RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr

Der SHU Kontakt meldet sich einfach mal persönlich 🤣

Es gibt eine Automatisierung für VLT GM. Dann sind die Bedienelemente direkt sichtbar.

Aufgrund der Anfragen zu HomeMi habe ich mir SHU in Bezug auf VLT noch mal intensiver "angetan" (muss ich leider so sagen) und finde es für MICH einen Rückschritt. Mein Fahrgebiet umfasst Innenstadt, Stadt und Stadtrand, ich switche also öfter von LTGM auf DPC und zurück.

Die angesprochene "Automation" kann es leichter machen, wenn man nur LTGM fährt oder nur DPC, beim Wechseln zwischen den beiden ist es aber für MICH grausam - VLT in den Einstellungen anhaken, auf "Tools" gehen und LTGM oder DPC auswählen. Es kommt einem so "dazwischen gequetscht" vor a la "da ist noch Platz, da kommts halt hin" 😅

Wer das mal mehr als zweimal während einer Fahrt ausprobiert, wird mir eventuell zustimmen.

Da ist die HomeMi Lösung, mit jeweils einem grossen Button statt kleiner Schieberegler und direkt auf der Startseite der App erreichbar, wesentlich praktikabler (von den Widgets ganz zu schweigen).

Das soll keine Werbung sein und schon gar nicht schlecht machen, einfach nur mein persönlicher Vergleich und vlt. "konstruktive Kritik".
Ich weiß es zwar nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass eine Änderung des Layouts wahnsinnig aufwendig ist und Widgets programmieren wahrscheinlich noch mehr, aber vielleicht könnte man für die Zukunft ja die Usability der "Direktfunktionen" stärker in den Fokus rücken?

HomeMi wird nicht ewig verfügbar sein und die meisten können die VLT-Funktionen auch gar nicht steuern, deswegen ist SHU die Zukunft bei VLT für alle - und wenn vlt49bot erst mal richtig durchstartet, dann..... 👍😊

Danke fürs Lesen 😅

Nach Ollis konstruktiver Kritik, jetzt auch noch mal eine Rezension von mir zum Zusammenspiel von VLT und SHU. Diese fällt deutlich positiver aus, da ich aber auch ein ganz anderen Use Case habe und nur in seltenen Fällen das LTGM deaktivieren werde.

Bisherige VLT FW (vor SHU Version 2.1.1)
Bis zur SHU App Version 2.1.1 habe ich eine VLT FW verwendet bei der das LTGM mit Gas+Bremse aktiviert wurde. Anschließend fuhr der Scooter 22kmh bis zum Scooter-Neustart Die VMAX im LTGM hatte ich bewusst im entsprechenden Offset von 25kmh auf 22kmh abgesenkt, da eine schnelle Deaktivierung (Tastenkombination oder ähnliches) nicht möglich war. Die Option des LTGM Resets mit Gas+Bremse hätte ich natürlich konfigurieren können, da ich jedoch kein m365 Plus Nutzer der ersten Stunden bin, hätte ich LTGM dann jedoch nie aktivieren können.

Neue VLT FW (mit SHU Version 2.1.1)
Gestern habe ich eine neue VLT FW Version aufgespielt. Gas+Bremse setzen nun LTGM zurück / deaktivieren es. Über die SHU App lässt es sich dann wieder aktivieren (vereinfacht durch Automatisierung) und ist bei Neustart persistent. Der Scooter fährt mit LTGM nun 25kmh in Sport und 22kmh in Drive. Gerne hätte ich die 22kmh in Drive ausschließlich bei aktiviertem LTGM gehabt, aber das Offset geht leider auch immer mit der VMAX des Sport Modus bei deaktiviertem LGTM einher - einen Tod muss man nun mal sterben :)

Ich vermute, dass bei der aktuellen Umsetzung der VLT Einbindung in SHU ein solcher Use Case Modell stand. Wer in der Regel mit LTGM fährt und nur in seltenen Fällen eine Deaktivierung vorsieht, wird mit der derzeitigen Umsetzung bereits glücklich. Vielen Dank für die tolle Arbeit! 🥳

Ich finde den Beitrag von Olli jedoch deutlich wichtiger als meinen hier, da er sehr gute Anregungen für zukünftige Optimierungen enthält!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin neu im Thema und wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich für mein Ziel (eine individuelle Firmware auf meinem 1s zu haben) folgendes machen:

(aktueller Stand der Dinge: DRV321 / BLE 134 / BMS 1101)

1. DRV319.bin (wegen V3.1 bei mir) herunterladen (offizielle)
2. auf vlt-firmwares.c*m meine Auswahl anklicken und dann unten auf der Seite die offizielle DRV319.bin hochladen und auf "patch" drücken
3. den vlt-zipper 2 downloaden und einrichten (1. xiaotea.py, enc.py, dec.py in "VLT_Zipper2\resource\bin\python\" packen und 2. die offizielle DRV319.bin in "VLT_Zipper2\resource\bin\firmwares\" packen)
4. den vlt-zipper 2 nun benutzen um die individuelle DRV319 (1).bin (welche als gepatchte Datei von vlt-firmwares.c*m erzeugt wurde) umzuwandeln, indem ich diese DRV319 (1).bin auf die Datei "vlt_zipper 2.bat" ziehe, sodass eine "FIRM.bin.enc-Datei" herauskommt
5. diese "FIRM.bin.enc-Datei" auf mein Android-Handy ziehen und dann mit SHU auf meinen 1s flashen

Alles so richtig verstanden und durchführbar?

Leider klappt bei mir Schritt 4 nicht. Ich ziehe meine DRV319 (1).bin auf die vlt_zipper 2.bat, aber dann geht der Zipper nur kurz auf und wieder zu, mehr nicht. Öffne ich die vlt_zipper 2.bat einfach so, dann steht da "Keine Firmware ausgewaehlt Bitte Firmware auf das VLT_Zipper2.bat Script ziehen Drücken Sie eine beliebige Taste . . ."

Danke für Hilfe bei einem Einsteiger ;)

• Hilfreich!
Reaktionen: VooDooShamane
Hallo,

ich bin neu im Thema und wenn ich alles richtig verstanden habe, muss ich für mein Ziel (eine individuelle Firmware auf meinem 1s zu haben) folgendes machen:

(aktueller Stand der Dinge: DRV321 / BLE 134 / BMS 1101)

1. DRV319.bin (wegen V3.1 bei mir) herunterladen (offizielle)
2. auf vlt-firmwares.c*m meine Auswahl anklicken und dann unten auf der Seite die offizielle DRV319.bin hochladen und auf "patch" drücken
3. den vlt-zipper 2 downloaden und einrichten (1. xiaotea.py, enc.py, dec.py in "VLT_Zipper2\resource\bin\python\" packen und 2. die offizielle DRV319.bin in "VLT_Zipper2\resource\bin\firmwares\" packen)
4. den vlt-zipper 2 nun benutzen um die individuelle DRV319 (1).bin (welche als gepatchte Datei von vlt-firmwares.c*m erzeugt wurde) umzuwandeln, indem ich diese DRV319 (1).bin auf die Datei "vlt_zipper 2.bat" ziehe, sodass eine "FIRM.bin.enc-Datei" herauskommt
5. diese "FIRM.bin.enc-Datei" auf mein Android-Handy ziehen und dann mit SHU auf meinen 1s flashen

Leider klappt bei mir Schritt 4 nicht. Ich ziehe meine DRV319 (1).bin auf die vlt_zipper 2.bat, aber dann geht der Zipper nur kurz auf und wieder zu, mehr nicht. Öffne ich die vlt_zipper 2.bat einfach so, dann steht da "Keine Firmware ausgewaehlt Bitte Firmware auf das VLT_Zipper2.bat Script ziehen Drücken Sie eine beliebige Taste . . ."

Alles soweit richtig.
Wenn der VLT-Zipper bei dir nicht so funktioniert kannst alternativ dazu auch auf scooterhacking.org den neuen zipv3 Packer benutzen.

VLT-Zipper werde ich noch updaten.

Nicht ganz. Der VLT-Zipper erzeugt, wie der Name bereits sagt, eine flashbare Zip-Datei, keine *.bin.enc

Leg die zu zippende Datei mal direkt auf c:/, nicht auf den Desktop. Der Zipper mag weder zu lange Pfadnamen noch Leer-und Sonderzeichen
Post automatically merged:

Alles soweit richtig.
Wenn der VLT-Zipper bei dir nicht so funktioniert kannst alternativ dazu auch auf scooterhacking.org den neuen zipv3 Packer benutzen.

VLT-Zipper werde ich noch updaten.
So gehts natürlich auch 🤣🤣

Leg die zu zippende Datei mal direkt auf c:/, nicht auf den Desktop. Der Zipper mag weder zu lange Pfadnamen noch Leer-und Sonderzeichen
danke, das war es. Leerzeichen und Sonderzeichen im Dateinamen ...
Post automatically merged:

Ich hab ja aktuelll DRV321 drauf. Werde ich dann nach dem Flashen (meine individuelle) DRV319 draufhaben?