RP ✔️ VLT Firmwares, in DE 22Kmh⚡ mit Vanilla Firmware und vieles mehr

Tja, E-Bremse ohne KERS kostet natürlich nur Energie, während das selbe bei KERS-Nutzung zumeist so viel zurück bringt, wie der Bremsaufwand frisst. Aber sag' das mal den ganzen noKERS-Fans ... Wer also mit noKers fahren möchte, sollte tunlichst nur ausrollen ohne aktiv zu bremsen und wenn doch, dann natürlich am besten nur mechanisch. Aber verschleiß- und sicherheitstechnisch ist das halt nicht so der Bringer ... Ich weiß wovon ich da Rede; hatte ja mal den Lexgo R9 Pro, der mit noKERS und einer miserabel konfigurierten E-Bremse daher kam. Dafür konnte ich damit allerlei Reichweitenrekorde mit dem verbauten 7,8 Ah-Akku aufstellen.
 
Seltsam. Nachdem ich den No Kers Patch eingefügt habe fährt der Roller jetzt wieder Strich 20. Ist das noch bei jemandem so?
Aber das konntest du wieder fixxen?
Ansonsten schau mal an dem 22kmh Offset in deiner DRV304 mit no KERS mod ob da noch 16 steht.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Axxelfoley und Dr.One
E-Bremse ohne KERS kostet natürlich nur Energie, während das selbe bei KERS-Nutzung zumeist so viel zurück bringt, wie der Bremsaufwand frisst.
Ok, das lassen wir einfach mal so stehen.
(Natürlich ist es „der eine“ Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringt😉)
. Wer also mit noKers fahren möchte, sollte tunlichst nur ausrollen ohne aktiv zu bremsen
Was für ein blödsinn (sorry E email.filtering).
Die noKers Einstellungen, die du einstellen kannst, betreffen NUR das Verhalten beim AUS-ROLLEN, also die Zeit die zwischen Gas wegnehmen, und Bremse betätigen.
Sobald die bremse betätigt wird, greift das Kers.
Völlig egal ob noKers eingestellt ist.
ohne aktiv zu bremsen und wenn doch, dann natürlich am besten nur mechanisch.
Egal welche Bremse betätigt wird, kers greift auch bei der mechanischen Bremse, dafür ist ein hallsensor im Bremshebel.
Einzige Möglichkeit die e-Bremse zu „kastrieren“ ist den Max wert runter zu setzen. 😉
 
Aber das konntest du wieder fixxen?
Ansonsten schau mal an dem 22kmh Offset in deiner DRV304 mit no KERS mod ob da noch 16 steht.
Da stand bei mir von vorne herein 15. Das hatten wir doch neulich. Also ich habe auf 16 gestellt und er steht auf 21. So wie vorher ohne Kersoff mit 15. Komisch oder?
Post automatically merged:

Da hier gerade über Bremsen geredet wird, bremst ihr eher mit mechanischer oder der elektrischen Bremse?
Eher elektrisch. Nur bei starker Verzögerung oder zum Ende mechanisch.
 
Reifengröße Offsets
(In Entwicklung, brauche Hilfe beim Testen)

Motor dreh speed Multiplier (standard 345) patch auf 315 weil der Reifen sich nicht so oft drehen muss
bei einem größeren Reifen um die gleiche GPS Geschwindigkeit zu erreichen.
Also, desto größer der Reifen (gibt verschiedenen versionen und kommt auf Luftdruck an) desto kleiner
muss der Motor dreh speed Multiplier eingestellt werden.
Meine Xuancheng 10 habe ich ausgemessen, sie haben mit 3,5Bar einen Durchmesser von 25,2cm oder 9,92126 Zoll.

Motor dreh speed Multiplier Assembler Code
40 F2 59 11 movw r1, #0x159
Hex 159 = Dez 345

Rot = Assembler code
Weiß = Register Name
Grün = Der Wert der in das Register geschrieben wird

Xiaomi Mi Pro 2 DRV236
Offset = 0x00006208
40 F2 59 11 ändern zu 40 F2 3B 11
Hex 13B = Dez 315


Brauche Hilfe beim testen.
Bitte jemand der 10 Zoll Reifen hat mal testen und den Grafen in M365 Tools loggen.
Kann man am besten in der exportierten csv version vom Graf sehen.
Für bessere übersicht das CSV File in XLS konvertieren.
Da steht Speed und GPS Speed drinnen.
Damit die Tatsächliche GPS geschwindigkeit korekt auf dem Display angezeigt wird,
müssen die 2 Werte so nah beieinander sein wie möglich.
(zurückgelegte Strecke in KM wird auch durch den Motor dreh Speed Multi berechnet)

Auserdem habe ich das Gefühl das der Anzug etwas leided wenn man den Motor dreh speed Multi verkleinert.
Bitte darum das das mal jemand testet und unabhängig von mir und meinem Test Roller das bestätigt.
Weil dann müssen wir den Current Coef noch anpassen.
Den habe ich auch gefunden.

Current raising coef.
Xiaomi Mi Pro 2 DRV236
Offset = 0x00005EFC
4F F4 96 70 mov.w r0, #0x12c
4F F4 96 70 (12c/300)>4F F4 89 70(112/274) oder 4F F4 8A 70(114/276)
Rot = Assembler code
Weiß = Register Name
Grün = Der Wert der in das Register geschrieben wird (Hexadezimal ARM THUMB)
Blau = Der Wert der in das Register geschrieben wird (Dezimal)
Gelb = Der Wert der in das Register geschrieben wird (Hexadezimal)

Links bei Assembly code den richtigen Hexwert eintragen, dann ist das Ergebnis Rechts unten bei
THUMB in Hexbytes zu sehen.

Wenn jemand helfen möchte, gerne Melden!
Sitze da schon etwas länger dran.
Das testen ist recht Zeitintensiv.

LG
VooDooShamane
Ich verstehe nicht viel von der Offsetterei an sich, was ich aber weiss : ScooterHacking hatte ganz am Anfang auch bzgl. Reifengrösse mit diesen beiden Werten 315/345 gearbeitet, das war aber entweder zu ungenau oder ineffizient. Danach wurde nur noch, je nach Reifen, mit realen Reifengrössen im Generator gearbeitet, also 8,5 bzw. 9,0 (Wanda) oder 9,47 (Xuancheng).

Evtll. gibts ja noch nen anderen Offset als den multiplier?

Beim zweiten Teil mit dem coefficient versteh ich nur Bahnhof wegen der Vorgehensweise und diesem extra Tool 🙄, im cfw Generator stell ich den auf 1500,der Wert fühlt sich für mich am besten an
 
Die noKers-Einstellungen, die du einstellen kannst, betreffen NUR das Verhalten beim AUS-ROLLEN, also die Zeit die zwischen Gas wegnehmen, und Bremse betätigen.
Sobald die Bremse betätigt wird, greift das KERS.
Völlig egal ob noKers eingestellt ist.

Egal welche Bremse betätigt wird, KERS greift auch bei der mechanischen Bremse, dafür ist ein Hallsensor im Bremshebel.
Einzige Möglichkeit die E-Bremse zu „kastrieren“ ist den Max wert runter zu setzen. 😉
Deine Ausführungen mögen bei den Xiaomis zutreffend (die "Unterlagen" dazu sind ja ziemlich mau), bei meinem Klon war es definitiv nicht so. Dessen KERS-Einstellungen waren, so überhaupt vorhanden, derart ultraleicht, dass davon definitiv nichts zu merken war. Und auch die E-Bremse war derart lächerlich leicht eingestellt, dass das Fahrzeug dafür Land auf, Land ab bekannt war. Aber ich gebe zu Bedenken, dass sich mein Bericht eben nur auf den Klon bezieht, da ich bisher noch nie einen Xiaomi ohne KERS gefahren bin.

Aber wir wenden uns jetzt ab besten wieder dem Patchen der DRV zu, statt hier seitenweise über andere (Rand)Themen zu debattieren.
 
  • Hilfreich!
Reaktionen: Dr.One
Ich verstehe nicht viel von der Offsetterei an sich, was ich aber weiss : ScooterHacking hatte ganz am Anfang auch bzgl. Reifengrösse mit diesen beiden Werten 315/345 gearbeitet, das war aber entweder zu ungenau oder ineffizient. Danach wurde nur noch, je nach Reifen, mit realen Reifengrössen im Generator gearbeitet, also 8,5 bzw. 9,0 (Wanda) oder 9,47 (Xuancheng).

Evtll. gibts ja noch nen anderen Offset als den multiplier?

Beim zweiten Teil mit dem coefficient versteh ich nur Bahnhof wegen der Vorgehensweise und diesem extra Tool 🙄, im cfw Generator stell ich den auf 1500,der Wert fühlt sich für mich am besten an
Ja scooterhacking.org und alle Anderen, stellen die reifengröße auch immernoch an diesem Offset mit default Wert 345 ein.
Bei dem cfw generator von scooterhacking.org ist es nur die Oberfläche wo man die Zoll einstellen kann. Im Hintergrund wird der Wert für dieses Offset berechnet.

Der current raising coefficient funktioniert quasi wie eine bruch Rechnung.
Max current wird durch den current raising coefficient geteilt und dann bei dem Gas geben in den Stufen erhöht.
Also wenn man eine Stärkere Beschleunigung möchte, dann muss man den current raising coefficient verkleinern. Dann sind es weniger Schritte aber mit mehr Ampere pro Schritt Erhöhung beim Gas geben.
 
Zuletzt bearbeitet: