch wirklich blöd gelöst, sorry für die seltene Kritik - kein akustisches Signal nach betätigen des Schiebereglers, dass LTGM wirklich aktiviert ist und selbst wenn man die App offen lässt (wegen der deaktivierten Feature-Problematik, muss man nach deaktivieren von LTGM (per Gas +Bremse) den Schieberegler (der immer noch auf ON steht) erst auf OFF schieben und dann wieder auf ON... total Banane, nochmal sorry 😁

Und statt des Schiebers einen Button oder zumindest einen Schieber, der nach Hardware-Deaktivierung ebenfalls wieder auf deaktiviert steht.
Das Verhalten des Schiebers ist bewusst so. Wir wollen den Roller nicht mit Anfragen zumüllen. Das heißt eine Änderung am Roller ohne App ist nicht ersichtlich. (Das ist bei allen Feldern und Bedienelementen so).
Ein Switch der Tabs müsste den Schieber wieder richtig anzeigen.

Um das Biepsen muss sich VooDooShamane VooDooShamane kümmern. Das muss innerhalb der FW erledigt werden.

Zuletzt bearbeitet: