Was wird benötigt:
- PC mit Windows, Mac oder Linx Betriebssystem
- Hexeditor eurer Wahl (Ich empfehle
Um Links zu sehen, melde dich bitte an
)
- Die Jeweilige Vanilla Firmware für euren Roller (
/
)
- Circa 10 Minuten Zeit
Anleitung:
Warnung!,
Diese Anleitung beinhaltet das Manuelle editieren der Vanilla Firmware mittels eines Hexeditors.
Wenn ihr euch die Anleitung
KOMPLET durch gelesen habt und trotzdem etwas nicht versteht,
es euch nicht zutraut oder Fragen habt, dann bittet in diesem Thread hier um Hilfe
BEVOR ihr eure Firmware flasht.
Auch sollte euch im klaren sein das ein Flash Vorgang immer ein gewisses Risiko beinhaltet.
Selbst wenn ihr alles richtig macht, es besteht immer ein gewisses Restrisiko das z.b. die Bluetooth Verbindung gestört wird oder sonst was.
Manchmal Kann man garnicht so doof denken wie das was Möglicherweise euch passiert und damit den Roller zerschießt.
Deswegen gilt,
Alles was ihr tut, geht auf eure eigene Verantwortung!
Weder ich noch RollerPlausch noch irgenjemand anderes übernimmt eine Haftung dazu.
Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!
Bitte denkt immer daran und wenn etwas nicht so klappt wie es soll, dann ruhe bewahren und lieber einmal mehr als zu wenig
hier in diesem Thread fragen.
Selbst wenn ich selbst nicht sofort zur Stelle bin, gibt es hier sehr viele hilfsbereite Nutzer die euch mit sicherheit gerne weiter Helfen.
Bitte lest euch auch vor beginn diesen
Haftungsausschluss der Nutzungsbedingungen - Pkt.8 beachten! und diesen
"
Firmware-Distanzierung
Warum RP keine Firmwares hostet..." Thread durch.
Für meinen Selbstschutz muss ich noch erwähnen das ich hier lediglich die theoretische Möglichkeit auf zeige wie man diese Modifikationen
vornehmen kann.
Ich rufe hier
NICHT dazu auf das jeder das machen sollte!
So nun aber genug mit dem Rechtlichen kram, kommen wir zu dem interressanten Part
Schritt 1
Ladet euch die entsprechende oben verlinkte Firmware passend zu eurem Roller Modell runter und speichert die Zip Datei am besten auf dem Desktop.
Erstellt einen neuen Ordner mit beliebigen Namen, z.b. VLT_Firmwares.
Öffnet die Zip Datei und kopiert die darin vorhandene FIRM.bin Datei in den eben erstellten VLT_Firmwares Ordner.
Schritt 2
Startet den Hexeditor, ich zeige euch es an Hand von HxD.
Klickt oben links auf Datei, öffnen, oder drückt Strg+o, Navigiert zu der FIRM.bin Datei auf dem Desktop in dem VLT_Firmwares Ordner und öffnet sie.
Anhang anzeigen 9522
Schritt 3
Dann Sucht ihr euch hier in diesem Post unter "VLT Offsets" den Mod raus den ihr anwenden möchtet.
und kopiert das benötigte Offset in die Zwischenablage.
Achtung, manche Mods benötigen 2 Offsets!
Und passt auch auf das ihr das richtige Offset für euer Roller Modell nehmt!
Anhang anzeigen 9523
In diesem Bild nehme ich das Offset zu dem 22Kmh Mod für das Pro 2 Modell.
Ich empfehle jetzt den Hexeditor klein zu machen und wie auf dem nächsten Bild diesen Thread im Hintergrund geöffnet zu haben.
Wenn das erledigt ist, geht ihr oben auf suchen, Gehe zu... alternativ dazu kann auch Strg+G gedrückt werden.
Anhang anzeigen 9524
In HxD kopiert ihr das Offset in die neu geöffnete Maske unter Offset rein und klickt auf ok.
Anhang anzeigen 9525
Jetzt springt der Curser in HxD an die richtige Stelle.
Anhang anzeigen 9526
In der Ecke ganz unten links in HxD sieht man das man sich an dem richtigen Offset befindet.
Hier 5EFA (kopiertes Offset 0x00005EFA ohne die vorangehenden Nullen)
Schritt 4
Jetzt da wir uns nun an dem richtigen Offset befinden und wir das nochmals überprüft haben, kann der Hexwert entspechend wie im Hintergund geöffneten
RollerPlausch Thread editiert werden.
Am besten nicht Kopieren und einfügen sondern schreibt selbst.
Da hat man mehr kontrolle und sieht am besten welche änderung passieren.
Nach den Veränderungen färbt sich jede Änderung rot in HxD wie auf dem nächsten Bild zu sehen.
Anhang anzeigen 9527
Jetzt geht ihr auf Datei, Speichern oder drückt Strg+s.
Anhang anzeigen 9528
Nach dem erfolgreichen Speichern färbt sich die Änderung die wir gemacht haben in HxD nun wieder normal.
Für Jeden Mod, Z.B. Bremslicht der noch zusätzlich gemacht werden soll, die Schritte 3 und 4 wiederholen.
Ich empfehle euch jetzt ein weiteres Mal zu den mod Offsets zu springen die ihr benutzt habt und
eure Arbeit zu überprüfen.
Danach sind wir mit dem Hexeditor fertig und er kann beendet werden.
Schritt 5
Öffnet
in einem neuen Tab, ladet die gerade veränderte FIRM.bin Datei aus dem VLT_Firmwares Ordner vom Desktop unter Durchsuchen...
und Stellt alles folgendermasen ein.
Achtet darauf das Ihr unter Modell (v2) den richtigen Roller auswählt.
Ich habe hier den Pro 2 ausgewählt.
Anhang anzeigen 9530
Klickt auf den Submit Button und speichert die neu generierte .zip Datei in dem VLT_Firmwares Ordner auf eurem Desktop ab.
Update 23.9.2021
Momentan scheint die Seite ein Problem zu haben.
》Hier《 geht es zu meinem offline Script.
Fertig
Diese Zip Datei könnt ihr nun unter Android mit der ScooterHacking Utility oder für ios der scooter companion App flashen.
Zum flashen werde ich hier keine Anleitung posten. Da gibt es schon genug.
Viel spaß mit eurer VLT Firmware
Fahrt vorsichtig
LG
VooDooShamane